Kann ein Kuheuter platzen?

Hallo,
micht würde mal interessieren, wie das Melken mit den Kühen ist, die auf der Weide stehen. Werden sie auch jeden Tag gemolken und wenn nicht, was passiert dann mit der Milch in den Eutern?

Hallo,
micht würde mal interessieren, wie das Melken mit den Kühen
ist, die auf der Weide stehen. Werden sie auch jeden Tag
gemolken und wenn nicht, was passiert dann mit der Milch in
den Eutern?

Hallo!

Wenn eine Frau, aber nein, ich lasse den Vergleich.

Nein, es platzt nicht!

Kühe werden auch auf der Weide gemolken, sofern sie Milch geben :smile: In der Regel sogar zweimal am Tag. Zum Teil geschieht dies inzwischen vollautomatisch.

Wenn eine Kuh Milch gibt und nicht gemolken wird können zwei Fälle eintreten:

  1. Die Milch läuft zum Teil von allein weg und die Kuh stellt rechtzeitig die Milchproduktion ein (eher unwahrscheinlich) oder
  2. das Euter entzündet sich und das ganze kann bis zum Tod führen.

Ein Problem das wir manchmal in unserer Schafherde hatten: die Lämmer sterben kurz nach der Geburt, dann hat man ein Muttertier mit Milch ohne Abnehmer dafür. Manchmal gelingt es das Tier davon zu überzeugen andere Lämmer trinken zu lassen (festhalten, schnuppern lassen etc.), manchmal aber auch nicht. Dann muß man von Hand abmelken und langsam abgewöhnen oder mit Medikamenten die Milchproduktion eindämmen.

Ciao, Holger

Ich habe mal einen befreundeten Land- und Viehwirt gefragt und der sagte das ganze ist schon nicht ganz unproblematisch weil Milchkühe was Milchproduktion angeht stark überzüchtet sind. Der Euter kann wohl durchaus mal reißen, was gesundheitlich -unabhängig von einer eventuellen Entzündung- schon recht schwerwiegend werden kann.
In jedem Fall tuts der Kuh wohl sehr weh, ist dann die ganze Zeit am „blääken“ und so.

mfg
Simon

Hallo,
micht würde mal interessieren, wie das Melken mit den Kühen
ist, die auf der Weide stehen. Werden sie auch jeden Tag
gemolken und wenn nicht, was passiert dann mit der Milch in
den Eutern?

Hallo!

Wenn eine Frau, aber nein, ich lasse den Vergleich.

Kannst Du schon mit einer Kuh vergleichen - Du glaubst garnicht welche Schmerzen entstehen wenn das Baby nicht trinken kann (weil abwesend, schläft etc.). Leider muß man sich dann meistens selber „melken“ ! Platzen tut dann wohl Nichts aber bei der „Menschenfrau“ kann eine Entzündung entstehen-aua (siehe Simons Hinweise)!

Gruß Gabi

Nein, es platzt nicht!

Kühe werden auch auf der Weide gemolken, sofern sie Milch
geben :smile: In der Regel sogar zweimal am Tag. Zum Teil
geschieht dies inzwischen vollautomatisch.

Wenn eine Kuh Milch gibt und nicht gemolken wird können zwei
Fälle eintreten:

  1. Die Milch läuft zum Teil von allein weg und die Kuh stellt
    rechtzeitig die Milchproduktion ein (eher unwahrscheinlich)
    oder
  2. das Euter entzündet sich und das ganze kann bis zum Tod
    führen.

Ein Problem das wir manchmal in unserer Schafherde hatten: die
Lämmer sterben kurz nach der Geburt, dann hat man ein
Muttertier mit Milch ohne Abnehmer dafür. Manchmal gelingt es
das Tier davon zu überzeugen andere Lämmer trinken zu lassen
(festhalten, schnuppern lassen etc.), manchmal aber auch
nicht. Dann muß man von Hand abmelken und langsam abgewöhnen
oder mit Medikamenten die Milchproduktion eindämmen.

Ciao, Holger

Hallo Simon,

gerissene Euter gibts bei Holstein-Frisian schon mal, übrigens auch am Rückgrat aufzuhängende Nylon-Netze, um dieses zu verhindern. Das kommt aber nicht wie die angesprochene Mastitis (sie heißt bei bos domestica und homo sapiens f. gleich) von nicht ermolkener bzw. getrunkener Milch, sondern primär von einem Unverhältnis zwischen dem Gewicht des Drüsengewebes und der Stützfähigkeit von Haut und Bindegewebe.

Für unsere 8.000-Kilo-Jahresleisterinnen Holstein-Frisian gibts beiläufig in Frankreich einen schönen Ausdruck: „Pisseuses de Lait“. Aber das steht auf einem anderen Blatt und führt hier zu weit.

Schöne Grüße

MM