Kühe

Hallo,

folgende Fragen: wenn eine Kuh Hörner hat und ein Euter ist es dann … ein Rind? Ochse? (der männl. Gegenpart zur Kuh)
Und wie kommt denn der Ochse dann zur Kuh drauf während der Paarung, dass ist doch alles zu hoch und bucklig (und das Euter)??
Haben Ochsen Penisknochen?

Danke schonmal für Eure Antworten, hier kann ich mich wenigstens nicht lächerlich machen, wg. den Hörnern und Euter = Mann…

Tschüss,
Nicole

Hi

folgende Fragen: wenn eine Kuh Hörner hat und ein Euter ist es
dann … ein Rind?

Mit Hörnern und Euter ist es ein weibliches Rind also eine Kuh.

Ochse? (der männl. Gegenpart zur Kuh)

Naja, der männliche Gegenpart zur Kuh ist der Stier.

Und wie kommt denn der Ochse dann zur Kuh drauf während der
Paarung, dass ist doch alles zu hoch und bucklig (und das
Euter)??

Ein Ochse ist ein katastrierter Stier. Auf die Kuh raufzukommen wird also sein kleinstes Problem sein *g*

Gruß
Edith

Hallo,

mal ganz von vorn:

Rind = neutral
Kuh = weiblich
Bulle o. Stier = männlich unkastriert
Ochse = männlich kastriert

Wenn ein Rind einen Euter hat, ist es 100% weiblich. Ein männliches unkastriertes Rind hat einen Penis (ausfahrbar) und einen recht großen Hodensack.

Wenn ein Rind Hörner hat, kann es weiblich oder männlich sein, beide Geschlechter können Hörner haben (evtl. gibt es Ausnahmen je nach Rasse, weiß ich nicht genau).

Wenn ein Rind keine Hörner hat, kann es weiblich oder männlich sein, dann sind die Hörner evtl. verödet worden oder die Rasse ist hornlos.

Haben Ochsen Penisknochen?

Das weiß ich nicht genau, kann hier auf der Arbeit auch nicht danach googlen. Einem Ochsen ist es jedenfalls egal, da er ja kastriert ist.

hier kann ich mich
wenigstens nicht lächerlich machen, wg. den Hörnern und Euter
= Mann…

Doch durchaus :wink:. Aber ich nehme einfach mal an, du hast eine Frage Deiner kleinen Schwester (4 Jahre) gepostet . Aber woher kennt die das Wort Penisknochen?

Gruß,

Myriam

sehr schöne exakte antworten, aber rinder, entschuldige bullen, haben keinen penisknochen. den hat aber z.b. der hund.

gruß
dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Oh mann, auf welchem Bauernhof bist du denn gross geworden?

folgende Fragen: wenn eine Kuh Hörner hat und ein Euter ist es
dann … ein Rind?

Alle rinder sind Rinder, ist der Oberbegriff.

Ochse? (der männl. Gegenpart zur Kuh)

Naja, viel Mänlichkeit ist da nicht mehr, wie kommt der Schwanz in die Suppe (ein Scherz) - aber der Ochse ist die ehemals männliche Kuh - äh, Rind.

Und wie kommt denn der Ochse dann zur Kuh drauf während der
Paarung, dass ist doch alles zu hoch und bucklig (und das
Euter)??

Das Euter des Oxen? boah eij. Also der Oxe ist das Penant zum Wallach, das WAR auch mal ein männliches Pferd. Der Oxe mag sicher manchmal auf ne Kuh wollen, aber es würd nichts bringen. Und der Euter ist an der Kuh dran, nicht am Oxen.

Haben Ochsen Penisknochen?

Als sie noch Stier hiessen hatten sie noch Cojones…

Danke schonmal für Eure Antworten, hier kann ich mich
wenigstens nicht lächerlich machen, wg. den Hörnern und Euter
= Mann…

lächerlicher gehts fast nimmer.

Stier = Mann
Oxe = Eunuch (Exmann?)
Kuh = Weib

ums mal ins menschliche zu transferieren.

HH

Hallo, Kröti,
naja, die Myriam hat die eigentliche Frage schon erklärt.
Ich will nur noch was zu den Hörnern sagen.

Es gibt Rinderrassen, die keine oder sehr kleine Hörner haben und es gibt welche, die riesigen, ausladenden Kopfschmuck tragen. Beide Geschlechter, Kühe und Stiere haben dies. Den wilden Urrassen dienten diese Waffen zur Verteidigung gegen Raubtiere und bei internen Auseinandersetzungen.

Der Bauer möchte natürlich vermeiden, dass seine Tiere sich bei Rangeleien gegenseitig verletzen, deshalb werden den Kälbchen bereits in jugendlichem Alter die Ansätze der Hörner verödet.

Und noch etwas zur Höhe der Kuh.
Dem Stier macht das eigentlich kein Problem „aufzureiten“, schließlich ist im Normalfall die Kuh ja durchaus kooperativ :smile: Einen Knochen hat der Stier in seinem Penis auch nicht, der wird rein „hydraulisch ausgefahren“ (durch Blutdruck).

Anders als Helge halte ich Deine Frage eigentlich nicht für albern. Denn ich gehe davon aus, dass mindestens 30% der modernen Kulturmenschen sie auch nicht hätten beantworten können (die meisten hätten sich diese Frage wohl gar nicht erst gestellt).

Gruß
Eckard

Hallo Nicole,

jetzt weißt Du fast alles.

Damit Du Dir die Geschichte mit der Paarung besser vorstellen kannst (und warum das Euter nicht stört), noch ein paar Einzelheiten dazu:

Die Vulva der Kuh ist von hinten her zugänglich, das Euter hängt unten zwischen den Beinen und ist nicht im Weg, wenn der Stier sein Gemächt (steht ausgefahren am Bauch entlang nach vorne) einführt. Du kannst Dir die Aktion etwa vorstellen wie die Dir wahrscheinlich bekannte Hündchenstellung bei Menschen.

Stier stützt sich dabei mit den Vorderbeinen ein wenig (nicht sehr) auf der Kuh, das Hauptgewicht ruht auf den Hinterbeinen.

Kuh bleibt, wenn sie an einer bestimmten Partie des Rückens berührt wird und paarungsbereit ist, stocksteif stehen. Man kann mit einer entsprechenden Berührung die Paarungsbereitschaft (die nur ziemlich kurze Zeit dauert) auch für künstliche Besamung feststellen: Wenn der Reflex ausgelöst wird, darf man den Rucksackhäge anrufen bzw. selber den großen Handschuh anziehen.

Die ganze Geschichte dauert wenige Augenblicke. Angeblich ist dieses ja auch bei den größten Deckstieren unter den Menschen öfter mal so…

Schöne Grüße

MM

Hallo Nicole,

falls Du ein visueller Typ bist:

Bild einer Kuh:
http://www.rinderzucht-oberpfalz.de/RZO-Zucht/kuh.JPG

Bild eines Stieres:
http://www.biologische-stationen.de/recklinghausen/i…

Du siehst, Hörner sind kein Geschlechtsmerkmal.
Dass das Euter die Brust des Tieres ist, darauf bist Du sicher schon selbst gekommen.

Hanna

ganz oT
Hallo Hanna!

Bild einer Kuh:
http://www.rinderzucht-oberpfalz.de/RZO-Zucht/kuh.JPG

Schönes grosses Bild :smile:
Vielleicht kannst Du mir ja meine zwei Fragen beantworten, die mir beim betrachten gekommen sind.
Und zwar, am Bauch der Kuh ist ein grosses Gefäss, gehört das da hin oder ist es eine Art „Krampfader“?
Und der Nabel der Kuh, hat sie einen Nabelbruch oder sehen die immer so aus?

Mich als Grossstadtkind interessieren solche Details immer sehr, ich bin mal Ewigkeiten an ner Weide gestanden und habe den Kühen beim Rülpsen zugehört (wusste von der Berusschule, dass die das tun), und war ganz erstaunt dass Kälber beim Saugen schmatzen *g*

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hallo Bine,

da Du Tierarzthelferin bist, sitzt Du ja direkt an der Informationsquelle. Frag doch mal Deinen Chef, der kann Dir qualifiziertere Antworten geben!

Hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo bine,

das ist die eutervene die das venöse blut aus dem euter abtransportiert. diese vene hat jedes rind nur bei unseren hochleistungskühen ist sie sehr ausgeprägt. sie ist also physiologisch und vollig normal. der nabel der kuh ist auch vollig normal, bei manchen rassen bilden sich dort ein wenig fett. deshalb sieht das so groß aus.

Hallo Hanna!

Bild einer Kuh:
http://www.rinderzucht-oberpfalz.de/RZO-Zucht/kuh.JPG

Schönes grosses Bild :smile:
Vielleicht kannst Du mir ja meine zwei Fragen beantworten, die
mir beim betrachten gekommen sind.
Und zwar, am Bauch der Kuh ist ein grosses Gefäss, gehört das
da hin oder ist es eine Art „Krampfader“?
Und der Nabel der Kuh, hat sie einen Nabelbruch oder sehen die
immer so aus?

Mich als Grossstadtkind interessieren solche Details immer
sehr, ich bin mal Ewigkeiten an ner Weide gestanden und habe
den Kühen beim Rülpsen zugehört (wusste von der Berusschule,
dass die das tun), und war ganz erstaunt dass Kälber beim
Saugen schmatzen *g*

Liebe Grüsse
Bine :smile:

2 Like

Hi
Oh mann, auf welchem Bauernhof bist du denn gross geworden?

Mönsch, ich weiss wenigstens, das Kühe nicht lila sind…!
Ausserdem standen bei uns früher die Rinder im LPG Stall, Reih an Reih in ihrem Sud, dass war nicht so schön.
Und jetzt habe ich zu ersten mal freilaufende Kühe gesehen.

Gruss,
Nicole
*seit 4 Jahren Stadtkind*

Hi

Oh mann, auf welchem Bauernhof bist du denn gross geworden?

Mönsch, ich weiss wenigstens, das Kühe nicht lila sind…!

wie, die sind nicht…?

Ausserdem standen bei uns früher die Rinder im LPG Stall, Reih
an Reih in ihrem Sud, dass war nicht so schön.

Die würden dann bestimmt von Hand besamt und dicht vomm Bullen :smile:

Und jetzt habe ich zu ersten mal freilaufende Kühe gesehen.

na, ich war immer Stadtkind und kenn die Viecher die hier so kreuchen und fleuchen dach auch ein bissche… und ich war nie auf nem Bauernhof :frowning:
HH

Hallo beide,

Ausserdem standen bei uns früher die Rinder im LPG Stall, Reih an Reih in ihrem Sud, dass war nicht so schön.

wahrscheinlich handelte es sich dabei um Mastbullen. Milchproduktion ohne Weidegang ist nur in Extremfällen technisch sinnvoll, z.B. im land- und insbesondere grünlandarmen Israel, wo meines Wissens bereits in den siebziger Jahren eine Methode entwickelt wurde, Zeitungspapier mit Ammoniak für Wiederkäuer verwertbar aufzuschließen und Milchkühe im wesentlichen auf der Grundlage von Zitrusexpellern und Altpapier zu ernähren.

Die typische LPG-Herde war aber auch ein interessantes Phänomen: Die Herden waren so groß, dass die Kühe nicht wie bei Haltung bis etwa 120 Stück die Herde suchten, sondern sich in mehreren Gruppen verteilten.

Die würden dann bestimmt von Hand besamt und dicht vom Bullen

)

Dieses ist ein ökonomischer Trugschluss. Ein Bulle kostet immer gleich viel in Anschaffung und Unterhalt. Wenn er mit einer Herde von zwanzig Kühen gehalten wird, wird jeder einzelne Sprung dermaßen teuer, dass man den hohen technischen Aufwand für die künstliche Besamung (Gewinnung, Kühlung, Transport, Brunstüberwachung, Besamung selbst) im Vergleich dazu quasi aus der Portokasse bezahlen kann. Ab einer Herdengröße von etwa 80 - 100 Kühen kann man überlegen, ob die Vorteile der künstlichen Besamung (gezielte Auswahl von geeigneten Vererbern) diejenigen des Natursprunges (Arbeitsaufwand fast Null, höhere Erfolgsquote, Kosten des Bullen verteilen sich dann auf viel mehr Einsätze) noch überwiegen oder ob man nicht lieber einen Bullen mit der Herde rennen lassen will.

In der Eibauer LPG, die ich ein paar Mal aus der Nähe gesehen habe, war diese paar Male immer ein Bulle mit den Kühen unterwegs.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo!
Ich weiß nicht ob es jemand gemerkt hat, aber ein Ochse kann nicht mehr decken- der arme. Noch mal für alle unter 6 Jahren: Also eine Kuh ist Weiblich, ein Rind ist eine Kuh die noch nicht gekalbt hat, also noch nicht schwanger war ( eine Jungfrau,-kuh), ein Bulle ist das gleiche wie ein Stier- also der Mann und ein Ochse ist kastriert- also nix mehr mit decken- nix mit Kinder, und alle diese Tiere haben Hörner- wenn der Bauer sie nicht absägt oder ähnliches.
Ich hoffe das hilft den Leuten hier erstmal. zumindest manchen

habe noch vergessen: das mit den Kühen ist wie mit den Bienen und den Blumen: Bulle oder Stier auf Kuh, wie Hund auf Hündin, da stören keine Buckel oder Hörner, hat dich schon man ein Beckenknochen oder so bei deiner (deinem) Freund (-in) gestört beim…???

Hallo!
Ich weiß nicht ob es jemand gemerkt hat, aber ein Ochse kann
nicht mehr decken- der arme. Noch mal für alle unter 6 Jahren:
Also eine Kuh ist Weiblich, ein Rind ist eine Kuh die noch
nicht gekalbt hat, also noch nicht schwanger war ( eine
Jungfrau,-kuh)

das „rind“ ist der oberbegriff der rasse etwa wie der „hund“ und keine geschlecht. was du meinst ist eine „färse“

ein Bulle ist das gleiche wie ein Stier- also
der Mann und ein Ochse ist kastriert- also nix mehr mit
decken- nix mit Kinder, und alle diese Tiere haben Hörner-
wenn der Bauer sie nicht absägt oder ähnliches.
Ich hoffe das hilft den Leuten hier erstmal. zumindest manchen