Lässtige Mader

Hallo,

wie werde ich lässtige Mader los ? Ich will vermeiden, daß Sie mein Auto anfressen. Gibt es natürliche Feinde, etwas wovor diese Wesen Angst haben ?

Danke für die Vorschläge
Martina

Hallo Martina,

such mal unter Stichwort Marder :wink: im Archiv! Das Thema hatten wir vor kurzem, und ich glaube mich zu erinnern, daß die Lösungen sehr vielfältig waren (bis hin zu „selbst Revier markieren“ :wink:)

Tschüssi
Cora

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martina,

ich habe mal eine Weile in einem Autohaus gearbeitet. Viele Kunden hatten da auch Probleme mit Mardern.

Richtig helfen tut eigentlich nichts (jedenfalls nichts von diesen ‚Hausmitteln‘ wie. z.B. einen WC-Stein in der Nähe des Motors befestigen. Das stört eher den Fahrer als den Marder.

Es gibt Scheuchanlagen die Geräusche machen, das funktioniert jedoch auch nicht immer. Nach einer Zeit haben sich die Tiere dran gewöhnt.

Als harte Lösung gibt es eine Anlage, die Stromschläge bei Berührung auslöst. Das wirkt in jedem Fall!

Sonst kann man folgendes als allgemeinen Ratschlag geben:

  1. Wenn Du gerade in der kalten Jahreszeit am Abend Auto fährst und dann den Wagen abstellst ist das für eine Marder geradezu eine Einladung. Warme Autos mögen sie besonders.

  2. Hast Du einmal einen Marder im Auto gehabt, zieht das andere (die evtl. auch in der Gegend rumschwirren) an. Abgesehen davon sucht der Alte Dein Auto dann bevorzugt auf (riecht ja noch nach ihm). Da hilft dann oft eine Motorwäsche (macht nicht jede Werkstatt und ist bei neueren Motoren wegen der Elektronik auch nicht so gut zu empfehlen).

  3. Grundsätzlich ist zu sagen, daß Marder nicht absichtlich das Auto beschädigen. Sie nagen halt gerne an den Kabeln rum. Ist aber nur ein schwacher Trost.

Dirk

Hallo Martina,

genau dieses Problem hatte ich auch mal. Da ich einen Hund habe, habe ich nach dem Bürsten das Fell im Motorraum verteilt und dann hatte ich meine Ruhe; Marder mögen keinen Hundegeruch. Wenn Du selbst keinen Hund hast, dann frage Bekannte oder Nachbarn.

Gruss Bianca

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn es bei dir zu Hause ist, dann bastel dir einen Rahmen in dem ein Drahtgitter gespannt ist und leg den unter dein Auto. (leg am besten noch nen Stein unter den Rahmen - der Draht sollte jedenfalls den Boden nicht berühren.) Marder wittern hier eine Falle und lassen dein Auto eigentlich immer in Ruhe.

Einen Bekannten, der vorher ne ganze Marderfamilie zu besuch hatte, hat seitdem keine Probleme mehr.