Kater vergißt sich

Hi,

unser sonst immer sauberer 14-jähriger Kater „vergißt“ sich beim kleinen Geschäft immer öfter. Mal im Sessel, mal in einer Ecke, man in Schuhen. So die Woche einmal. Seine Toilette ist immer sauber, also das kenne ich. Und es ist auch nicht mein erstes Tierchen. Der Kater ist eine Wohnungsmieze, sein ganzes langes Leben lang war immer sauber. Auffällig ist, das er nach dem „Geschäft“ lautstark durch die Wohnung geht und uns als seine „Herrchen“ laut anmauzt, so ähnlich wie: Macht das mal weg, ich wollte es doch nicht!

Ist das durch das Alter bedingt und wird der Kater, ähnlich alten Menschen so langsam blöd?

Danke

André

Hi André,

wenn sich in seinem Tagesablauf und seiner Umgebung nichts geändert hat, könnte auch eine Krankheit dahinterstecken. Manche Katzen machen durch Unsauberkeit auf sich aufmerksam und meinen damit „Sieh her, mir geht’s nicht gut ich fühle mich nicht wohl“.
Sicherheitshalber würde ich den Guten einem Tierarzt vorstellen und einen kompletten Check durchführen lassen. Harngries kann zB. auch Unsauberkeit hervorrufen, als Eine der möglichen Krankheiten.

Gruß Maja

das kenn ich

hallo,

dieses problem kenn ich auch . eine unserer 3 katzen hat es sich auch zur angewohnheit gemacht an die unmöglichsten stellen zu urinieren. komischerweise scheinen sie da besonders zeitungen und soo weiter zu animieren. wenn also eine zeitung im sessel oder so liegt…naja, du weist schon. bin ich echt nicht begeistert von. dies tut sie auch oft, wenn wir ihrer bitte, in den garten gelassen zu erden, nicht sofort nachkommen. sie macht es wohl dann zum schur, damit wir ihr aufmerksamkeit entgegenbringen. vielleicht ist es bei deinem kater auch so und irgendetws geht ihm gegen den strich. sei es nur eine geringfuegige veraenderung im tagesablauf.
denke doch mal drueber nach, wie und wann er es tut. oder beseitige die gegenstände die er dafuer benutzt : stell die schuhe weg, sprueh den sessel mit stark riechendem parfuem oder soo ein…stell kissen drauf, sonst was. vielleicht klappt es. auf jeden fall ist der tipp mit dem tierarzt gut.
rate ich dir auch ihn mal vorzustellen.

viel erfolg und gute besserung :smile:)

bye sagt Rahja

Hallo André
Wenn Dein Kater schon 14 Jahre alt ist, würde ich doch einschläfern lassen, sonst stinkt nachher Deine ganze Wohnung.
Also sei mutig und geh zum Tierarzt.
Gruss
Andreas

nur so zur Info: Katzen können oft 20 Jahre und älter werden.
Persönlich würde mich interessieren, welche Lösungsvorschläge du für inkontinente (falls dir der Begriff fremd ist: Harn und/oder Stuhl kann nicht mehr bei sich behalten werden) Menschen hast.
Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Petra
Inkontinenz beim Menschen ist ein ernstes Problem und sollte meiner Meinung nach nicht mit der Pi…ei von billigen Viechern auf eine Stufe gestellt werden.
Gruss Andreas

Ich glaube, Du hast noch nie ein „Haustier“ eigenverantwortlich gehalten. Sonst würdest Du wissen, daß so ein Tier ein Familienmitglied ist.
Dir fehlt was in Deinem Leben!
Und wenn Du nicht nachvollziehen kannst, was andere Menschen für ihre Tiere emfinden: Halte dich `raus!!!
Desaster
*derviecherliebtundviehhasserhasst*

Hallo,

hatte mit meinem Kater 2x das gleiche Problem.
Am Anfang hat er das nach einigen Monaten gemacht, der erste (unverantwortliche) Tierarzt hat ihm Hormone gespritzt, was aber nicht geholfen hat. Der 2. meinte es ist psychisch, ich soll ihn raus lassen. Das hat nicht gleich, aber nach und nach geholfen.

Das andere Mal hatte er eine Blasenentzündung. Leider habe ich ihn dieses Mal 2 Tage ignoriert und geschimpft, bis er mal auf ein Stück Papier gepinkelt hat und der Harn blutig war. Zum Glück war das mit Antibiotika in den Griff zu kriegen.

Beide Male hat mich der Kater auf seine Geschäfte lauthals aufmerksam gemacht, deshalb denke ich, daß auch bei deinem Kater etwas nicht stimmt - auf irgendwas will er dich aufmerksam machen. Ist in der Wohnung alles gleich? Etwas neues gekauft oder ein neuer Mensch dazugekommen? Fühlt er sich vernachlässigt? Sind alle anderen Krankheiten auszuschließen?
Oder war er 1x draussen und kann jetzt nicht mehr?

Viel Glück beim Rausfinden und beachte den Spinner nicht weiter, der rät ein Tier einzuschläfern, nur weil es kein Stofftier ist. Andere Katzen sind zuckerkrank oder schlimmeres und auch die hat man doch lieb - notfalls hilft vielleivht nur das Umräumen der Wohnung, so daß es nicht mehr so riechen kann…

Barbarella

Danke, deutlicher hätte ich es nicht ausdrücken können.
Petra

Hallo,
kann im Alter gerade bei kastrierten Katern, aber auch bei Katzen vorkommen. es kann aber auch sein, daß die katze eine Blasenentzündung oder ähnliches hat. Also auf jeden Fall zum Tierarzt.
So etwas kann aber auch vorkommen, wenn man zum Beispiel das Katzenstrue gewechselt hat und die Katze dieses ablehnt und deshalb nicht mehr auf die Toilette geht.

Also, vielen Dank. Aber der Kerl mit dem Gedanken an „einschläfern lassen“ soll vorbeikommen. Ich geb ihm eigenhändig eins vor´s M…

Wenn ein Tier krank ist, muß man helfen. Ist es so schwer krank, daß es nicht mehr gesund werden kann und sich nur noch quält, dann bin ich für sanftes Töten. Schade, das das nicht beim Menschen geht. Aber diese Meinung nur am Rande.

Danke für Eure Hinweise, aber der Tiearzt konnte nichts feststellen, muß wohl psychologische Ursachen haben, ich frag mal meinen Kater :wink:

André

Danke Barbarella,

weiter oben meine Antwort.

André

Hallo,
bei unserer vorletzten Katze, auch 14 Jahre alt, Kater, sterilisiert, fing es auch so an. Allerdings hatte er bestimmte Stellen bevorzugt. Trotz Tierarztbesuch war nichts mehr zu machen, da auch noch Nierenversagen dazu kam. Dies soll bei alten Katzen häufig auftreten. Blöd ist unser Minimonster nicht geworden, es hat sich bis ein paar Tage vor dem Tod normal, bis auf s. o., verhalten.
Gruss
Rainer

hi,

also unser tiger _ist_ 20 jahre - und besteht immer noch darauf daß er der boss ist…

ein tier ist kein möbelstück, daß man nach belieben wegwirft !

CU, DiJey