mein Zwergkaninchen...

Von: , Frage gestellt am Di, 28. Sep 2004

Seit 2 Tagen habe ich einen neuen Mitbewohner:Max, das Löwenköpfchen.
Leider schaut er mich nur skeptisch und ängstlich an. Bestechungsversuche mit Leckerein scheinen zwecklos.
Wie kann ich ihm das Eingewöhnen etwas leichter machen?..und...
Hat irgendjemand eine Erfahrung mit Kaninchen und Katzen, die er mit mir teilen möchte?

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: mein Zwergkaninchen...

Hallo MissyRS,

das ist normal. Das Ninchen braucht Zeit um sich einzugewöhnen. Sag mal hast Du noch eine Katze? Da wäre ich vorsichtig. Ich weiss nicht ob die Katze das Kaninchen als Beute ansehen kann. Immerhin ist es das Revier der Katze. Sicher gibt es auch unter solchen Kombinationen Freundschaften, aber solange das nicht klar ist sollte das Ninchen lieber ohne Katze im Zimmer hüpfen können.

olli

2. Antwort von nach 11 Stunden 3 hilfreich

Hallo MissyRS,

hast du dir schon überlegt, wann du deinem Max einen Langohrigen Gefährten spendieren willst? Kanninchen sind Rudeltiere und garnicht gerne allein! Auch ein Mensch, Meerschweinchen, Katze,... ist kein Ersatz!
    Ausserdem machen zwei Karnickel kaum mehr Arbeit als eines!

Grüße von
    Tinchen

3. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

hallo,
    ich hatte auch ein zwergkaninchen mit dem namen max!welche rasse?
    um auf die frage zurückzukommen, bei mir hat es auch etwas gedauert bis es sich eingewöhnt hat,am anfang hab ich ihm besonders viele streicheleinheiten gegeben und viel mit ihm geschmußt:-) was mein max mochte war ein ball,dem er dann immer hinterher gerannt ist und ihn mit seiner nase angestupst hat,damit könntest du`s auch mal versuchen.

Viel Erfolg!
    Roxy

4. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hallo
    Ich habe auch seit kurzem zwei Zwergkaninchenbabies. Eigentlich wollte ich nur eins, aber seit ich die beiden habe und sehe wie schön die miteinander toben, spielen und kuscheln und sich auch gegenseitig putzen könnte ich gar nicht übers Herz bringen einen alleine zu halten. Ich habe auch das Gefühl, dass die Tiere schneller zutraulich werden, wenn es mehrere sind. Sie fühlen sich glaube ich in der Gruppe stärker und riskiren auch mal eher was "im Rudel". Ich habe zwei Männchen (allerdings Brüder) die sind manchmal regelrecht aufdringlich:-) sie leben nämlich bei uns frei in der Wohnung.
    schneehase

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: mein Zwergkaninchen...

Ich habe zwei Männchen (allerdings Brüder) die sind manchmal regelrecht aufdringlich:-) sie leben nämlich bei uns frei in der Wohnung.
      will nur mal kurz einkaken, ohne die anderen beiträge gelesen zu haben. ich glaub, es ist wichtig, das sie sich so oft und so lang wie möglich frei bewegen dürfen, damit sie zahm werden. unsere ulli ist nämlich alles andere als schüchtern, eigentlich auch schon eher aufdringlich, so wie du es von deinen beiden brüdern schreibst.( wie gehts den beiden denn nun eigentlich? )

gruß, susanne

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: peinlich...

will nur mal kurz einkaken
        ich mein natürlich EINHAKEN!!! ( auweia is das peinlich... )

5. Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich

Hallo Missy

hi ho und willkommen im Club der Kaninchenbesitzer. Ich gestehe gleich, ich hab
    die anderen Antworten nicht gelesen, kann also sein, das ich mich hier
    wiederhole.
    Als erstes: Geduld, Geduld , Geduld. Ich habe über 2 Jahre mich gedulden müssen,
    bis mein Kaninchen so zutraulich geworden ist, das er sich streicheln lässt.
    Jetzt kommt er gerne, aber grundsätzlich gilt, man sollte Kaninchen so selten wie
    möglich hochnehmen, da schlagen die Instinke zu, ala Hilfe ein Adler will mich
    fressen. Und jeden Stress vermeiden, natürlich sind Leckerlies ein tolles
    Hilfsmittel, aber er muss sich ja erst mal gewöhnen, er ist ja völlig neu, kennt
    sich nicht aus... Kaninchen sind nicht die kuscheligen Schmuser als die sie
    hingestellt werden, das kommt mit der Zeit, viele bleiben auch immer scheu.

Andres Thema. Katzen und Kaninchen. Natürlich kann das gut gehen, aber es wird
    dauern, da eine Katze auch als Fressfeind gesehen wird, vor dem eher Angst haben
    angesagt ist. Überhaupt sollte man Kaninchen nie einzeln halten, sondern immer
    mindestens zu zweit. Kaninchen sind Gruppentiere, und sehr sehr sozial, ein
    Mensch oder ein Meerschweinchen kann niemals ein zweites Kaninchen ersetzen.

Wie hältst du es denn? Schreib doch mal ein bisschen mehr.

Viele liebe Grüsse

Julia

6. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

hallo!!!

ich hoffe du hast viel freude mit deinem Max..
    also zum Thema Katzen:
    wir haben 2 Katzen zuhause-darunter eine norwegische waldkatze die wirklich noch sehr sehr jagdtüchtig ist :)
    Und dann hab ich natürlich auch noch ein ninchen das im Haus sowie draussen frei herum läuft..... meine Katzen haben sofort kapiert das der hase zur Familie gehört und sie ihn nicht anrühren dürfen... inzwischen läuft er den katzen schon oft hinterher und sie geben sich sogar 'küsschen'
    tja auf alle fälle wünsch ich dir viel erfolg und freude :)

LG olga [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!