Hallo, liebe Haustierfreunde!
Heute ist bei mir eine ca 10 Jahre alte Katzendame eingezogen! Es geht ihr augenscheinlich hervorragend, sie schnurrt, hat sofort gefressen, (hat sie im Tierheim nichts gekriegt?*lol*), nimmt die Toiletten an, hält sich dicht bei mir und hört auf das Kommando Komm, was in meinen Augen eher unnötig ist, will sie ja gar nicht rumkommandieren! Von Scheu keine Spur, was natürlich ein Vorteil ist, denke ich mir!
Nun aber zu meiner Frage: im Tierheim wusste keiner ihren Namen! Man rief den Vorbesitzer, der sie offenbar hasste, in meinem Beisein an und fragte nach dem Namen! Er wusste ihn nicht! Wenig später meldete er sich nochmal und teilte einen (saublöden, sorry!) Namen mit! Woher er ihn plötzlich wusste? Keine Ahnung! Ich habe daraufhin beschlossen, das Tierchen anders zu nennen! Im Tierheim sagten sie mir, dass das vollkommen in meiner Einschätzung liege, da Katzen sowieso nicht wirklich auf ihren Namen hören! Nun macht meine katzenerfahrene Freundin mir die Hölle heiß, ich könne doch ein Tier nicht einfach nach 10 Jahren umbenennen! Wie seht Ihr das?
Gruß und schon mal Danke!
Renate*nochtierunerfahren*
Hallo Renate,
Glückwunsch zu Deiner neuen Chefin!!
Ich würd ihr auch ruhig einen neuen Namen suchen, vor allen Dingen wenn der Vorbesitzer so ein Blödmann war!
Ich glaube Katzen messen ihrem Namen nicht wirklich Bedeutung zu. Bei unserem Katerchen bin ich sicher, dass er seinen Namen kennt (zumindest wenn es Futter gibt) unsere Katze hält da eher vornehme Distanz(ich bin sicher, sie weiß wie sie heißt, bzw. wie wir sie nennen, sie wird sich aber nicht dazu herablassen darauf zu reagieren).
Und mit der Zeit kommen sowieso noch ein paar Kosenamen dazu, da kannst Du ruhig gleich mit anfangen. Der Katzendame schadet es sicher nicht.
VG,
Birgit
Hallo Birgit,
Glückwunsch zu Deiner neuen Chefin!!
Danke*strahl*
Ich würd ihr auch ruhig einen neuen Namen suchen, vor allen
Dingen wenn der Vorbesitzer so ein Blödmann war!
Der Typ hat die Süße im Tierheim abgegeben mit dem Hinweis, es sei die Katze seiner verstorbenen Frau, er wolle sie nicht! Wirklich ein Blödmann!
Ich glaube Katzen messen ihrem Namen nicht wirklich Bedeutung
zu.
Denke ich ja auch, aber meine Freundin hat mich echt verunsichert!
Bei unserem Katerchen bin ich sicher, dass er seinen Namen
kennt (zumindest wenn es Futter gibt) unsere Katze hält da
eher vornehme Distanz(ich bin sicher, sie weiß wie sie heißt,
bzw. wie wir sie nennen, sie wird sich aber nicht dazu
herablassen darauf zu reagieren).
*lach*
Und mit der Zeit kommen sowieso noch ein paar Kosenamen dazu,
da kannst Du ruhig gleich mit anfangen. Der Katzendame schadet
es sicher nicht.
Genau! Im übrigen, sie ist einfach goldig, aber wohl auch so eigensinnig, wie Katzen es nunmal sind:wink: Sie will kein Trockenfutter!
))))) Wird aber sicher noch kommen, hoffe ich!
Herzliche Grüße
Renate*vollkommenbegeistertvonihrerneuenmitbewohnerin*
Meine Katze hört auf alles, auf ihren Namen sowieso, aber auch auf Mietzi, Mausi, Maunzi, Prinzessin, und was mir sonst noch einfällt. Ich denke, es ist eher der Tonfall, den ich anschlage, wenn ich mit ihr spreche. Manchmal ignoriert sie natürlich auch mein Rufen. Dann ist das Rascheln im Gras offensichtlich viel interessanter.
Bis denne
Schnoof
Hallo Renate,
Von mir auch: Glückwunsch!
Bei unserer Katze war das so, als wir sie bekamen… der Name paßte nicht mehr wirklich (sie hieß Floh - das war sie aber nicht mehr wirklich:smile:) - und wir haben sie in Flocke umgetauft (weil’s halt besser paßt) und sie guckt, wenn man sie ruft… kommen ist zu viel verlangt…
Ehrlich - ich habe zur Zeit drei und hatte vorher auch schon ein paar - und die wissen genau von wem die Rede ist.
Meine Katze aus dem Tierheim, die ihren Namen dort erhielt (Johanna, weil sie so kämpferisch war, erklärte man mir damals) hat auf ihren Namen sofort reagiert… Und auch mein erster Kater hat seinen bleibenden Namen erhalten als er reagierte (mein damaliger Ausruf war: JesusmariaundJOSEF!) - und das Josef blieb - mein Sepp halt.
Und dann der „Kater“ aus „Frühstück bei Tiffanys“…
Vielleicht kannst Du ja einen besser passenden aber ähnlich klingenden Namen hinkriegen? oder versuch einfach, bei welchem Namen sie reagiert. Das tun sie nämlich, wenn sie wollen.
Viel Erfolg und Spaß beim Ausprobieren und warte das Gefühl ab, wenn sie sich das erste Mal „tretelnd“ auf Deinen Beinen niederläßt - da bleibt nur: genießen 
Ach, und, Trockenfutter frißt von unseren nur eine…
Uschi
Also such
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hey,
ich glaub auch nicht, dass der Name wichtig ist, eher der Ton der Stimme, wenn man die Katze ruft. Die wird sich ziemlich schnell an einen neuen Namen gewöhnen bzw. an die Art, wie Du sie rufst!
Viel Spaß mit dem Schnurrer!!!
LG,
Cess
Hallo und Gratulation! 
Ich schliesse mich an, der Katze wird es recht egal sein wie du sie nennst, - es kommt auf den Tonfall an.
Ich hab auch mal gehört, Tiere mögen Namen die mit „i“ aufhören gerne - keine Ahnung ob das stimmt!
Viel Freude mit deiner Süßen und noch viele Jahre!
R.
Hi
Heute ist bei mir eine ca 10 Jahre alte Katzendame eingezogen!
Womit Du jetzt nur noch Wohnrecht in Deiner Wohnung hast und von einer Fellnase fachgerecht manipuliert erzogen wirst *g*
das Kommando Komm, was in meinen Augen eher unnötig ist, will
sie ja gar nicht rumkommandieren!
Glaub mir. Das legt sich. Bald ist es so, daß Du kommst, wenn sie maunzt bzw. ist es ja jetzt schon so *kicher*
vollkommen in meiner Einschätzung liege, da Katzen sowieso
nicht wirklich auf ihren Namen hören!
Wenn sie wollen schon, aber ich schließe mich da meinen Vorredner an. Die Katzen reagieren da eher auf den Klang. Wenn Du mal soweit bist, daß Du mit der Fellnase schimpfst und sie mit allerlei „lieben“ Namen bedenkst, weiß sie auch, daß sie gemeint ist *gg*
katzenerfahrene Freundin mir die Hölle heiß, ich könne doch
ein Tier nicht einfach nach 10 Jahren umbenennen! Wie seht Ihr
das?
Ich habe Dir ja schon gesagt, daß ich Lotte für eine Katze irgendwie genial finde *lach*. Die flotte Lotte usw…
Aber es ist Deine Katze bzw. Du bist ihr Dosenöffner, Euch muß der Name gefallen. Wenn sie bei keinem der jetzigen zur Wahl stehenden Namen auch nur ein Ohrwaschl rührt, dann solltest Du einen dritten Versuch starten. 
Renate*nochtierunerfahren*
Und? Wie war die erste Nacht?
Gruß
Edith
Hi Renate!
Deine Katze ist jetzt in einer neuen Umgebung - auch ein neues Frauchen ist da - da glaub ich nicht, dass sie sich nicht an einen neuen Namen gewoehnen koennte. Wir haben unseren (war aber erst 1 1/2) damals auch umbenannt. Von Ali auf Loki. Mir hat man mal gesagt, dass Katzen besonders gut auf Namen mit i am Ende hoeren (falls sie ueberhaupt hoeren natuerlich…).
Liebe Gruesse und ein gutes Zusammenleben mit XYi ;o)
Bethje
Danke an alle!
Hallo, liebe Haustierfreunde!
Danke an alle, die gepostet haben!
Ja, es ist eine aufregende Zeit für beide, sie und mich auch! Vor Jahren, oder waren es Jahrzehnte?, hatte ich mal einen Kanarienvogel, ansonsten bin ich total tierunerfahren, was eigene Tiere angeht! In meiner Umgebung, einschließlich meinem Bruder, leben aber jede Menge Katzen! Ich glaube aber, dass wir uns sehr bald aneinander gewöhnen! Sie scheint kein sehr schönes Leben gehabt zu haben, so wie sie sich jetzt gibt, denke ich, dass sie endlich wieder glücklich ist! Sie schnurrt und „redet“ in einer Tour, sie freute sich, als ich heute morgen von 2-stündiger Abwesenheit heim kam, das war schon sehr herzerwärmend:smile: Auch die erste Nacht war recht spannend mit ihr! Eines jedenfalls ist klar: sie hat mich voll im Griff*lach*
Mal sehen, wie es weitergeht:smile:
Renate
Hallo Renate,
rede viel mit der Katze sage oft ihren neuen Namen, sie hört nachher nur auf Deine Stimme. Mein Kater heißt Findus und hört sehr gut darauf,aber nur wenn ich ihn rufe. Beim anderen reagiert er nicht.
Gruß Susanne