Hundehaare

Von: , Frage gestellt am Di, 28. Sep 2004

hallo ihr lieben,

unser hund (schwarzer schäferhundmischlung) haart heftigst das ganze jahr über. in meiner wohnung sieht es aus, als würden wüstenbüsche durch die wohnung rollen und auf dem boden liegen massig haare. ich hab zwar nächste woche eh nen tierarzttermin, aber wollte vorab mal bei euch fragen, ob ihr tipps habt, wie man das etwas in griff bekommt. futter? macht eine bestimmte marke sinn? irgendwelche vitaminzusätze?
zum essen bekommt er trockenfutter und er isst noch leidenschaftlich gerne obst.

wär schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
herzlichen dank
corinne

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Minuten 0 hilfreich
    Re: Hundehaare

Hallo Corinne,

bürstest Du deinen Hund regelmäßig? Das verhindert zwar nicht das Haaren, aber vermindert die Haarbüschel in der Wohnung. Ansonsten denke ich, ist es normal dass Tiere mit Fell soviel haaren und man wird wohl damit leben müssen. :-)

Viele Grüße, Phytia

• Antwort von nach 50 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Hundehaare

hallo phytia,

ja ich könnt schon wintertrikots für eine komplette fussballmannschaft stricken (täglich!!) (wenn ich stricken könnte).
      ich bürste ihn regelmässig, aber die haarerei ist echt nicht normal..wenigstens was ich sonst so von meinen früheren hunden kenne.
      hallo manou, danke noch wegen dem leinöl..das test ich mal.

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Hundehaare

Hallöchen, ich bürste ihn regelmässig, aber die haarerei ist echt nicht
        normal..wenigstens was ich sonst so von meinen früheren hunden
        kenne.
        Ich glaube, die Haarerei ist normal bei der Rasse. Wir haben einen Schäferhund und der haart auch ganzjährig - immer zwischen schlimm und ganz besonders schlimm ;-).
        Wir bürsten ihn wöchentlich - aber nur wegen der Optik - nicht, dass es was helfen würde ;-).
        Früher fand ich, die Katze würde ja arg haaren - aber seitdem wir den Hund noch haben, find ich Katzenhaare lächerlich - so ändern sich die Relationen.

Liebe Grüße
        Andrea

2. Antwort von nach 37 Minuten 0 hilfreich

hallo,

gib deinem hund doch mal leinöl.soll helfen.

lg

3. Antwort von nach 50 Minuten 1 hilfreich

Hallo,

bei stockhaarigen Hunden ist die "Haarbelästigung" relativ stark. Um das ganze in Grenzen zuhalten, solltest Du den Hund häufig bürsten. Gut für Haut & Haar sind hochwertige Öle mit ungesättigten Fettsäuren, z.B. Distelöl. Nicht ganz billig aber ganz toll bei Haut- und Haarproblemen ist ein Präparat mit Nachtkerzenöl speziell für Hunde und Katzen, es heißt Aptus Eforion. Du bekommst es z.B. hier: http://www.catscountry.de

Gruß,

Myriam

• Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
      Nachtkerzenöl ...

.. gibt's am günstigsten bei Spinnrad. Davon hab ich mal eine Weile jeden Tag 10 Tropfen ins Futter getan und das Fell hat sich gut verbessert.
      grüße
      gordie

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
        Re: Nachtkerzenöl ...

oops ach ins fell? nicht in den hund?
        ich dachte öl soll ich nun ab und an dem futter beimischen?
        net, dass ich da was falsch mache,hmmm.

.. gibt's am günstigsten bei Spinnrad. Davon hab ich mal eine Weile jeden Tag 10 Tropfen ins Futter getan und das Fell hat
        sich gut verbessert.
        grüße
        gordie

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
          Bitte richtig lesen!

oops ach ins fell? nicht in den hund?
          ich dachte öl soll ich nun ab und an dem futter beimischen?
          net, dass ich da was falsch mache,hmmm.

.. gibt's am günstigsten bei Spinnrad. Davon hab ich mal eine Weile jeden Tag 10 Tropfen ins Futter
          nochmal : INS FUTTER getan und das Fell hat
          sich gut verbessert.
          Wegen weil sich die Ernährung auf das Fell auswirkt. grüße
          gordie
          dito

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!