Hi,
wie in einem früheren Beitrag schon geschrieben, widme ich mich momentan der Aufgabe 2 3jährige und eine 8 und eine 12 jährige Katze aneinander zu gewöhnen.
Momentan stellt sich das ganze wie folgt dar, nachdem wir heute die ersten Gehversuche alle in einem Zimmer gemacht haben:
Katze 3 Jahre: Ich fauche alles an, wenn ich andere Katze rieche, egal ob es Frauchen, Tischbein oder Sessel sind.
Katze 12 Jahr: Ist mir doch wurst wenn die faucht, ich will mit allem schmusen, auch wenn sich’s wehrt
Katze 8 Jahre: Ich hab meinen eigenen Kopf auch wenn ich mitten auf der Treppe liegend den ganzen Verkehr in der Wohnung zum erliegen bringe, und nebenbei fauche ich auch noch.
Kater 3 Jahre: Die Weiber wieder, mir ist das alles egal, Ihr faucht ich fresse und schlafe, mich geht das nix an. Ich betrachte das aus sicherer Entfernung.
Kann man das schon "Erfolg nennen ? Immerhin leben alle noch und größere keilereien gabs auch nicht.
Wir haben sie danach wieder getrennt, weils verdammt anstrengend ist ständig alle vier im Auge zu behalten und einzuschreiten wenns zu schlimm wird.
Nun aber noch ne Frage: Was kann ich für meine 3 Jahre alte Katze tun, die scheint richtig gestresst zu sein und braucht ewigkeiten sich danach (wenn sie andere katze gerochen, oder gesehen hat) wieder einzukriegen.
Gibts was was ich für sie tun kann ?
Meine Tierärztin meinte mal, weil die 2 kleinen so schüchtern sind gegenüber anderen Menschen, da könnte man eventuell mit Bachblüten helfen, gibts sowas auch um ne Katze etwas zu beruhigen und Ihr das ganze eventuell etwas leichter zu machen ? Also am besten was, was nicht so’n chemischer Hammer ist, also was man vielleicht so in der Apotheke kaufen kann.
Danke im voraus für die Hilfe, bin auch für jeden hilfreichen Hinweis bezüglich meiner „Mission“ dankbar.
Gruß
Nicole