Ich habe ein Problem mit meiner Katze sie springt dauernd auf den Tischoder klettert an mir hoch als wär ich ein Baum (mit Krallen versteht sich).Auf ein scharfes Nein hört sie nicht und miot Händeklatschen oder Fußaufstampfen erreiche ich auch nix mehr…Sogar mit einer Wasserpistole geht es nicht da sie Wasser mag (warum auch immer)… Was kann ich denn noch tun? Helft mir bitte.
Sunny
Mit der Zeitung ein paar auf den Hintern. Aber nie mit der Hand.
Mit der Zeitung ein paar auf den Hintern. Aber nie mit der
Hand.
Sorry, aber mit der Zeitung schlagen ist absoluter Mumpitz. Mach Dir das Verhalten der Katze zu eigen. Was macht eine Katzenmutti mit ihren Kleinen, wenn sie nicht gehorchen? Sie bekommen eins auf die Nase oder werden angefaucht. Also mach das auch. Mit dem Finger ein, zwei Stupser auf die Nase oder der Katze kräftig entgegenpusten. Das hilft auch, wenn Du nicht Zwiebeln oder Knoblauch gegessen hast. 
Außerdem muss das NEIN auch energisch genug sein und sollte von energischen, wenig freundlichen Erklärungen untermauert werden. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Wenn meine „Ex“ nein sagte, haben die Katzen zwar nicht gerade angefangen zu lachen, haben es aber meist deutlich ignoriert. Wenn ich dagegen NEIN sage, dann hören meine Katzen auch.
Vor mir haben die Katzen deutlich größeren Respekt, lieben mich aber gleichzeitig auch heiß und innig.
Viel Erfolg!
Gruß
Kater
stimmt
Hey,
Sie
bekommen eins auf die Nase oder werden angefaucht. Also mach
das auch. Mit dem Finger ein, zwei Stupser auf die Nase
da kann ich nur zustimmen - Stupser auf die Nase oder zwischen die Augen, da gucken sie total empört und verwirrt. Hat immer geholfen!
LG,
Cess
Hallo,
wie ist denn Deine Katze aufgewachsen? Wurde sie früh von der Mutter entfernt? War sie dann alleine bei Menschen, ohne Artgenossen? Ich frage deshalb weil gerade solche Katzen überhaupt keinen Respekt vor Menschen haben.
Du kannst nicht 100%ig verhindern, dass die Katze auf den Tisch springt. Maximal kannst Du erreichen, dass sie es nicht in Deinem Beisein tut, indem Du sie jedesmal mit einem NEIN, NAAAH! oder Fauchen runterscheuchst. Jedesmal, notfalls 1000 mal.
Das an Dir hochklettern ist natürlich nicht nett. Da hilft vermutlich nur runterpflücken, ein Stück wegwerfen (ich werfe eine meiner Katzen immer durchs Zimmer aufs Bett oder den Teppich, vorsichtig natürlich, so dass sie auf den Pfoten landet) und dann mit Nichtbeachtung strafen. Das Problem bei Katzen ist, dass sie fast immer den längeren Atem haben.
Viel Erfolg!
Myriam
da kann ich nur zustimmen - Stupser auf die Nase oder zwischen
die Augen, da gucken sie total empört und verwirrt. Hat immer
geholfen!
der klaps auf die stirn ist katzensprache. unsere katzen geben sich gegenseitig diese klapse.
Hey,
da kann ich nur zustimmen - Stupser auf die Nase oder zwischen
die Augen, da gucken sie total empört und verwirrt. Hat immer
geholfen!der klaps auf die stirn ist katzensprache. unsere katzen geben
sich gegenseitig diese klapse.
jepp - das weiß ich, seit ich damals Mutter mit Jungen beobachten durfte! Als wir es dann selbst probiert haben, hat es einfach hervorragend funktioniert! 
LG,
Cess
Hi Sunny,
wie bringen Dompteure ihre Katzen dazu, kleine Kunststückchen zu vollbringen? Die Antwort ist: Nur mit LOB!
Klettert sie an Dir hoch, nehm sie konsequent herunter, und lobe sie ausgiebig dafür, dass sie nun nicht mehr an Dir hängt. Bei der Sache mit dem Tisch genau das Gleiche… Da hilft nur absolute Konsequenz. Schläge etc. übrigens überhaupt nicht!
Aber mach Dir nichts vor - bist du nicht anwesend, klettert das Biest trotzdem überall hin 
LG
Jana (mit Kater, der immer lieb ist, wenn sie anwesend ist)
Hey,
wie bringen Dompteure ihre Katzen dazu, kleine Kunststückchen
zu vollbringen? Die Antwort ist: Nur mit LOB!
prinzipiell richtig.
Klettert sie an Dir hoch, nehm sie konsequent herunter, und
lobe sie ausgiebig dafür, dass sie nun nicht mehr an Dir
hängt.
Du kannst ein Tier nur für etwas loben, das es tut , nicht für etwas, das es unterlässt. Lobst Du das Tier in der von Dir beschriebenen Weise, wird es meinen, am Bein hochklettern war eine tolle Idee. Da ist das „Bestrafen“ per Klopfen zwischen die Augen die bessere Variante, immerhin machen Katzenmütter das auch.
Bei der Sache mit dem Tisch genau das Gleiche… Da
hilft nur absolute Konsequenz. Schläge etc. übrigens überhaupt
nicht!
Schläge in dem Sinne nicht, aber das erwähnte Klopfen schon!
Gruß
Cess
Du kannst ein Tier nur für etwas loben, das es tut ,
nicht für etwas, das es unterlässt. Lobst Du das Tier in der
von Dir beschriebenen Weise, wird es meinen, am Bein
hochklettern war eine tolle Idee. Da ist das „Bestrafen“ per
Klopfen zwischen die Augen die bessere Variante, immerhin
machen Katzenmütter das auch.
Bei der Sache mit dem Tisch genau das Gleiche… Da
hilft nur absolute Konsequenz. Schläge etc. übrigens überhaupt
nicht!Schläge in dem Sinne nicht, aber das erwähnte Klopfen schon!
Hi,
absolut richtig. Das muss für das Tier schon deutlich erkennbar sein, wofür es gelobt wird. Wenn Dir die Katze z.B. eine Maus ins Haus schleppt, musst Du ihr erst mal unmissverständlich klar machen, dass sie das nicht darf und sie die Maus wieder in den Garten bringen muss. Wenn sie das dann macht, dann kannst Du sie natürlich auch loben, aber nicht für das ins Haus bringen.
Ähnlich ist das auch beim Bein. Wenn ich sie runternehme und lobe, wie soll die Katze das verstehen? Die setzt direkt wieder zum Sprung an! 
Gruß
Kater
Hi Cess,
Klettert sie an Dir hoch, nehm sie konsequent herunter, und
lobe sie ausgiebig dafür, dass sie nun nicht mehr an Dir
hängt.
Du kannst ein Tier nur für etwas loben, das es tut ,
nicht für etwas, das es unterlässt. (…)
Das ist schlicht und ergreifend menschliche Logik, nicht aber Katzenlogik. Wie das Phänomen der Dompteure wirklich bewiesen hat: Die setzen ihre Manegentiger auch immer wieder auf beispielsweise eine Empore und streicheln dann wie verrückt und loben etc. pp.
Schläge in dem Sinne nicht, aber das erwähnte Klopfen schon!
Vielleicht habe ich auch einfach prinzipiell etwas gegen körperliche Gewalt. Es geht anscheinend auch ohne (eine Chance?).
Viele liebe Grüße
Jana
Hallo Katzenfreunde - alle miteinander,
eben lese ich euren "Erziehungs"tipp für freche Stubentiger - „Stupps aufs Näschen“. Interessante Idee, war mir bisher neu, leuchtet aber ein, wenn Mama Mieze das auch so macht bei ihren Youngstern. Muss ich mal bei meinem übermütigen Main Coon-Katerchen (4 Monate jung) ausprobieren, denn er scheint gerade sein Flegelalter durchzumachen. Mit der Zeitung zuschlagen - wie unsensibel!!! Wer so mit einer Katze umspringt, muss ich nicht wundern, wenn sie mit der Zeit total kirre wird. Bislang habe ich meinem kleinen Kralli stets ein konsequentes „Nein!“ zugerufen, sobald er auf den Tisch hopste, mich als Kletterhilfe benutzte oder den Teppichboden als Kratzbrett zweckentfremdet. udn ihn natürlich vom Ort des Geschehens entfernt. Scharrt er hingegen vorbildlich am Kratzbaum, lobe ich ihn natürlich entsprechend begeistert. Ebenso, wenn er zwar die Pfötchen auf den Tisch legt, aber im letzten Moment doch einen Rückzieher macht und nicht hochspringt. Ich denke, er kapiert schon sehr genau, was er darf und was er nicht tun soll. Nur sind eben all die Verbote manchmal einfach zu verlockend. Da er auch unglaublich hartnäckig sein kann, gehe ich nach etwa fünf bis zehn „Neins!“ meist zur recht erfolgreichen Methode „Ablenken“ über und wedle schnell mit einer Schnur vor seiner Nase herum oder werfe ein Bällchen durchs Zimmer. In der Regel lässt er sich mit Vergnügen auf das neue Spiel ein. Trotzdem werde ich bei seiner nächsten Schandtat ausprobieren, wie er auf einen Nasenstüber reagiert. Wie einen Hund kamm man sicher keine Katze erziehen und das will ich auch gar nicht. Denn mich persönlich fasziniert an diesen schönen Tieren ja gerade ihre Eigenwilligkeit. Also muss ich ihnen auch ein gewisses Maß an Toleranz und Geduld entgegenbringen. Hunde mag ich zwar auf ihre Art auch sehr gern, aber unter uns: jede selbstbewusste, intelligente Katze lacht so einen treudoofen, unterwürfigen Bello doch nur aus, oder …?
Als dann, weiterhin ein fröhliches Zusammenleben (bitte ohne Zeitungsklatsche!!!) mit euren Kratzbürstchen und Schmusepfoten wünscht
Nina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]