Welcher Hund

Hallo

Bin am Überlegen, welche Hunderasse zu mir passt. ich möchte einen mittelgroßen Hund, der in seinem Wesen brav und ausgeglichen ist, der gerne läuft, Ball spielt und nicht zu schwierig ist.
Klar alles Erziehungssache, aber manches liegt vielleicht doch in den Genen. Ich dachte so an einen Labrador.

Wie heißen die Hunde, die Schwarz sind und vorne an der Brust eine weiße Stelle haben? Die haben etwas längere Haare.

Welche Hunde haaren nicht so sehr? Gibt es Hunde, die bei Regen weniger „stinken“.

Grüße Coco

Hallo

Bin am Überlegen, welche Hunderasse zu mir passt. ich möchte
einen mittelgroßen Hund, der in seinem Wesen brav und
ausgeglichen ist, der gerne läuft, Ball spielt und nicht zu
schwierig ist.

Schon mal im Tierheim gewesen, da findest du so ziemlich alles was auf deine Beschreibung passt und gibst einem herrenlosen Hund ein zu Hause.

Klar alles Erziehungssache, aber manches liegt vielleicht doch
in den Genen.

Erziehen musst du jeden Hund, egal welcher Rasse oder sogenannte Nichtrassen, wobei jeder Hund ein Mischling ist *gg*, selbst der mit Papieren *gg*

Ich dachte so an einen Labrador.

Auch den musst du erziehen.

Wie heißen die Hunde, die Schwarz sind und vorne an der Brust
eine weiße Stelle haben? Die haben etwas längere Haare.

Boardercollie. Ein sehr bewegungsaktiver Hund, nichts für Stubenhocker. Dazu ein Herdenhund der in seiner Heimat Schafherden treibt. Hat er nichts zu tun, wirst du wenig Freude an dieser Rasse haben.

Welche Hunde haaren nicht so sehr? Gibt es Hunde, die bei
Regen weniger „stinken“.

Spontan würde mir da ein Stoffhund einfallen *gg*

Jeder Hund macht arbeit, jeder Hund haart, jeder Hund bringt schmutz rein und jeder Hund braucht Bewegung und das bei jedem Wetter 365 Tage im Jahr und das 3-4,5 x am Tag. Zudem muss ein Welpe z.B. erst einmal stubenrein werden, was nochmal ein paar Stunden und ein paar Spaziergänge an Zeit kostet. Dann kommt die Ausbildung dazu, so das der Hund die gängigen Kommandos beherrscht.

Du solltest dir gut überlegen, ob du dir einen Hund anschaffen möchtest, wenn du solche Fragen stellst. Einen Hund haben heißt, viele Jahre einen Freund haben und das bei jedem Wetter, bei Krankheit und zuletzt beim letzten Gang und kostet zudem eine menge Geld - mit Gegenleistung Liebe und Treue :smile:)

Gruß BelRia

schwierig ist.
in den Genen. Ich dachte so an einen Labrador.

Labradors laufen aber nicht so gerne, oder?!?! Fachleute vor!

Schau mal bei www.google.de unter „Border Collie“. Die sind so. Bei denen mußt Du aber „arg“ mobil sein. Die wollen laufen. Das sind Hüte-Hunde. Das liegt in deren Natur. Die sieht man auch oft bei Agility-Wettbewerben…

Hallo,

Alle Hunde müffeln, wenn es regnet. *L*
Manche stinken aber schon mehr als andere.

Aber was anderes…
bist du jemand der gerne stundenlange Spaziergänge macht? (Bei jedem Wetter! incl. Schnee, Kälte und Regen? Auch im Urlaub und Sonntags?)

JEDER Hund braucht Auslauf, ein Hund mit dem man nur 3 mal am Tag schnell ums Haus geht - den gibt es nicht.

Je nachdem wie du sportlich drauf bist, wo du wohnst, würde ich mich erkundigen nach einer lauffreudigen bzw. weniger lauffreudigen Rasse. Was auch wichtig ist … bist du ganztägig berufstätig? Das hiesse, der Hund wäre den ganzen Tag alleine, was meiner Meinung nach nicht gut ist.

Meine Kleine (West Highland Terrier) mag stundenlanges spazierengehen, die ist sehr lauffreudig. Bei jedem Wetter.

Hunde können dich auch ein Vermögen kosten, wenn sie oft krank sind. Unfälle bzw. Erkrankungen kommen einfach, und der Tierarzt ist teuer.

Nur ein paar Punkte zum vorher drüber nachdenken. :smile:

Alles Gute,
M.

Hallo Marianne!

Danke für Deine Antwort.

Alle Hunde müffeln, wenn es regnet. *L*
Manche stinken aber schon mehr als andere.

Ja das habe ich auch schon festgestellt. Kann es sein, dass das an der Länge der Haare liegt?

ich bin momentan nicht ganztägig berufstätig und zur Not wäre noch jemand da, der auf den Hund aufpasst, aber ganz vermeiden lässt es sich wohl nicht, dass ein Hund auch mal alleine ist. Wie bringt man ihm das denn bei?

Hunde können dich auch ein Vermögen kosten, wenn sie oft krank
sind. Unfälle bzw. Erkrankungen kommen einfach, und der
Tierarzt ist teuer.

Ja Tierärzte sind teuer, das stimmt. Welche Kosten kommen denn mit den kalkulierbaren behandlungen wie Impfungen, Wurmkuren etc. auf einen zu?

Kennst Du Dich mit Golden Retrievern aus? Sollen sehr ausgeglichene Hunde sein.

Grüße Coco

Hallo!

Ja das habe ich auch schon festgestellt. Kann es sein, dass
das an der Länge der Haare liegt?

Nein, hat mit dem Fell nichts zu tun. Kurzhaarige riechen genauso wie Langhaarige. Rüden mehr als Hündinnen.

Wie bringt man ihm das denn bei?

Da schaust du mal ins Archiv, dass wurde hier mind. schon 100x abgehandelt.

Ja Tierärzte sind teuer, das stimmt. Welche Kosten kommen denn
mit den kalkulierbaren behandlungen wie Impfungen, Wurmkuren
etc. auf einen zu?

Kann man so paulschal nicht sagen. Deine Kosten fallen aus dem Rahmen, wenn der Hund mal krank wird.

Kennst Du Dich mit Golden Retrievern aus? Sollen sehr
ausgeglichene Hunde sein.

Aber auch lauffreudig *gg* und Langhaarig und riechen wenn es regnet *lächel*

Warum muss es unbedingt ein "Rasse"Hund sein ??

Mal davon abgesehen, dass der auch noch einiges kostet. Dazu Futter, Leckerlies, Spielzeug usw.

http://www.drc-online.org/

Gruß BelRia

Hallo BelRia!

Kann man so paulschal nicht sagen. Deine Kosten fallen aus dem
Rahmen, wenn der Hund mal krank wird.

Ich meine auch nicht, was es kostet, wenn ein Hund krank wird. Bei einem Pferd kann ich beispielsweise sehr genau sagen, was mich Wurmkuren, Impfungen, Hufschmied und Boxenmiete im Jahr kosten. Da habe ich auch keine ausergewöhnlichen Krankheiten mit einbezogen, nach denen habe ich aber auch bei einem Hund nicht gefragt. Es könnte ja sein, dass man „pauschal“ die Grundtierarztkosten nennen kann.

Warum muss es unbedingt ein "Rasse"Hund sein ??

Muss es nicht. Mir gefällt diese Rasse, darf aber auch mit der gemischt sein.

Mal davon abgesehen, dass der auch noch einiges kostet. Dazu
Futter, Leckerlies, Spielzeug usw.

Es ist klar, dass kein Tier umsonst ist! Aber nach den Kosten wollte ich schon fragen, denn ich bin der Meinung, dass man es vor KEINEM Tier verantworten kann - weder Hund noch Pfer, Katze oder Maus - zu merken, dass man damit doch nicht über die Runden kommt und es dann wieder her gibt. Dazu gehören nicht nur das gegenseitige miteinander Auskommen oder der Faktor Zeit, sondern auch die Unterhaltungskosten. Ich überlege mir genau, ob ich ein Tier will, denn ich weiß, dass es dann, wenn es denn einmal bei mir ist, auch bei mir stirbt! Ich gebe kein Tier aufgrund mangelnder Planung oder „Verkalkulation“ wieder her.

Grüße Coco

Hallo Coccinella

Du meinst einen Border Colly - sehr kluge Tiere! Brauchen viel Beschäftigung! Wollen ständig was „zu tun“ haben. Vielleicht hast Du den mal bei Wetten das?! gesehen - der kannte 200 Spielzeuge!
http://www.memoiren-der-deutschen-mark.de/ht75.htm

Gib einfach mal das Wort Hunderassen bei Google ein, es gibt unzählige Seiten zum Vergleichen über Charaktere von Hunden!
Viel Spaß
*lg Birgit
(13 Jahre hundeerfahren)
P.S. frag mal vielleicht in einem Tierheim nach, ob die Gassigehen möglich machen - ohne das man ein Tier dort für immer holt. Da kannst du für ein paar Stunden es „üben“ wie es ist, einen Vierbeiner zu führen.

Hallo, Coco,

schau Dich doch mal im Tierheim oder bei verschiedenen Tierschutzorganisationen um. Ich zum Beispiel habe meinen Hund über die Tierhilfe Mallorca bekommen.
(Ich weiß, einige Leute sind sehr dagegen, sich einen Hund aus dem Ausland zu holen).
Aber ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit meinem Mischling(Beagle-Labrador-Mix). Diese Hunde sind in der Regel sehr dankbar und auch sehr pflegeleicht. Wenn ich höre, was meine Bekannten mit ihren Rassehunden alles mitmachen(Allergien, rassebedingte Macken etc.), bin ich echt froh an meiner robusten Randsteinmischung. Auch war mein Hund schon von Anfang an sehr gut verträglich mit anderen Hunden. (Klar, kleine Raufereien gibt es auch schon mal, aber nix Dramatisches)
Wenn Du einen Hund suchst, der möglichst wenig „duftet“, nimm Dir eine kurzhaarige Hündin. Auch bei Regenwetter riecht mein Hund kaum und ist schnell abgeduscht und auch gleich wieder trocken, falls er mal richtig im Dreck unterwegs war.
Zeit braucht man allerdings auch für Hunde, die nicht so lauffreudig sind.
Ich finde es gut, dass Du Dir schon vorher Gedanken machst, denn nichts ist schlimmer, als wenn man feststellen muss, dass man sich doch das „falsche“ Tier ins Haus geholt hat und beide Parteien unglücklich sind.
Viel Glück bei der Suche!
Uteka

Hallo

Hallo Coco,

schwierig ist.

Ich würde Dir das Buch „Charakterhunde“ von Katharina von der Leyen empfehlen http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3405168228/qid…
In dem Buch sind auch die Ansprüche an Wohnung, Laufen und Pflege beschrieben, also auch die Nachteile bzw. Eigenheiten der Rassen (das trifft dann natürlich abgeschwächt auch auf die Mischlinge zu, wenn man die Herkunft noch erkennen kann).
Oder geh zu einer VDH-Zuchtschau und sieh Dir die Rassen an und sprich mit den Haltern (am 17.09.04 in Dortmund, am 31.10.04 in Hannover und am 4.12.04 in Kassel).

in den Genen. Ich dachte so an einen Labrador.

Die Retriever sind (im Vergleich zu einigen anderen Rassen) relativ pflegeleicht und familienfreundlich.
Letztens habe ich in einer Hundezeitschrift gelesen, der Pudel wäre der ideale Familienbegleithund - aber leider ist der mega-out. Hab mich nie mit Pudeln auseinandergesetzt, aber die gibt’s auch als Königspudel in etwas größer.

Da gibt es einige, evtl. auch Australien Shepard? Wenn Du tatsächlich Border Collies meinst, dann kann ich Dir nur raten, von dem die Finger zu lassen. Der hat einen sehr starken Hütetrieb (mehr als die anderen Hütehunde) und ist hochintelligent. Wenn Du den nicht hüten läßt (hast Du Schafe?) oder massenweise anderes Programm bietest (Agility, Obidience, Dogdance) kriegst Du ein großes Problem mit einem völlig unausgelasteten Hund, der sich seine Ventile selber sucht.

Welche Hunde haaren nicht so sehr? Gibt es Hunde, die bei
Regen weniger „stinken“.

Du solltest Dich mit Hundehaaren in der Wohnung und einem leichten Schmoddergeruch bei Regen abfinden oder lieber ein Stofftier zulegen. Da gibt es hier oben weiter einen sehr schönen Beitrag … so ist das eben und das gehört dazu.

Grüße Coco

Grüße gordie (mit zwei Settern)

Hallo Coccinella!

Es könnte ja sein, dass man „pauschal“ die
Grundtierarztkosten nennen kann.

Ich kann dir sagen, was mein Hund gekostet hat: fällige 8-fach Impfung 44,83 Euro
Wurmkur = 7,10 Euro.

Ansonsten fallen bei mir keine Tierarztkosten an, außer der Hund erkrankt.

Muss es nicht. Mir gefällt diese Rasse, darf aber auch mit der
gemischt sein.

Dann schau dich mal im Tierheim um, da sitzen viele Hunde und warten auf ein neues zu Hause :smile:

Gruß BelRia

Anatolische Hirtenhunde - v.a. der Kangal - riechen weniger als andere Hunde. Allerdings spielen die nicht mit Baellen (eigentlich spielen die gar nicht), wollen was zum Behueten haben und sind sehr lauffreudig und sehr selbstaendig, d.h. es ist sehr schwer, diese Hunde zu erziehen. Manche Leute sagen, dass man sie gar nicht erziehen kann. Ich schaetze, mit sehr viel Zeitaufwand und Geduld kriegt man da schon eine Menge hin. Aber das duerfte dann in Konflikt zu Berufstaetigkeit stehen - es sei denn, der Hund kann ueberall mit hin.

Bis denne
Schnoof

Labradors laufen aber nicht so gerne, oder?!?! Fachleute vor!

*meld* Ich habe nun mittlerweile einen 3 1/2 jährigen Labradorrüden und glaub mir, der ist lauffreudig und das nicht zu knapp… Kommt sicher auch auf den jeweiligen Hund darauf an, aber ich kenne keinen Labrador der mit ner Std durch die Gegend wackeln zufrieden ist. Meiner braucht da in der Std mindestens 20-30 oder mehr Bällchen werfen oder Stöckchen oder Frisbee oder … :wink: Und man sollte bedenken, das diese Hunde gerne und viel schwimmen und ihnen das zu verbieten, nur weil sie dann müffeln, nunja das klappt nicht so ganz. Meiner ist wenn er Wasser sieht kaum noch zu halten. Also ich kann die Rasse schon empfehlen, aber auf jeden Fall WELPENSCHULE. Hab ich nicht getan und nun hab ich so meine Probleme mit anderen Rüden… (Kommt leider auch durch dreifaches gebissen werden :frowning:)
Naja aber an sich würde ich dir raten einen Hund aus dem Tierheim zu holen. Ich werde das in Zukunft wohl immer tun. Aber das ist allein deine Entscheidung.
Ach ja wegen den Tierarztkosten, das sind so um die 100 Euro im Jahr, durch Wurmkur, Impfung und Antizecken und Flohmittelchen… Aber meiner ist oft genug noch nebenbei mal krank… (und man bedenke die HD-Gefahr gerade bei dieser Rasse (aber kommt bei allen größeren Hunderassen mehr oder weniger vor))
bye Frieda

Hallo Coccinella,

Die Berner Sennenhunde haben auch eine weiße Brust und Schwanzspitze… wie kommen hier nur alle auf den Border Collie?!
Berner Senn gibt es auch nicht so „wuchtig“.

Hätte auch noch einen Buchtipp: „Die Sache mit dem Hund“ von Gert Haucke - sollte eigentlich jeder lesen, der sich nicht ganz sicher ist, welchen Hund er sich in’s Haus holen möchte.

Wünsche dir viel Erfolg!

Tschüss,
Manu

Hallo Manuela !

Die Berner Sennenhunde haben auch eine weiße Brust und
Schwanzspitze… wie kommen hier nur alle auf den Border
Collie?!

Weil der Border Collie ein mittelgroßer Hund ist, der durchaus auch brav sein kann, wenn er ausgeglichen ist, gerne läuft und spielt.

Die kann ich bei einem Berner SennenHund nicht bestätigen. Diesen findest du unten der Rubrik große Hunde und gerne laufen, also lange und ausdauernd tuen Berner ehe nicht und wie alle Hunde braucht auch der Berner Erziehung und eine Aufgabe sonst geht er selbsttändige seine „Wege“.

Berner Senn gibt es auch nicht so „wuchtig“.

Es ist und bleibt ein großer, massiger Hund :smile:

Gruß BelRia

Anatolische Hirtenhunde - v.a. der Kangal - riechen weniger
als andere Hunde. Allerdings spielen die nicht mit Baellen
(eigentlich spielen die gar nicht), wollen was :zum Behueten

Der Kangal ist ein großer Hütehund der selbststsändig in der Herde, der zu bewachenden Tier lebt und sehr schwer in einer Wohnung zuhalten ist, weil er dort nie die Aufgaben finden wird, die ihm eigen sind und sich dann zu einem äußerst schwierigen Hund entwickelt.

haben und sind sehr lauffreudig und sehr :selbstaendig,

Eben sie sind seeeehr selbstsständig :smile:

Ich schaetze, mit sehr
viel Zeitaufwand und Geduld kriegt man da schon eine Menge
hin.

Bei manchen Rassen, wie gerade den Kangals schafft man es meistens nie sie richtig zu erziehen und sie für andere Aufgaben außer dem Hüten zu begeistern. Unausgeglichene Hütehunde nehmen meistens ihr Leben „selber in die Pfote“ und was das heißt, sollte sich jeder mal ansehen, wenn man nach Hause kommt und der „brave“ Hund hat die Wohnung umgestellt *gg*

stehen - es sei denn, der Hund kann ueberall mit :hin.

Auch dann würde ich auf einen so ausgeprägten Hütehund eher verzichten und mich nach etwas pflegeleichteren umschauen :smile:)

Gruß BelRia

P.S. So weit ich weiss, darf der Kangal nicht ausgeführt werden aus seinem Heimatlands auch wenn ab und zu mal welche in Deutschland auftauchen.

Der Kangal ist ein großer Hütehund der selbststsändig in der
Herde, der zu bewachenden Tier lebt und sehr schwer in einer
Wohnung zuhalten ist, weil er dort nie die Aufgaben finden
wird, die ihm eigen sind und sich dann zu einem äußerst
schwierigen Hund entwickelt.

An Wohnunghaltung habe ich auch nicht gedacht. Ich hab mich hauptsächlich an wenig riechend und lauffreudig orientiert.

haben und sind sehr lauffreudig und sehr :selbstaendig,

Eben sie sind seeeehr selbstsständig :smile:

Aber irgendwie auch sehr schön.

Ich schaetze, mit sehr
viel Zeitaufwand und Geduld kriegt man da schon eine Menge
hin.

Bei manchen Rassen, wie gerade den Kangals schafft man es
meistens nie sie richtig zu erziehen und sie für andere
Aufgaben außer dem Hüten zu begeistern. Unausgeglichene
Hütehunde nehmen meistens ihr Leben „selber in die Pfote“ und
was das heißt, sollte sich jeder mal ansehen, wenn man nach
Hause kommt und der „brave“ Hund hat die Wohnung umgestellt
*gg*

Einer der deutschen Züchter (die dann aber ihre Hunde nicht Kangal nennen dürfen, die aber zu 100% von Kangals abstammen) hat auf seiner Seite einen Bericht über eine Halterin, die sich ein ausgesprochen großes Tier bei ihm gekauft hat und mit ganz viel Ruhe und Gelassenheit prima erzogen hat. Der läuft/lief angeblich sogar brav neben dem Fahrrad durch Hamburg her. Aber die gute Frau verdient scheinbar ihr Geld mit Ausstellung etc., scheint also sehr viel Zeit für Erziehung und Betreuung zu haben.

Und stimmt schon, die meisten scheinen immer gleich noch ein paar Esel, Schafe oder so zu kaufen, damit der Hund was zu bewachen hat.

stehen - es sei denn, der Hund kann ueberall mit :hin.

Auch dann würde ich auf einen so ausgeprägten Hütehund eher
verzichten und mich nach etwas pflegeleichteren umschauen :smile:)

P.S. So weit ich weiss, darf der Kangal nicht ausgeführt
werden aus seinem Heimatlands auch wenn ab und zu mal welche
in Deutschland auftauchen.

Wie schon oben geschrieben: Es gibt in Deutschland einige Züchter von anatolischen Hirtenhunden. U.a. auch von Nachkommen originaler Kangals, auch wenn sie ihre Hunde nicht Kangals nennen dürfen. Das Exemplar, das ich persönlich kenne, ist von einem solchen Züchter. Schön sind sie. Aber ich glaube, ich würde mir keinen zulegen, weil ich bezweifle, daß ich den Bedürfnissen gerecht werden könnte. V.a. die Erziehung würde mich schon überfordern, da ich das Ziel des Hundes von Hamburg nur schwer erreichen würde.

Bis denne
Schnoof

Hallo BelRia!

Wahrscheinlich hast du recht, Berner wirken schon sehr groß und massig (besonders weil viele von ihnen übergewichtig sind).

Weil der Border Collie ein mittelgroßer Hund ist, der durchaus
auch brav sein kann, wenn er ausgeglichen ist, gerne läuft und
spielt.

Die kann ich bei einem Berner SennenHund nicht bestätigen.

Was? Berner sind nicht spielfreudig, ausgeglichen und können nicht brav sein? Da kann ja nur ein Missverständnis vorliegen…

Diesen findest du unten der Rubrik große Hunde und gerne
laufen, also lange und ausdauernd tuen Berner ehe nicht und
wie alle Hunde braucht auch der Berner Erziehung und eine
Aufgabe sonst geht er selbsttändige seine „Wege“.

Natürlich brauchen Berner Erziehung und eine Aufgabe, die Border Collies und alle anderen doch auch. Einfach nur Gassigehen ist für keinen Hund ein erfülltes Leben. Aber die Border Collies sind echte „Workoholics“ und ihr Bedürfnis an geistiger und körperlicher Arbeit wird häufig unterschätzt.

Es ist und bleibt ein großer, massiger Hund :smile:

Die Berner gibt es übrigens in 3 Schlägen, groß/mittelgroß/klein :wink:

Tschüss,
Manu

Hallo Manuela!

Wahrscheinlich hast du recht, Berner wirken schon sehr groß
und massig (besonders weil viele von ihnen übergewichtig
sind).

Nein, der Berner SennenHundes ist ein schwerer und massiger Hund und das hat nichts mit Übergewicht zu tun.

Was? Berner sind nicht spielfreudig, ausgeglichen und können
nicht brav sein? Da kann ja nur ein Missverständnis
vorliegen…

Nein eher aus dem Zusammenhang gerissen.

Die Berner gibt es übrigens in 3 Schlägen,
groß/mittelgroß/klein :wink:

Ich weiss nicht wo du das her hast, aber der Berner Sennenhund wird nur in einer Größe gezüchtet - nach Rassenstandart der da ist:

Der Berner Sennenhund gehört zu einer der vier Schweizer Sennenhunde-Rassen. Er ist ein übermittelgroßer Hund mit stämmigen Gliedmaßen, kräftig aber beweglich. Er besticht durch seine Dreifarbigkeit und sein langes Fell. Sein Körper ist harmonisch und ausgewogen geformt. Bei wenigen Hunderassen ist der Unterschied von Hündinnen und Rüden so klar ausgeprägt, wie beim Berner Sennenhund. Die Hündin sollte im Standardmaß eine Widerristhöhe zwischen 58 und 66 cm, der Rüde eine Widerristhöhe zwischen 64 und 70 cm haben.

Ich weiss nicht, welchen der Schweizer Sennenhunde-Rassen du jetzt meinst, der Berner SennenHund ist es jedenfalls nicht.

Gruß BelRia

Nachtrag :smile:

Hallo Manuela,

hier kannst du dir die Senner mal anschauen:

http://www.sennenhunde.org/at/sennenhunde.htm

Gruß BelRia