Hi Leute, und vielen dank für das rege Interresse an meinem Max.
Es kam die Frage auf wie Mäxchen untergebracht ist:
Nun er lebt in einem großen Käfig, den hab ich mir für eine Spende aus dem Tierheim geholt. Is übrings ein super Tipp für alle die mal was brauchen , die Spende kommt den Tieren zu gute und Tierheime haben in der Regel die Lager voll und wissen nicht wohin.
Aber zurück zum Thema.
Nun ich wollte eigendlich nur Katzenfutter kaufen, und da saß er, agil und frech, ich habe mich sofort in ihn verkuckt, 2 Tage habe ich mich mit dem Thema: soll ich noch ein ninchen aufnehmen, beschäftig und mich dann ganz bewusst für ihn entschieden.Er lebt in meiner Küche ,in der ich mich sehr viel aufhalte, allein am Abend is dann Ruhe und das finde ich ganicht so schlecht.
Eigendlich wollte ich kein zweites,aber wenn es denn unbedingt notwendig ist würde ich das schon tun.
Max ist irgewie nicht mehr so lustig wie in der Auslage der Fachgechäftes, allerdings denke ich, das ich auch viel erwarte nach 3 Tagen.
Auf Leckerchen springt er zwar an, aber nur wenn meine Hände den Käfig verlassen haben. Oft liegt er auch entspannt rum, so das Lilli (die Katze) ihn nicht wirklich zu stöhren scheint.
Ich frage mich, wann es wohl der richige Zeitpunkt ist ihn mal frei laufen zu lassen. Soll ich lieber noch eine Woche warten?
Und Bekannte meinten, Torckenfutter ist garnicht gut, viel Heu wäre besser. Er müsste jeden Tag tüchig mit den Zähnen mahlen. Wie sieht das mit trockens Brötchen aus, zusätzlich zum Heu? Gut oder Schecht?
etwas längere Antwort
Hi Missy
schön das du weiteres berichtest.
Als erstes, natürlich ist ein grosser Käfig besser als ein Kleiner, aber
Kaninchen können recht einfach stubenrein werden. Mein Kaninchen läuft frei in
der Wohnung rum, und geht aufs Klo wenn er muss. Du würdest deine Katze doch auch
nicht in einen Käfig sperren, oder? Kaninchen haben einen sehr grossen
Bewegungsdrang, sind aber Nacht, bzw Dämmerungsaktiv, deswegen kriegt man die
Aktivität nicht immer so mit. Deswegen ist das in der Küche in der es Abends
ruhig ist, nicht die Ideallösung, weil er genau dann aktiv wird. Kaninchen
brauchen viel beschäftigung, sie sind sehr soziale Gruppentiere, die wenn sie
alleine gehalten werden sogar deppresiv werden können. Also bitte denk doch über
ein zweites Tier nach. Ich denk mir halt immer, die Tiere können sich uns nicht
aussuchen, aber wir können versuchen ihnen das zu geben, was sie brauchen. Und
wenn du jemals das Bild von 2 kuschelden Kaninchen gesehen hast, wirst du
verstehen warum ich hier so hartnäckig für 2 Tiere plädiere. Und 2 machen auch
nicht viel mehr arbeit als eins.
Das er nicht mehr so lustig ist wie in der Tierhandlung, ganz einfach. er wurde
irgendwohin verfrachtet, wo er nichts kennt, wo er alleine ist und wo völlig
fremde grosse Gefahren runlaufen, denen er ausgeliefert ist. Da würdest du dich
sicher auch nicht wohlfühlen, oder?
Zum Thema füttern. Heu ist das wichtigste und sollte immer in grossen Mengen zur
Verfügung stehen. Trockenfutter ist ungesund, das macht Fett ausserdem ist da
viel zu viel Getreide drin= Zahnprobleme, Leberprobleme, Verfettung.
Grünzeug darfst du gerne füttern, allerdings nicht zusammen mit TroFu, das kann
zu gärung führen. Es gibt im Internet Futterpläne, wenn du willst, kann ich dir
auch mal einen schicken. Bitte beachte, das grüner Salat und alle Kohlartigen
Gemüse zu Durchfall führen können, also langsam anfangen. Brot is gar nix, wieder
nur Getreide und es kann viel zu leicht schimmeln. Zweige von z.B
Haselnusssträuchern sind vieeeel besser.
Ich will dich hier sicher nicht angreifen, oder dir Fehler vorwerfen, Gott weiss
was ich alles falsch gemacht hab am Anfang, aber wenn man die Möglichkeit hat,
etwas richtiger zu machen, ohne grossen Aufwand, wieso nicht?
LG
Julia
Hallo Missy,
schön das du weiteres berichtest.
Finde ich auch
)
Ich kann das was Julia geschrieben hat nur unterstreichen!
Schon wegen der Katze würde ich das Kaninchen erst mal nur unter Aufsicht durch die Wohnung hopplen lassen und ich denke, dass Du das auch schon bald machen kannst. Kaninchen sind so was von neugierig, dass Du Max bestimmt eine Freude damit machst.
Meine beiden Ninchen wohnen tagsüber auch in der Küche. Dort haben sie einen großen Käfig und darum habe ich ein Gehege gebaut (die für den Freilauf im Garten verkauft werden, mit einem Netz darüber). So komme ich ca. auf 5,5 qm Gesamtfläche. Abends und nachts haben sie dann die ganze Wohnung inkl. ummauerten Balkon zur Verfügung. Ich denke so ein Gehege wäre auch was für Dich, besonders wenn Du Dir und Max noch ein zweites Ninchen anschaffen möchtest. Ein Käfig für zwei Tiere ist eh zu klein.
LG, Elke
Hallo,
ich habe ja auch schon des öfteren von meinen zwei kaninchenbabies erzählt. Wie gesagt leben die beiden frei in unserer Wohnung. Ich habe in die Ecken, in die sie am liebsten gemacht haben Kaninchenklos aufgestellt, die sie auch gerne benutzen. Mittlerweile pinkeln sie (fast) nur noch da rein. Aber… ich habe im Flur (dort sind sie am liebsten, weil sie da so richtig speed geben können) einen Teppich hingelegt, auf dem sitzen sie sehr gerne, aber leider machen sie da drauf. Meistens nur Köttel, manchmal aber auch Pipi. Ich habe die Köttel alle demonstrativ aufgesammelt und ins Hasenklo geworfen und immer wenn einer auf den Teppich oder sonstwohin gemacht hat ihn ins Klo gesetzt, damit er merkt, dass er da ein machen soll.
Gibt es irgendwas was ich noch machen kann, damit sie nicht immer auf den Teppich machen?
Danke schon mal Katharina Vitali&Vladimir
Hallo Schneehase,
das mit dem Teppich im Flur wird schwierig, weil Deine Ninchen den offensichtlich als Kloh umfunktioniert haben und da kannst Du die kleinen Sturköpfchen nur schwer von abbringen. Ist das ein Teppich der gewaschen werden kann? Das wäre noch ein Versuch wert, damit der Uringeruch daraus verschwindet. Obwohl auch das schwer ist, da er Amoniakgeruch sich sehr gut hält. Ich habe auch so einen Teppich, da konnte ich machen was ich wollte Frau und Herr Ninchen waren davon nicht abzubringen. Nun liegt er im Wohnzimmer in ihrer Klohecke und so alle zwei Wochen schmeiße ich den in die Waschmaschine und gut ist. Evtl den Teppich mal ein paar Tage wegräumen und schauen was passiert.
LG, Elke
re:smiley:anke für die super Tipps
Hi Julia,
Nein als Angriff habe ich deinen Artikel nie betrachtet*gg*…
Nun, Brötchen werden verbannt, und der nächste Haselnusstrauch geplündert.
Trockenfutter wird Zusatznahrung, und Heu eingalagert.
Ferner werde ich einen kleinen Teppich anschaffen der vor seinen Käfig kommt,damit er auf dem Laminat keine „Rutschparie“ hinlegt, und sich wenigstens vor seinem Eingangsbereich sicher fühlen kann.
Gestern Abend habe ich beobachten können wie er lustig in seinem Käfig „randaliert“ hat,ein wirklich schönes Gefühl dies mit ansehen zu können.
Er taut sichtlich auf.
Und, ja klar Kanienchen sind Nachtakriv…warum habe ich das nicht bedacht?
Nachmal vielen Dank hiermit an ALLE!