Verhältnis Premium TroFu / NaFu

nachdem ich mich belesen habe, bin ich von den „premium“-sorten überzeugt.

ab heute werden meine miezen an eukanuba TroFu und iams NaFu (von dem ich überrascht sind, wie „ergiebig“ es ist) herangeführt.

ein erster test: beides schmeckt.

beim eukanuba ist ja je nach kg der katze nur 60 - 80g (bei meinen 5monatigen) als tagesbedarf zu füttern. wenn ich nun auch noch iams NaFu füttere (empfehlung ca. 70g / pro kilo katze), auf wieviel sollte ich dann die TroFu zugabe reduzieren?

was ist da so ein gutes verhältnis? morgens 30g eukanuba und abends 150g iams nafu? oder wenn man mehr TroFu füttern will, wie sollte dann das verhältnis aussehen? fragen über fragen…

nachdem ich mich belesen habe, bin ich von den
„premium“-sorten überzeugt.

das ist eine sehr gute entscheidung!

ab heute werden meine miezen an eukanuba TroFu und iams NaFu
(von dem ich überrascht sind, wie „ergiebig“ es ist)
herangeführt.

sinnvoller ist es nur auf trockenfutter zu gehen, naßfutter macht ernährungsphysiologisch keinen sinn.
nassfutter füttern ist eine reine deutsche angewohnheit, in anderen länder ( europa/usa )ist naßfutter kein thema.

was ist da so ein gutes verhältnis? morgens 30g eukanuba und
abends 150g iams nafu? oder wenn man mehr TroFu füttern will,
wie sollte dann das verhältnis aussehen? fragen über
fragen…

trockenfutter und naßfutter kannst du so nicht direkt vergleichen.
naßfutter hat pro 100g weniger kalorien als trockenfutter.
einfacher ist es nur trockenfutter zu geben.
man kann die ergiebigkeit (kalorien )einfach ausrechnen und danach das futter füttern. bei manchen futermitteln stehen die kalorien auch auf der packung, dann ist es ganz einfach.

gruß
dirk

Hallo,

auch wenn Dirk was anderes sagt…Nassfutter ist bei trinkfaulen Katzen immer vorzuziehen und da ist es egal welches Futter das ist.
Iams und Eukanuba sind gute Futtersorten, aber es gibt viele schlechter und einige bessere.

Um Deine Katzen richtig umstellen zu können, müsste man wissen, wie ihre Ernährungsgewohnheiten vorher mit anderem Futter waren.

Bei mir zB. stand Trofu immer zur Verfügung für den Hunger zwischendurch…
(…da man das Fressverhalten von Katzen nicht unbedingt mit dem von Hunden vergleichen muss…)

Aber um schonend umstellen zu können kommt es darauf an, wie sie vorher gehalten wurden.

Gruß
Maja

Um Deine Katzen richtig umstellen zu können, müsste man
wissen, wie ihre Ernährungsgewohnheiten vorher mit anderem
Futter waren.

naja, das problem erübrigt sich, da ich sie ab der 8. woche hatte.
daher habe ich von anfang an kitekat nafu & trofu gefüttert. da ich jetzt aber wirklich schockiert gewesen bin, was das für nahrungsmitteltechnischer müll ist, habe ich auf die genannten marken umgestellt (kommt ja aus einem hause :wink: ).

das trofu haben sie problemlos angenommen, gleichmal gierig draufgestürzt auf die fettreichen körnchen, nur beim nafu zieren sie sich noch etwas. zugegeben, es riecht auch total anders als das alte futter und ist eine paste anstatt bisher bröckchen. ich es wie iams empfiehlt unters alte futter gemischt, da haben sie es nach einiger zeit angenommen. das werde ich jetzt weiter durchziehen, bis es komplett umgestellt ist.

ich sehe das übrigens auch so, daß ich einmal am tag nafu füttern möchte, damit ich weiß, daß die miezen garantiert eine mindestmenge wasser zu sich genommen haben. da ich nicht den ganzen tag zuhause bin und keine wasserstandsmessungen durchführen will, fühle ich mich damit auf der sicheren seite. wenn ich dann noch sehe, daß sich zusätzlich trinken, kann ich deshalb ganz beruhigt sein.

Iams und Eukanuba sind gute Futtersorten, aber es gibt viele
schlechter und einige bessere.

ok, die schlechten kenn ich mitlerweile: ich sage nur 4% fleisch. das hat mich echt überrascht, daß sogar whiskas und sheba, die propagierten luxusmarken, über diesen fleischanteil nicht hinauskommen.

was meinst du denn, was es noch für bessere gibt?
ich habe heute im futterhaus zwar teurere gesehen, die namen haben
mir aber so spontan nix gesagt. von der zusammensetzung hatten diese auch eher einen geringeren fleischanteil als eukanuba.

naja, ich denke mal, bei der marke kann man nicht viel falsch machen. man muß nur mal den internetauftritt und die angaben zum futter mit supermarktfutter vergleichen. das ist ja ein himmelhoher unterschied.

brewster

Hallo,

Iams und Eukanuba sind gute Futtersorten, aber es gibt viele
schlechter und einige bessere.

naja, ich denke mal, bei der marke kann man nicht viel falsch
machen. man muß nur mal den internetauftritt und die angaben
zum futter mit supermarktfutter vergleichen. das ist ja ein
himmelhoher unterschied.

Ich moecht ja jetzt die Qualitaet des Futters in Frage stellen, aber auf folgende Seite verweisen: http://www.vgt.at/zeitung/tk20-01/tierfutter.html

Kann natuerlich keine Aussage treffen, ob die Informationen wirklich stimmen, da Iams und Eukanuba verstaendlicherweise keine Bestaetigung veroeffentlicht haben, aber zu denken gibt es mir doch.

Ciao! Bjoern

ich bin auch kein fan von eukanuba, aber diese quelle ist doch sehr fragwürdig und sehr reißerig geschrieben. wenn man einige sätze mal genauer untersucht sind manche aussagen so garn nicht so schlimm.
nicht das ich das unterstützen will, man sollte es nur auch mal anders lesen.

Ich moecht ja jetzt die Qualitaet des Futters in Frage
stellen, aber auf folgende Seite verweisen:
http://www.vgt.at/zeitung/tk20-01/tierfutter.html

Kann natuerlich keine Aussage treffen, ob die Informationen
wirklich stimmen, da Iams und Eukanuba verstaendlicherweise
keine Bestaetigung veroeffentlicht haben, aber zu denken gibt
es mir doch.

Ciao! Bjoern

man sollte es nur auch
mal anders lesen.

So ist das mit allem Geschriebenen.

Da dieser Artikel von einer Tierschutzorganisation verfasst wurde ist natuerlich sehr viel Emotion mit drin. Trotzdem sehen auch die reinen Fakten darin nuechtern gesehen auch nicht so schoen aus.

Aber wer weiss, was andere Firmen/Hersteller machen…

Ciao! Bjoern