Katzen + Tapete

Hallo,

mein 5 Monate junger Kater vergeht sich ab und zu an der Tapete. Teilweise reißt er große Stücken raus. An einer Ecke, wo er immer gerne kratzte, habe ich ein extra Kratzbrett hingehangen, seitdem läßt er die Ecke in Ruhe. Dafür sucht er sich neue freie Stellen. Seine gleichaltirge Schwester ist übrigens nicht Tapetenkratzveranlagt.

Da ich ja nicht die ganze Wohnung mit Kratzbrettern zukleben kann, wollte ich mal wissen, ob es Tricks gibt, ihn davon abzuhalten.

Sicher, Wasserspritze, aber ich bin ja nicht ständig zugegen. Mit Anti-Katzenspray hab ich die ERfahrung gemacht, daß es nicht hilft.
Ausreichend andere Kratzmöglichkeiten sind vorhanden (3 Kratzbretter, Kratzbaum, Tischbein… [ja, da darf er :wink:])

Wird das eventuell durch eine Kastration besser? (Zufälligerweise ist er just in diesem Moment zu diesem Zwecke beim TA, da er schon Spritzverhalten gezeigt hat.)

Schon mal Danke für eure Hilfe,

Brewster

Hallo,

von Katzenfernhalte-Sprays halte ich auch nicht sonderlich viel, meine Katzen finden den Duft sogar noch sehr gut, sie reiben sich an den Stellen, wo es versprüht wurde und lecken teilweise auch daran.

Gute Erfahrungen habe ich mit Essig oder Zitronensaft gemacht. Einfach ein bisschen auf die Stelle sprühen und die Katzen bleiben fern. Das hat bei uns immer etwa 2 Wochen gehalten, dann ging es wieder los, also musste man es nochmal draufsprühen.

Dass eine Kastration die Katzen davon abhält möchte ich nicht pauschal bejahen. Schließlich ändert eine Kastration nicht das Wesen eines Tieres von Grund auf (wäre ja auch schlimm!).

Aber ich möchte es auch nicht verneinen, weil mir gerade auffällt, dass meine Katzen gar nicht mehr an die Tapete gehen… Sie hatten sich früher die Stelle unterm Küchenhandtuch ausgesucht zum Kratzen (wurde erst bemerkt, als mal ein kürzeres Handtuch dort hing, sonst war die - inzwischen tapetenlose - Stelle ja immer verdeckt. Wann sie aufgehört haben dort zu kratzen kann ich dir nicht sagen, es mag sein, dass es nach der Kastration war, es kann aber auch genauso daran liegen, dass sie etwas ruhiger wurden, als sie aus der schlimmsten Phase raus waren, in der dein Kater sich momentan befindet.

Aber manche Sachen kann man Katzen einfach nicht abgewöhnen. Meine Katzen zB haben wie gesagt unter dem Küchenhandtuch gekratzt, den ganzen Flur für sich beansprucht, den Bettpfosten und einen Badezimmerschrank. Die Tapeten lassen sie inzwischen in Ruhe, am Bettpfosten hab ich sie auch schon lange nicht mehr erwischt, aber der Schrank wird wohl noch in etlichen Jahren ihr Opfer sein.

Vielleicht kannst du auch versuchen, ihm noch eine kleine Kratzecke einzurichten. ZB dort, wo der Kratzbaum steht halten sich ja viele Katzen oft auf und meine zB spielen auch dort viel. Helfen kann es gerade dort die ganze Tapete mit einem flauschigen Teppich zu überkleben. daran können die Katzen kratzen und sogar dran hochklettern. Das macht meinen Katzen sehr viel Spaß. Und vielleicht ist diese zusätzliche Klettermöglichkeit ein Kompromiss für sie „Wenn wir hier das Stück Teppich haben lassen wir halt die anderen Wände in Ruhe“.

Mit Wasser anspritzen ist auch keine schlechte Idee, zur Not tun es auch Tischtennis oder Softbälle. Immer wenn der Kleine was macht, was er nicht soll, einen nach ihm werfen (wenn du gut zielen kannst entweder auf den Hintern zielen oder direkt neben die Katze, das erschreckt mehr und ist damit Wirksamer - natürlich nicht zu fest werfen). Oder auch eine Dose mit Mais o.ä. füllen und wenn er „böse“ ist schütteln. Am Besten niemals ein Wort sagen, denn sonst verbindet das Tier das unangenehme Rascheln (oder den fliegenden Ball) mit deiner Stimme, also mit dir.

Ich würde an deiner Stelle auch nicht die ganze Wohnung mit Kratzbrettern aushängen wollen, ich würde dem Kater konsequent klar machen, dass ich sein Verhalten nicht gut finde. Und sei es nur, dass er für jedes Mal, wo er den Kratzbaum benutzt ein Leckerchen, Streicheleinheiten o. ä. bekommt. Wenn er das nicht bekommt, wenn er an der Tapete war merkt er sich, dass das irgendwie nicht richtig sein kann.

Vielleicht tröstet es dich ein bisschen, dass wohl jeder Katzenbesitzer diese Phase durchstehen musste, wo die Katzen alles und jeden zerkratzt haben, aber meistens legt sich das eben auch wieder.

Liebe Grüße
Timi

Hallo,

ich habe auch so einen „Renovierungskünstler“. Durch die Kastration wird sich daran vermutlich nichts ändern - evtl. wird es aber besser, wenn er aus dem Rabaukenalter raus ist. Das ist einer der Gründe warum ich nicht verstehe, dass jeder immer Katzenwelpen will :wink:, den Terror erspare ich mir doch lieber.

Vielleicht ist er ja auch so „wild“ veranlagt, dass er Freigang braucht, das soll es auch geben.

Man kann leider nicht viel dagegen tun, denn man kann die Viecher ja nicht 24h beobachten und jedesmal am Kratzen hindern. Hier ein paar Hinweise zur Schadensbegrenzung:

• an betroffenen Stellen Tapetenfetzen entfernen und möglichst schnell drüberstreichen. Herunterhängende Fetzen verleiten zum Weiterkratzen
  • auch wenn Du nicht überall ein Kratzbrett hinmachen kannst, wo er krallt: versuche in jedem Zimmer mindestens eine Kratzgelegenheit anzubringen. Das hat bei mir geholfen, da Sisal attraktiver ist als Tapete. Du musst die strategischen Stellen finden (Vorsprünge, Ecken, auf dem Weg vom Schlafplatz zum Klo …)
  • die übliche Leier "wenn er an der Tapete kratzt, ein scharfes „Na!“ und dann zum Kratzbrett tragen wird immer gerne empfohlen, hilft aber nur bei 100%iger Konsequenz, nötigenfalls über Wochen und Monate hinweg

Viel Erfolg!

Myriam

gehen… Sie hatten sich früher die Stelle unterm
Küchenhandtuch ausgesucht zum Kratzen (wurde erst bemerkt, als
mal ein kürzeres Handtuch dort hing, sonst war die -
inzwischen tapetenlose - Stelle ja immer verdeckt. Wann sie

ich musste richtig lachen, als ich das gelesen habe. :smiley:

ich habe zufälligerweise noch teppichrollenreste, da werde ich mir mal ne stelle aussuchen, um die an der wand zu befestigen. danke für die anregung!

desweiteren tröstet es mich ja, daß es anscheinend zum jugendhaften rowdy-verhalten dazugehört. :wink:

Hallo,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Katzen vorallem Raufaser zum Kratzen bevorzugen, weil da bestimmte Anteile an Holz drin sind und das wohl durch den Geruch zum kratzen animiert. Die Tapete 3 mal streichen soll helfen :smile:

Ich hatte auch solche Katzstellen, die ich erst beim Möbel umrücken entdeckt habe. Vorher habe ich immer ganz stolz erzählt, dass meine Katzen nicht kratzen *grins*

Ich habe irgendwann die Tapete abgemacht und die Wand hübsch gestrichen - jetzt wird gezwungenermaßen nur noch am Kratzbaum gekratzt

Eine Kastration hilft hiergegen nicht!

DIe Idee mit dem scharfen „nein“ halte ich für vernünftig, jedoch aufpassen das Katerchen sich keine versteckten Stellen raussucht :smile:

Hallo brewster,

was meine Katzen absolut nicht mögen, ist Plastikfolie…

Etliche Ecken habe ich (bis zur „Abgewöhnung“) mit Plastiktüten abgeklebt (mit einigen Tesa-Streifen befestigt) - die Pelzgesichter fanden das absolut ecklig… beim Sofa half das braune Paket-Klebeband aus Plastik. Das ging dann später auch restlos wieder ab. Nur an einer Wandecke in der Küche bedurfte es dann echt eines Kratzbrettes - und das wird noch immer reichlich frequentiert :wink:

Vielleicht hilft’s ja?

Viele Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]