Hallo Hallo!!
Hoffe, jemand kann mir & meinem Kater helfen.
Seit ca. 3 Wochen finden bei uns Bauarbeiten statt. Etwa seitdem hat mein Kater die Angewohnheit manchmal hinter den Vorhang im Wohnzimmer zu pinkeln. Sein großes Geschäft erledigt er aber weiterhin im Katzenklo.
Er ist an sich eh etwas schreckhaft und leicht zu ängstigen, daher mußte ich wegen dieser Umstände bereits das Katzenklo auf den Flur stellen.
Diese ganzen Bauarbeiten verunsichern ihn total. Ich kann wohl froh sein, daß er nur manchmal hinter den Vorhang pinkelt. Dagegen kann ich wohl im Moment nicht viel unternehmen, oder??
Aber womit bekomme ich die Flecken bzw. den Geruch wieder weg???
Hoffe, jemand weiß da irgendwie Rat…
Gruß Sascha
Hallo Sascha!
Erstens kannst Du Deinem Kater tägl. ca. vier Rescue-Tropfen von Dr. Bach (Bachblüten) in seine Milch oder Wasser tun. Das ist gegen die Ängstlichkeit -hat bei meiner Katze ganz gut geholfen.
Gegen die Flecken nimmst Du am Besten Essigwasser oder normalen Fensterreiniger zum Sprühen. -Kurz einwirken lassen und dann abwischen.
Ansonsten könntest Du noch ein paar Tropfen Teebaumöl hinter den Vorhang träufeln (kommt auf den Teppich an) riecht streng und Katzen mögen es nicht, ist aber unschädlich.
Viel Erfolg!
Gruß
Barbara
Hallo Sascha,
hast du keine Moeglichkeit dem Kater ein ruhiges Plaetzchen oder ein ruhiges Zimmer in deiner Wohnung anzubieten ?
Ich kann mir vorstellen, das er sich arg gestresst fuehlt.
Versuch es mal mit einem Orangen-Öl-Reiniger. Die wirken in solchen Faellen immer ganz gut gegen den Geruch , und die Flecken verschwinden davon bestimmt auch.
Nur Teebaumöl ( wie vorgeschlagen) wuerde ich nicht benutzen. Es ist giftig fuer Katzen !
Vielleicht koenntest du an die Stelle, die er derzeit immer nutzt noch ein Katzenklo stellen ?
LG Manu
Hallo Manu!
hast du keine Moeglichkeit dem Kater ein ruhiges Plaetzchen
oder ein ruhiges Zimmer in deiner Wohnung anzubieten ?
Ich kann mir vorstellen, das er sich arg gestresst fuehlt.
Es ist zum Glück wenig Lärm. Da sind ein paar Arbeiter, die da buddeln, jmd, der schweißt und ein kleiner Bagger…aber halt direkt vor meinen Fenstern.
Ruhige Plätzchen hat er einige, die er auch nutzt.
Versuch es mal mit einem Orangen-Öl-Reiniger. Die wirken in
solchen Faellen immer ganz gut gegen den Geruch , und die
Flecken verschwinden davon bestimmt auch.
Habe in den FAQ´s von Talkum-Puder gelesen. Werde das mal probieren.
Nur Teebaumöl ( wie vorgeschlagen) wuerde ich nicht benutzen.
Es ist giftig fuer Katzen !
Danke für den Tip! 
Vielleicht koenntest du an die Stelle, die er derzeit immer
nutzt noch ein Katzenklo stellen ?
Ja, das werde ich auch mal zusätzlich versuchen.
Bis vorraussichtlich November dauern die Bauarbeiten noch an. Der Vermieter stellt da ein Heizhaus hin.
Bin froh, wenn die da fertig sind. In meinem und Spikys Sinne 
Gruß Sascha
…Rescue Tropfen?
Hallo Barbara!
Könnten diese Tropfen evtl. auch meiner Katze helfen, sich endlich mal alleine raus zu trauen? Sie ist wirklich vorsichtig und geht eigentlich kaum bzw. gar nicht nach draussen, ausser ich geh mit ihr.
Nur hab ich leider nicht immer ewig Zeit und jetzt wo der Winter naht, isses mir ehrlich gesagt auch zu kalt. *fröstel* Da kann ich eben auch nicht wie im Sommer den ganzen Tag die Balkontür aufstehen lassen.
Wo kann man denn solche Tropfen her bekommen?
Ist es denn wirklich sinnvoll die anzuwenden? Ich meine - ist sobald man die weg lässt, nicht wieder alles wie zuvor?!
Vielen Dank und liebe Grüße,
Anne
Hallo Anne!
Naja, einen Versuch ist es wert. Also bei meinem Hund haben sie prima gegen die Angst bei Gewitter geholfen. Vor allem sind sie natürlich und Du kannst damit nichts kaputt machen. Rescuetropfen können Menschen übrigens auch verwenden, sind sehr hilfreich bei jeglichen Schock- und Angstzuständen oder allgemeiner „Abgeschlagenheit“. Man bekommt sie eigentlich in jeder größeren Apotheke -Rescue Remedy von Dr. Bach.
Weiterhin könntest Du Deiner Katze vielleicht ihr Lieblingsessen mal raus stellen und ihr zeigen, dass nichts passiert. Anfangs dabei bleiben und später immer weiter entfernen. Evtl. schöpft sie so Vertrauen zu ihrer „neuen“ Umgebung.
Zu Deiner Frage ob es sinnvoll ist… - ja, denn es ist ja eine Hilfestellung für die Übergangszeit, wenn sie sich alleine traut und ihre Erfahrungen macht brauch sie die Tropfen ja nicht mehr.
Also viel Erfolg!
Liebe Grüsse
Barbara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Na da bin ich ja mal gespannt, was die Tropfen mit meiner Katze anstellen werden… 
Hoffe, die helfen ihr weiter. Wär ja schade, wenn sie die Welt da draussen nur von drinnen mitbekommen würde.
LG, Anne
Hi
Ich schwöre auf Bachblüten, und das Resque Tropfen mittlerweile schon fast zur Schulmedizin gehören finde ich super.
Wenn du deinem Kater helfen willst leih dir ein gutes Buch zum Thema aus der Bücherei aus und stell ihm dann eine Mischung nach seinen Bedürfnissen zusammen. Vielleicht Mimulus gegen Ängstlichkeit und Empfindlichkeit, Larch gegen Komplexe und Minderwertigkeitsgefühl, Rock Rose gegen innere Panik… und viele mehr. Du kennst deinen Kater am Besten. Laß dir dann das passende in der Apotheke mischen.
--------- und dann lehn dich zurück und staune
liebe Grüße
Susanne
Na da bin ich ja mal gespannt, was die Tropfen mit meiner
Katze anstellen werden… 
Hoffe, die helfen ihr weiter. Wär ja schade, wenn sie die Welt
da draussen nur von drinnen mitbekommen würde.
LG, Anne