Mein Hund hat seit Samstag Schnupfen, ist ständig am Niesen… . Fieber hat sie keines, auch sonst ist sie fit und munter und frisst wie immer. Was kann ich ihr gutes tun und ab wann sollte ich zum TA??
Hundeschnupfen
Hallo Silke,
alles kein Problem - auch Hunde bekommen mal einen Schnupfen.
Dabei läuft unter Umständen auch stark die Hundenase.
Beim Niesen rammen kleinere Rassen ihren Zinken auch schon mal mit deutlichen Rums auf den Boden (ich denke immer, dass das denen doch weh tun muss - aber sie zeigen keinerlei Schmerzanzeichen).
Wichtig dabei ist eigentlich nur, dass der Hund auch weiterhin seine normale Menge trinkt.
Erst wenn der Hund plötzlich Fieber bekommen sollte (trockene heisse Nase und „fiebriger Blick“) solltest Du zum Arzt gehen.
Kann auch vorkommen, dass für ein oder zwei Tage der Appetit etwas nachlässt. Insgesamt sollte der Schnupfen nach spätestens einer Woche verschwunden sein.
Ach ja, den Hund jetzt nicht ins Wasser scheuchen (es sei denn es ist ein Labrador oder Retriever - die kannst Du vom Wasser sowieso nicht fernhalten).
Trockener Schlafplatz (sollte sowieso eine Selbstverständlichkeit sein.
Ich denke das war`s. Vielleicht fällt dem Einen oder Anderen noch was dazu ein.
Ich hoffe diese Schilderungen waren hilfreich
Freundliche Grüsse
Anonym
Hi Silke
es gibt von Ratiopharm Echinacea-Lösung ohne Alkohol.
Um das Immunsystem zu stärken kannst Du auch Engystol von Heel geben.
Gute Besserung an die Schnupfennase
Carina
Danke Carina
aber ich habe keinen Schnupfen
Ich werde mir Deinen, sicherlich lieb gemeinten, Hinweis aber aufheben.
Für alle Fälle 
Freundliche Grüsse
Anonym
*ganzfürchterlichrotwerd*
sorry, das ich „verrutscht“ bin.
Ich hoffe, Du kannst damit umgehn - *grins*
Bleib schön gesund
Carina
@Carina + Raymond
Vielen Dank für die schnellen Ratschläge. Wir waren zwischenzeitlich beim TA - mein Jack-Russel Mädel hat beim Spielen mit dem Retriever unserer Nachbarn die Hinterpfote geprellt oder gestaucht. Sah zuerst schlimmer aus als es jetzt letztendlich ist. Jetzt ist erstmal Leinenpflicht angesagt und ausruhen!!
Habt ihr evtl. Erfahrungen mit homöopatischen Mitteln bei euren Vierbeinern gemacht?
LG Silke
Hi Silke
für Prellungen, Verstauchungen (auch bei meinen Rückenschmerzen) nehme ich immer Traumeel von Heel. Dosierung 2x1 Tablette täglich.
Achte bitte auf extremen Speichelfluß (beim Hund natürlich) dann sollte man das Mittel absetzen. Ist mir aber noch nie aufgefallen.
Liebe Grüße
Carina