Was ist bloß mit unserem Meerschwein los?

Hallo Experten!
Vor 2 Monaten habe ich für meinen Sohn ein 2 Monate altes Rex-Meerschwein gekauft.
Das Tier hat von Anfang an sehr wenig gefressen und getrunken. In den 2 Monaten hat es sogar etwas abgenommen und hat seit 5 Tagen breiigen Stuhlgang.
Wir haben bisher das selbe Futter wie der Züchter gefüttert:
Gemischtes Trockenfütter (Körner), Apfel, Kiwi, Banane, Möhren und Heu.
Was können wir tun?

Hallo eumel,

ein jung gekauftes Meerschweinchen ist zunächst mal sehr scheu und ängstlich. Es dauert längere Zeit (Monate), bis es zutraulich und zahm wird, natürlich um so schneller, je mehr Zeit man mit ihm verbringt.
Es muss in seinem Käfig unbedingt ein Schlafhäuschen haben, indem es auch zwischendurch immer Schutz sucht, wenn ihm danach ist. Da Meerschweinchen sogenannte Fluchttiere sind, sind sie sehr schreckhaft und brauchen eine behutsame, geduldige Hand, d.h., Kinder unter 8 Jahren sollte man niemals unbeaufsichtigt mit dem Tier alleinlassen. Ein dauerhaft verschrecktes Tier frisst auch nicht mehr richtig.

Unsere Meerschweinchen (5 und 6 Jahre) fressen am liebsten frisches zartes Gras, Gänseblümchen, Paprikaschote, Salatgurke, Möhre, Löwenzahn, Eissalat, Endiviensalat, Apfel im Winter. Je frischer und knackiger, um so lieber. Heu muss es immer in der Raufe haben, dann das erwähnte Trockenfutter im Napf und täglich frisches Wasser in der Trinkflasche.
Der erste von uns, der morgens den Raum betritt, wird mit lauten Gequieke begrüßt, weil die Tierchen wissen, jetzt gibt es frisches Futter !

Täglicher Auslauf in der meerschweinsicheren Wohnung (keine Elektrokabel oder Plastiktüten, z. B. vom Heu !) oder draußen auf der Wiese im Freigehege, das man selbst zimmern kann (immer mit Fluchthäuschen !) tun ihm sehr gut.
Allein lebende Meerschweinchen brauchen besonders viel Ansprache, da sie normalerweise in Familienverbänden leben.

In den ersten Monaten nehmen die Tiere kontinuierlich an Gewicht zu. Daher würde ich an Eurer Stelle nicht länger abwarten, sondern erstmal sofort zum Tierarzt gehen. Dazu nimmt man einen Korb oder stabilen Karton mit einem alten Frotteehandtuch darin + Fluchthäuschen !
Hier ist ein link, der auch noch hilfreich sein kann:

http://www.meerschweinchen.de/

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank, Renate!

-eumel-

hallo eumel!

also, ich würde auch sagen…euer kleines meerschweinchen muss ganz dringend zum tierarzt…
ich habe seit zehn jahren meerschweinchen und die erfahrung gemacht, dass der magen-darm-trakt dieser kleinen tierchen super-empfindlich ist und wenn damit irgendwas nicht in ordnung zu sein scheint, der weg zum tierarzt einfach der sicherste ist…
es kann schon sein, dass euer meerschweinchen noch ein bisschen verschreckt und ängstlich ist. aber nach zwei monaten sollte es sich doch normalerweise schon soweit eingewöhnt haben, dass es normal frisst und sich wohl fühlt.
gesunde meerschweinchen quieken fröhlich, springen herum und futtern genüßlich vor sich hin und können es meist kaum erwarten, endlich auslauf zu bekommen…

es könnte sein, dass euer meerschweinchen vielleicht das futter nicht ganz verträgt(nie kalte sachen aus dem kühlschrank oder nasses gras, etc.)…aber letztendlich kann das auch am besten der tierarzt feststellen…

bananen und kiwis mochte unser meerschwein auch nie…die blieben eigentlich immer liegen…(bananen stopfen auch und die kiwis sind ja auch recht sauer. am meisten stürzt es sich auf frisches gras, eisbergsalat und geschälte grüne gurke…

nehmt am besten auf dem weg zum tierarzt einen korb oder kiste mit einer decke oder ein bisschen heu aus dem käfig( schnuppert dann nicht ganz so fremd und das tierchen fühlt sich ein wenig geborgen, ein bisschen zu fressen wie löwenzahn oder gras lenkt auch ab)

alles gute für euer kleines meerschweinchen

ciao kerstin