Hallo,
nachdem hier jetzt wieder gehäuft Anfragen auflaufen zum Thema „Wie füttere ich meine Katze richtig“…muß ich mich jetzt mal in Gänze äussern.
Es gibt im Prinzip kein ganz richtig oder ganz falsch…naja beinahe 
Es kommt darauf an, was man für ein Tier hat und noch viel mehr, woher es kommt.
Bei einer katze tut man immer gut daran den Speisezettel möglichst vielfältig zu gestalten und genügend Abwechslung zu bieten. Nicht unbedingt um die Katze zu verwöhnen…nein, kennen muß sie das Futter.
Es kann nämlich durchaus sein, dass man krankheitsbedingt mal Diät füttern muss, und dann futtert die Gute gar nichts anderes als ihr herkömmliches Mahl…getreu nach dem Motto „Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht“
Katzen jagen anders als Hunde…nämlich alleine, nie im Rudel. Deshalb sind sie auch nicht dafür ausgelegt sich wie Hunde den Wampen vollzuhauen (Ausnahmen wie die von timi mal abgesehen).
Katzen sind feine Geschöpfe und sie pflegen auch fein zu speisen…immer gerade so viel, bis sie satt sind.
Was länger als eine halbe Stunde an freier Oxidation weilt, ist grundsätzlich danach ungeniessbar. Was aber nicht bedeutet, dass die Mieze nicht dennoch Appetit hätte…
Der Menschenwelt stehen so viele verschiedene Marken an Katzenfutter zur Verfügung, dass der Kampf mit sich, den Bekannten (die ein besonderes Futter propagieren), dem eigenen Geldbeutel und den Katzen bzw. deren Geschmacksnerven von vornherein verloren scheint…
Was, von welchem Futter wann? Morgens das aus der blauen Dose mit dem gelben Band? Und habends das mit den Bröckchen mit Käsefüllung? zu Mittag ne Handvoll Lammkräcker? Drei oder vier Sterne Menü? Mit oder ohne Beilage?
Heidanei!
Diejenige, deren Katzen schon auf bestimmte Sorten eingefahren sind, können das Futter mischen, wenn die Katzen es annehmen.
Diejenige, deren Katzen schon auf bestimmte Sorten Trockenfutter eingefahren sind, können es mal einweichen (oder einen Teil davon)
Diejenige, die Katzen haben, die fressen als wäre es das letzte Mal…nach Möglichkeit nicht auf höherwertiges Futter umstellen, ohne sämtliche Notrufnummern im Telefon programmiert zu haben…was nicht heissen soll, dass diese Katzen keinen Wert auf einen Happen zusätzliche leckere „Hochqualitätsnahrung“ legen…man muss diese dann quasie äh…belügen 
Diejenige, die Katzen ganz neu ganz frisch ganz klein bekommen, tun gut daran, sie möglichst bald auf vielfältige Weise zu verwöhnen…die da wären:
Frisches Essen…Rinderleber (roh), Rinderherz (roh)
Quark (Mit Eidotter), Sahne, Dosenmilch mit Traubenzucker
Hüttenkäse…
Selbstgekochtes:
Fisch (nur nicht gewürzt oder paniert) zu Alaska Seelachsfilet hat bei mir noch keine „mag isch net“ gesagt. Hühnchen gekocht, Pute gekocht…alles kombinierbar mit Reis oder Nudeln.
Manche katzen mögen auch gekochte Kartoffeln ganz gerne…natürlich nicht ohne Fisch…
Wenn da jetzt jemand ist…dessen Katze partout ein bestimmtes Futter mag, dass ernährungsphysiologisch eigentlich auf der „No-go-Liste“ steht, dann interessiert das die Mieze freilich überhaupt nicht. Aber einen noch schlimmeren Stress kann man der Katze zufügen, wenn man sie dann zu einem anderen Futter zwingen will.
Also bleibt einem als Dosenöffner manchmal nur die Möglichkeit, sie ganz subtil versuchen zu überzeugen…und das klappt manchmal nur mit einer kleinen handvoll (austauschen)
Bei anderen klappt das gar nicht…aber die leben dann glücklich und satt…vielleicht nihct ganz so lange wie ein anderer…aber wer von den Miezen kann schon vergleichen?
Also…ich habs immer so gemacht, wenn ich selbst Jungtiere hatte, möglichst viele verschiedene Dinge, wenn ich eine ältere dazu bekam, daß was sie wollte dazu…und manchmal, war das schon erfolgreich, dass die ältere sich von den anderen was abguckte…aber es ist wirklich schwer…manche Speisen scheitern schon an der Geruchsprobe.
Füttert Eure Katzen so, dass sie glücklich sind, das ist mit die Hauptsache. Wenn Katzen schlecht trinken, dann Trofu anfeuchten oder reduzieren…eingefahrene Katzen umzustellen ist nur ganz schlecht möglich.
In diesem Sinne
liebe Grüße an alle Dosenöffner
Maja
) Absolut süss!