1 Katze und Ratten zusammen?

Hallo!

Und zwar würde ich mir gerne eine Katze dazuholen.
Jetzt habe ich sogar ein Angebot über eine Notfallkatze bekommen.
Ich habe jetzt 4 Ratten, die in einer Voliere wohnen.
Ich hatte jedoch früher immer Katzen gehabt und ich liebe Katzen.

Problem 1: Ratten und Katze zusammen? Wie soll ich es anstellen?
Problem 2: Ich wohne allein und arbeite von 8 bis 17 Uhr, zwischen 13 und 14 Uhr habe ich Mittag, bin also zu Hause.
Problem 3: Ich wohne ich Dachgeschoss, habe zwar eine eigene Haustür, jedoch möchte der Vermieter keine Tiere im Hinterhof(garten). Also wäre sie nur eine Wohnungskatze.

Wäre es jetzt noch ratsam für eine Katze? Ich überlege schon seit einiger Zeit. Früher oder später möchte ich eine Katze oder einen Hund haben. Bin halt mit Tieren aufgewachsen. Möchte jedoch ihr nicht zu viel Stress zumuten. Möchte auch, dass sich das Tier bei mir wohl fühlt. Von der finanziellen Seite ist es völlig ok.

Ich wäre für Tipps dankbar. :smile:

Grüße

Hallo Fabia,
ich würd das Wagnis lassen! Eine Katze ist und bleibt ein Raubtier und möchte alles jagen was sich bewegt! Die Ratten sind für sie Beute. Die Ratten wissen das übrigens auch. Tu bitte den Tieren nicht diesen Stress an und Dir nicht das Leid, wenn was passiert!
Hol Dir die Katze erst später, wenn diese „Alleinherrin“ in Deiner Wohnung wäre, denn sie hat ihren eigenen Kopf und Du bist sowieso nur ihr „Dosenöffner“ :smile:.

Und - nimm´s mir bitte nicht übel wenn ich mal nachfrage - warum „reichen“ Dir Deine Ratten nicht aus? Ist es ein Liebesbedürfnis, ein Kuschelverlangen? Was, wenn Du mal nicht mehr allein lebst, bzw. leben willst oder auch oft außer Haus bist? - Den Ratten macht sowas nicht so viel aus, der Katze schon eher, sie bräuchte Dich als Bezugsperson (und als Dosenöffer :smile:.
Ich hab da nämlich mal Vergleiche zu meinen eigenen Wünschen gezogen - bin auch mit Tieren groß geworden, leb jetzt auch allein und möchte noch ein Tier zum „anfassen“ statt nur meine 3 Wellis beobachten aber „eigentlich“ ist dieser Tierwunsch eher ein "Liebes"wunsch (mein Freund möge es mir verzeihen) oder auch "Kinder"wunsch?!

Konzentrier Dich auf Deine sicherlich amüsanten und klugen Nagerchen - ist besser so.
*lg Birgit

aber „eigentlich“ ist dieser Tierwunsch
eher ein "Kinder"wunsch?!

Was lese ich denn da? Das ist ja höchst interessant! Dem kann sicher geholfen werden.

Liebe Grüße
Skyver

Hallo Skyver,

eher ein "Kinder"wunsch?!:
Was lese ich denn da? Das ist ja höchst interessant! Dem
kann sicher geholfen werden.

oh nöö! nich wirklich! Jetzt doch nicht mehr! - Frau trifft Vorsorge und mein „Gärtner“ hat da auch schon vor Jahren Vorsorge getroffen. Aber das „üben“ - das darf/kann/muss doch schon sein! *fg
*lg Birgit

Hi,

gedulde dich doch etwas. Ratten werden je eh nicht so alt. Wenn sie dann das Zeitiche gesegnet haben, kannst Du dir ja wieder ne Katze zulegen.

A.

Hallo!

Mrijau.

Problem 1: Ratten und Katze zusammen? Wie soll ich es
anstellen?

Hm. Entscheidend ist, wie die Viecher geprägt sind. Wenn die Ratten im Tierhandel / beim Züchter geboren und aufgewachsen sind, besteht eine Chance, dass sie noch nie eine Katze von weitem gesehen und damit auch nicht gelernt haben, was das für ein Teil ist … für die Katze gilt analog : wenn sie (zu) früh von der Mutter wegkam und auch keine Onkel oder Tanten hatte, die sie auf Ratten konditioniert haben, besteht u.U. kein Interesse an den Ratten. Es gibt also vier Kombinationsmöglichkeiten :

• Dämliche Katze und dämliche Ratten - die sitzen dann voreinander und gucken sich an wie die Sau ins Uhrwerk. Ist die friedlichste Variante; ich glaube allerdings, richtig gute Freunde werden sie nie. Die Wahrscheinlichkeit dieser Kombination würde ich mit Nullkommanull und so vielen weiteren Nullen ansetzen, dass Du den Bundestag neu besetzen, einen Brillengroßhandel eröffnen und einen Exklusivvertrag über die Lieferung von Löchern an die Schweizer Käseindustrie für den Rest Deines irdischen Daseins abschließen kannst.

• Clevere Katze und dämliche Ratten - Tiger Light freut sich über den kleinen Snack zur Begrüßung. Allerdings fehlt ihm die Spannung der Jagd. Du könntest die Sache interessanter für ihn machen, indem Du jede Ratte mit einer anderen Sauce bestreichst; das erhöht zumindest den kulinarischen Genuss.

• Dämliche Katze und clevere Ratten - Mieze wird sich in Gesellschaft von vier Terroristen nicht wohlfühlen und über kurz oder lang türmen.

• Clevere Katze und clevere Ratten - eine Frage der Stärke; vier Ratten können, wenn sie sich einig sind, durchaus zur Zubereitung eines Lucky-Tomaten-Sandwiches ohne Tomaten und Brot schreiten. In diesem Falle entferne bitte rechtzeitig die Knochen, damit die Nager nicht an spitzen Röhrenknochen ersticken. Zweite Möglichkeit, wenn die Katze sich als ausgebuffter Jäger erweist : die Kosten für Rattenfutter gehen mit dem Zeitverlauf gegen Null. Bei gleichen Kräfteverhältnissen wiederum wird man sich auf einen „bewaffneten Frieden“ einigen - Dantes Beschreibung des Paradieses klingt anders. Möglicherweise trifft man sich ab und zu zum Doppelkopf - clevere Katzen und Ratten sollten das durchaus hinbekommen, wo doch selbst Südhessen dieses Spiel lernen können …

Etwas Besseres, als zu warten, bis die Ratten das Zeitliche von hinnen entschlafen worden sind, fällt mir eigentlich bei Betrachtung der Situation nicht ein. Alles andere ist Stress pur - Jäger und typisches Beutetier, noch dazu welche, die nicht zusammen aufgewachsen sind, kann eigentlich nur schiefgehen,

meint kw
*rrrrr*

Danke für Eure Antworten…
Ja, ich habe es mir fast so gedacht.
Ich möchte meinen Tieren keinen Stress antun.
Sie müssen sich nicht mögen. Aber die Katze sollte auch nicht die ganze Zeit an der Voliere sitzen und zugucken.

Aber meine Ratten sind ziemlich neugierig und da könnten sie sich vielleicht schon einen Schlaf einfangen.
Wenn Sie wenigstens Freilauf hätte, dann wäre die Sache bestimmt viel einfacher.

Auf der anderen Seite will ich auf meine Ratten nicht verzichten. Das ist mein ganzer Stolz. Umso schlimmer finde ich die kurze Lebensdauer schlimm.
Wenn ich die Chance habe, immer wieder Ratten zu halten, dann werde ich es auch tun, ob ich das immer ertrage, weil sie so früh gehen, das ist eine andere Sache.

Gruß

Hallo,

ich glaube dass es möglich ist Katzen und Ratten zusammen zu halten. Natürlich kommt es dabei auf die Katze an, aber es ist eigentlich nur eine Gewohnheitssache.

Ich selber habe Wellensittiche und habe mir im Abstand von einen halben Jahr zwei junge Katzen ins Haus geholt. Am Anfang waren sie nätürlich sehr neugierig und haben einige Zeit vor der Voliere gesessen um sie zu beobachten. Aber nach kurzer Zeit wurde es ihnen wohl zu langweilig. Ich hatte (leider jetzt an alter gestorben) einen sehr zahmen Welli, der überall herum lief. Vor dem hatte meine eine Katze sogar Angst, sobald er auf sie zu kam flüchtete sie und die andere versuchte ihn sogar zu sauber zu putzen :wink:

Naja, wollte nur sagen dass die Katzen sich im Haus an die Tiere gewöhnt haben, aber komischer Weise die Vögel draußen total interessant finden.
Ich sehe es also nicht als Problem an, eher das deine Katze dann solange allein bleiben müsste!!!

MfG

Iris

P.S. Freunde von mir haben auch Wellis und eine Katze, und diese hat genauso wie meine :Hallo!