Futter für die Katz'

Hallo,

nachdem hier jetzt wieder gehäuft Anfragen auflaufen zum Thema „Wie füttere ich meine Katze richtig“…muß ich mich jetzt mal in Gänze äussern.

Es gibt im Prinzip kein ganz richtig oder ganz falsch…naja beinahe :wink:

Es kommt darauf an, was man für ein Tier hat und noch viel mehr, woher es kommt.

Bei einer katze tut man immer gut daran den Speisezettel möglichst vielfältig zu gestalten und genügend Abwechslung zu bieten. Nicht unbedingt um die Katze zu verwöhnen…nein, kennen muß sie das Futter.
Es kann nämlich durchaus sein, dass man krankheitsbedingt mal Diät füttern muss, und dann futtert die Gute gar nichts anderes als ihr herkömmliches Mahl…getreu nach dem Motto „Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht“

Katzen jagen anders als Hunde…nämlich alleine, nie im Rudel. Deshalb sind sie auch nicht dafür ausgelegt sich wie Hunde den Wampen vollzuhauen (Ausnahmen wie die von timi mal abgesehen).
Katzen sind feine Geschöpfe und sie pflegen auch fein zu speisen…immer gerade so viel, bis sie satt sind.
Was länger als eine halbe Stunde an freier Oxidation weilt, ist grundsätzlich danach ungeniessbar. Was aber nicht bedeutet, dass die Mieze nicht dennoch Appetit hätte…

Der Menschenwelt stehen so viele verschiedene Marken an Katzenfutter zur Verfügung, dass der Kampf mit sich, den Bekannten (die ein besonderes Futter propagieren), dem eigenen Geldbeutel und den Katzen bzw. deren Geschmacksnerven von vornherein verloren scheint…

Was, von welchem Futter wann? Morgens das aus der blauen Dose mit dem gelben Band? Und habends das mit den Bröckchen mit Käsefüllung? zu Mittag ne Handvoll Lammkräcker? Drei oder vier Sterne Menü? Mit oder ohne Beilage?

Heidanei!

Diejenige, deren Katzen schon auf bestimmte Sorten eingefahren sind, können das Futter mischen, wenn die Katzen es annehmen.
Diejenige, deren Katzen schon auf bestimmte Sorten Trockenfutter eingefahren sind, können es mal einweichen (oder einen Teil davon)
Diejenige, die Katzen haben, die fressen als wäre es das letzte Mal…nach Möglichkeit nicht auf höherwertiges Futter umstellen, ohne sämtliche Notrufnummern im Telefon programmiert zu haben…was nicht heissen soll, dass diese Katzen keinen Wert auf einen Happen zusätzliche leckere „Hochqualitätsnahrung“ legen…man muss diese dann quasie äh…belügen :wink:

Diejenige, die Katzen ganz neu ganz frisch ganz klein bekommen, tun gut daran, sie möglichst bald auf vielfältige Weise zu verwöhnen…die da wären:
Frisches Essen…Rinderleber (roh), Rinderherz (roh)
Quark (Mit Eidotter), Sahne, Dosenmilch mit Traubenzucker
Hüttenkäse…
Selbstgekochtes:
Fisch (nur nicht gewürzt oder paniert) zu Alaska Seelachsfilet hat bei mir noch keine „mag isch net“ gesagt. Hühnchen gekocht, Pute gekocht…alles kombinierbar mit Reis oder Nudeln.
Manche katzen mögen auch gekochte Kartoffeln ganz gerne…natürlich nicht ohne Fisch…

Wenn da jetzt jemand ist…dessen Katze partout ein bestimmtes Futter mag, dass ernährungsphysiologisch eigentlich auf der „No-go-Liste“ steht, dann interessiert das die Mieze freilich überhaupt nicht. Aber einen noch schlimmeren Stress kann man der Katze zufügen, wenn man sie dann zu einem anderen Futter zwingen will.

Also bleibt einem als Dosenöffner manchmal nur die Möglichkeit, sie ganz subtil versuchen zu überzeugen…und das klappt manchmal nur mit einer kleinen handvoll (austauschen)
Bei anderen klappt das gar nicht…aber die leben dann glücklich und satt…vielleicht nihct ganz so lange wie ein anderer…aber wer von den Miezen kann schon vergleichen?

Also…ich habs immer so gemacht, wenn ich selbst Jungtiere hatte, möglichst viele verschiedene Dinge, wenn ich eine ältere dazu bekam, daß was sie wollte dazu…und manchmal, war das schon erfolgreich, dass die ältere sich von den anderen was abguckte…aber es ist wirklich schwer…manche Speisen scheitern schon an der Geruchsprobe.

Füttert Eure Katzen so, dass sie glücklich sind, das ist mit die Hauptsache. Wenn Katzen schlecht trinken, dann Trofu anfeuchten oder reduzieren…eingefahrene Katzen umzustellen ist nur ganz schlecht möglich.

In diesem Sinne
liebe Grüße an alle Dosenöffner
Maja

Frisches Essen…Rinderleber (roh), Rinderherz (roh)

sollte man nicht alles prinzipiell kochen, damit keime und bakterien abgetötet werden? bei rohem fleisch besteht doch sehr große infektionsgefahr oder irre ich mich da jetzt?

Füttert Eure Katzen so, dass sie glücklich sind, das ist mit
die Hauptsache. Wenn Katzen schlecht trinken, dann Trofu

ich denke, man sollte aber auch schon die qualität des futters bedenken. zumindest der preis (sofern er nicht exorbitant von dem durchschnittlichen futterkosten pro tag abweicht) sollte keine rolle spielen, denn ich kann mir vorstellen, daß man bei schlechter ernährung das gesparte geld später beim tierarzt läßt.

Moin Maja,

da hast du einen wirklich guten Artikel geschrieben. Ich erkenne meinen kleinen „Feinschmecker“ total darin.
Der ist soviele verschiedene Sorten gewöhnt, das ich mir manchmal sage: man, man schlimmer als der Mensch. Was ihm heute morgen geschmeckt hat, rührt er am nächsten Tag mit dem Hintern nicht mehr an. Ein paar Tage später darf ich es ihm dann wieder servieren.

Liebe Grüße an alle Feinschmecker und Kostverächter

Nadine

sollte man nicht alles prinzipiell kochen, damit keime und
bakterien abgetötet werden? bei rohem fleisch besteht doch
sehr große infektionsgefahr oder irre ich mich da jetzt?

Welche Infektionen meinst Du denn genau?
Katzen haben eine ziemlich gute Bakterienflora im Mund und gute Verdauungssäfte, die sie vor den meisten Erregern die uns schwer zu schaffen machen würden beschützen.
Salmonellen zB lassen eine Katze ziemlich kalt.

Wenn Du sicher gehen möchtest, könntest Du auch das Fleisch vorher 24Std eingefrieren.

Pute und Hühnchen habe ich früher immer gekocht, weil ich auch Angst wegen Salmonellen hatte…naja man lernt halt nie aus.
Aber als ich dann den Speisezettel um Eintagsküken erweiterte brauchte ich das andere ja nicht mehr…und die Küken waren selbstverständlich roh.

Wenn man die Möglichkeit noch hat, auf den Gusto der Katze einzuwirken sollte man natrürlich auf Qualität achten, aber man sollte sie nicht versuchen zu zwingen…Was glaubst Du was es für die Mieze für einen Stress bedeutet, vor einem vollen Futternapf zu sitzen in dem für sie nur „Müll“ drin ist? Wie lange würde es (um was ekeliges auszusuchen)dauern bis Du einen Teller voller Insekten inkl Würmer essen würdest? Das ist doch alles drin, was der Körper so braucht :wink:
Alles klar?

Gruß
Maja

sollte man nicht alles prinzipiell kochen, damit keime und
bakterien abgetötet werden? bei rohem fleisch besteht doch
sehr große infektionsgefahr oder irre ich mich da jetzt?

Welche Infektionen meinst Du denn genau?
Katzen haben eine ziemlich gute Bakterienflora im Mund und
gute Verdauungssäfte, die sie vor den meisten Erregern die uns
schwer zu schaffen machen würden beschützen.
Salmonellen zB lassen eine Katze ziemlich kalt.

es gibt z.b. einen virus, der die Aujeszkysche Krankheit hervorruft, die für katzen absolut tödlich ist. ursprünglich nur bei schweinen vorkommend, hat er auch auf rinder übergegriffen. eine verbreitung auf andere weidetiere und grünzeugfresser muss angenommen werden. tatsächlich stellen aber auch salmonellen eine gefahr für die katze dar. (vgl. schmitt-hausser, katzen, s. 135-136, 1991)

nur bei schweinen vorkommend, hat er auch auf rinder
übergegriffen. eine verbreitung auf andere weidetiere und
grünzeugfresser muss angenommen werden.

War wohl ein Verfechter von Dosennahrung :wink:
Nein im Ernst, in Büchern stehen manchmal schon viele Übertreibungen drin, bevor ich also pauschal glaube, was Du sagst, hätte ich schon gerne eine seriöse Quelle aus dem Inet zum Nachlesen…ich meine ich könnte mir vorstellen, dass div. Kranheitserreger mutieren und dann eben auch Artfremde Wirte krank machen können…sieht man ja an BSE ganz toll…dumm nur dass diese besonderen Eiweisse sogar im Boden der gedüngten Felder zu finden sind, auf dem ZB unser Salat wächst…

tatsächlich stellen
aber auch salmonellen eine gefahr für die katze dar. (vgl.
schmitt-hausser, katzen, s. 135-136, 1991)

Ja aber eher nur zum Anstecken, selbst erkranken tun sie normalerweise nicht, sie können aber sehr wohl Ausscheider werden. Allerdings sind Salmonellen, zwar weniger aber eben doch auch bisweilen im Dosenfutter zu finden.

Gruß
Maja

War wohl ein Verfechter von Dosennahrung :wink:

nein, eben nicht.

Nein im Ernst, in Büchern stehen manchmal schon viele
Übertreibungen drin, bevor ich also pauschal glaube, was Du
sagst, hätte ich schon gerne eine seriöse Quelle aus dem Inet

du musst den begriff nur mal bei google eingeben, da findest du 678 seiten dazu. aber vielleicht vertraust du ja z.b. „katze & du“:

>>>>>>>>>>>>>Die kranke Katze
Aujeszkysche Krankheit

Pseudowut oder auch Juckseuche.

Erreger: Familie Herpesviridae Subfamilie Alphaherpesvirinae Genus Varicellovirus Vertreter Suid Herpesvirus 1, SHV-1 (syn. Pseudorabiesvirus, PRV; Aujeszkyvirus und sind damit eine der wichtigsten Infektionsquellen. Virulenz je nach Virusstamm verschieden. Hohe Tenazität. Erreger überlebt je nach Temperatur und pH für längere Zeit in reifendem Fleisch, Urin, Mist, Boden usw. Sofortige Inaktivierung bei mind. 80°C

Es handelt sich um eine Krankheit, die mit tollwutähnlichen Symptomen einhergeht. Der Erreger ist eine Herpesvirusart, der hauptsächlich Schweine befällt.

!!! Katzen infizieren sich, wenn sie virusverseuchtes rohes Schweinefleisch fressen. […] Heilungen sind noch nicht bekannt geworden. Nie rohes Schweinefleisches füttern.!!!

eben habe ich noch gerade ein totschlagargument gegen dich gefunden:

/t/katze-13j-tod/1767070

wem vertraust du, wenn nicht dieser quelle?

*harr harr harr* :wink:

Hallo,

eben habe ich noch gerade ein totschlagargument gegen dich
gefunden:

/t/katze-13j-tod/1767070

wem vertraust du, wenn nicht dieser quelle?

ich glaube, du unterliegst hier einer Fehlinterpretation. Maja bestreitet nicht die Tötlichkeit des Aujetzki-Virus. Nur das „Überspringen der Artengrenze“ sollte doch bitte seriös geklärt werden. Hier stimme ich ganz mit Maja überein. Zumal auch in den landwirtschaftlichen Berichten die ich bisher zu diesem Thema gelesen habe, nichts davon drin stand.

Und Salmonellen können zu einem Problem werden, weil Katzen sie möglicherweise ausscheiden, auch wenn sie selbst kaum Probleme damit haben. Eine entsprechende Hygiene in der Küche sollte aber sowieso selbstverständlich sein.

Gruss, Niels

Hi Niels,

genau so siehts aus, aber anscheinend hat sich Brewster auf mich eingeschossen und hat mich deshalb gerne falsch verstanden :wink:

Ich danke Dir für Deine präzise Zusammenfassung.

Gruß
Maja

genau so siehts aus, aber anscheinend hat sich Brewster auf
mich eingeschossen und hat mich deshalb gerne falsch
verstanden :wink:

nee eingeschossen habe ich mich nicht auf dich. :wink:

aber anscheinend betrachten wir die problematik von verschiedenen standpunkten aus. wenn ich meinen katzen eine krankheit durch vorbeugung (z.b. durch abkochen von rohem fleisch) ersparen kann, auch wenn nur eine kleine chance besteht dass dies passiert, dann tue ich das.

nee eingeschossen habe ich mich nicht auf dich. :wink:

aber anscheinend betrachten wir die problematik von
verschiedenen standpunkten aus. wenn ich meinen katzen eine
krankheit durch vorbeugung (z.b. durch abkochen von rohem
fleisch) ersparen kann, auch wenn nur eine kleine chance
besteht dass dies passiert, dann tue ich das.

Desinfizierst Du Dir wenn Du nachhause kommst auch die Schuhe? Die Erreger die Du übers Schuhwerk mit in die Wohnung schleppst sind nämlich nicht weniger gefährlich für die Stubentiger. :wink:

Hallo,

was meine Katzen so gerne fressen, ist ein selbstgekochtes menü aus gekochten Kartoffeln, Nudeln und gekochten Hühnerherzen. Die Hühnerherzen (recht billig) sind ihr Lieblingsgericht! Danach kommen sie auffällig oft am selben Tag zum schmusen und um mich abzulecken :smile:) Absolut süss!

Meine Devise beim Füttern ist: Versetz dich in deine Katzen hinein!

Wir wollen ja auch nicht jeden Tag Eintopf essen :smile:

Gruss Ysabella