Katerchen hat Durchfall

Unser Katerchen ist inzwischen 4 1/2 Monate alt und kam mit 12 Wochen zu uns. Er hatte von Anfang and Durchfall, der inzwischen etwas besser geworden ist, aber immer noch sehr breiig.

Wir waren mit ihm deshalb schon mehrfach beim Tierarzt, er hat inzwischen drei verschiedene Wurmkuren bekommen

• ganz am Anfang flüssig, jeweils 1,5 ml (oder so) an mehreren auf einander folgenden Tagen
  • dann noch mal flüssig, drei Mal eine steigende Dosis (ich denke auch anderer Wirkstoff) im Abstand von 7 Tagen
  • und letzte Woche eine halbe Tablette

Der Kot wurde untersucht, es wurden u. a. verstärkt Coli-Bakterien gefunden. Das alles wurde aber behandelt (ist inzwischen schon drei Wochen her).

Wir hatten den Eindruck, daß es am Tag nach einer Wurmkur besser wurde, der Effekt war aber spätestens nach zwei Tagen wieder weg.

Der Kleine ist putzmunter, spielt sehr viel, ist sehr verschmust, hat aufgrund des Durchfalls oft einen verschmutzten Po, putzt sich aber auch sauber. Außerdem ist es auch da auch ein bißchen wund. Er trinkt verhältnismäßig viel, frißt meiner Meinung nach normal.

Nun hat der Tierarzt gesagt, daß nach der letzten Wurmkur eigentlich nichts mehr vorhanden sein dürfte, was ich durchaus nachvollziehen kann.

Was meint Ihr? Wer hatte schon mal ähnliche Sorgen? Was können wir ausprobieren?

Danke!
Schnoof

Hi Schnoof,

vielleicht reagiert der Kleine auf irgendwas im Essen allergisch? Das soll es ja geben. Ich denke Würmer könnt ihr inzwischen ausschließen, aber vielleicht sucht ihr sonst einfach mal einen 2. Tierarzt auf und schlidert ihm die Situation. Vielleicht kommt dieser auf eine andere Diagnose.

Viel Glück!
Phytia

FIV?
Hast du den Kater schon mal auf FIV (Katzenaids) testen lassen? Infizierte Katzen haben häufig Probleme mir Durchfall!
Lass das Blut mal gründlich auf Erkrankungen testen!
Galli

Hallo Schnoof,

unser Kater ist ein paar Wochen aelter und hatte genau das gleiche: Durchfall,
aber sonst gings ihm prima (viel getrunken, normal gefuttert, gespielt,
geschmust etc). Weil er sich auch ein paarmal uebergeben hat und wir 1-2x Blut
im Durchfall gefunden haben, haben wir ihn zum Tierarzt gebracht, der ausser
Wurmkur-Spritze (Wurmkur unter der Zunge hat unser Kater sofort wieder
hochgewuergt) ihm Kaolin-Paste verordnet hat. Tierarzt tippte auf Magen-Darm-
Reizung.

Nach ziemlich genau einer Woche - als die kaolin-Spritze zur Neige ging - wurde
es dann auch besser, allerdings hatten wir ein wenig das Gefuehl, dass Katerchen
sich selbst kuriert hat. Das Ritual Kater auf den Arm - Pfoten festhalten -
Freund naehert sich mit Medikament - Kater tut so, als wuerden wir ihn umbringen

• Zeug unter die Zunge, schuetteln, vorwurfsvoll gucken - vermisse ich ein
    bisschen. :open_mouth:)

Ich habe ihm waehrend der Zeit nur Trockenfutter gegeben und ab und zu Reis mit
ein bisschen Nassfutter untergemischt (damit’s gut riecht).

Gute Besserung,
baw

Hast du den Kater schon mal auf FIV (Katzenaids) testen
lassen? Infizierte Katzen haben häufig Probleme mir Durchfall!
Lass das Blut mal gründlich auf Erkrankungen testen!

Das ist doch eine Immunschwaeche, oder? Ich dachte, er muesste dann allgemein gesundheitliche Probleme haben und waere nicht so munter. Ich hoffe, das ist es nicht, da waere ja nicht lange bei uns.

Bis denne
Schnoof

vielleicht reagiert der Kleine auf irgendwas im Essen
allergisch? Das soll es ja geben. Ich denke Würmer könnt ihr
inzwischen ausschließen, aber vielleicht sucht ihr sonst
einfach mal einen 2. Tierarzt auf und schlidert ihm die
Situation. Vielleicht kommt dieser auf eine andere Diagnose.

Tieraerzte sind hier leider etwas rar. Kleintier-Spezialisten gibt es gar nicht in der Naehe. Ich habe Bedenken, dem Zwerg eine laengere Reise zuzumuten, da er ja sehr oft aufs Klo geht. In die Transportbox muss ja nun nicht sein …

Ich denke auch schon ueber eine Unvertraeglichkeit nach. Wie ist denn das mit Allergikerfutter? Kann man das bedenkenlos eine Weile fuettern, um zu schauen, ob es besser wird? Oder ist es bei „gesunden“ Tieren nicht so gut?

Bis denne
Schnoof

Versuch mal rein Trockenfutter. Die Sensitive-Futter von Hill (Science Plan) und Royal Canin erachte ich als seeehr empfehlenswert.

Grüße

hallo,
ich denke bevor du hier die guten ratschläge annimmst gehe bitte noch einmal zu einem anderen kollege, auch wenn die reise etwas länger dauert. mit diesem vorbericht sollte man nicht spaßen, eine gründliche untersuchung der niere plus magen-darmtrakt ist hier von nöten.
der kollege sollte mind. über ultaschall und die möglichkeit haben ein großes blutbild zu machen. grad katzen haben bei chronische durchfälle oft schwere nebenerkrankungen die dann eigentlich nichts mit dem durchfall zu tun hatten.

gruß

dirk

Das FI-Virus ist verwandt mit dem HI-Virus beim Menschen. Es ist eine Immunschwäche, die aber nicht sofort ausbrechen muss. Die Tiere erkranken nach Ausbruch des FIV schneller und schwerer, können unter Umständen, wenn das Immunsystem schon sehr geschwächt ist, an den Sekundärerkrankungen auch sterben. Ich habe selbst einen FIV-positiven Kater, der bei bester Gesundheit ist. Durch gute Fütterung und Fürsorge kann die Krankeit erst mal verhindert werden. Die Tiere können auch jahrelang gesund bleiben. Mach einfach mal den Test und lass dich beim TA beraten!
Galli