Hallo,
ich stimme Iris voll zu und möchte noch ergänzen:
Unser Sohn 15 hätte gern einen Vierbeiner,
Ein Hund wird durchschnittlich 15 Jahre alt. Wo bleibt der Hund, wenn Dein Sohn eine Ausbildung macht und ganztags außer Haus ist ? Wo lebt der Hund, wenn Dein Sohn nicht mehr bei Dir wohnt ? Wird er eine Wohnung finden, in der Tierhaltung erlaubt und möglich ist ? Was ist dann tagsüber mit dem Hund ? Wer betreut den Hund, wenn Dein Sohn auf Klassenfahrt ist ? Wer finanziert die Unterhaltskosten ? Einmal Tierarzt, zwanzig Euro Untergrenze, nach oben sehr offen…
Ich schreibe das so explizit, weil die Betonung auf „mein Sohn“ liegt. Meiner Meinung nach müßtest auch Du als Mutter einen Hund wünschen, denn an Dir wird die Arbeit hängenbleiben.
möglichst braun
oder gelb.
Ich habe ja schon viele Wünsche gehört, groß, klein,langhaarig, kurzhaarig, aber DAS ist eine neue Variante 
Wir selbst sind noch am Überlegen. Welcher würde
sich für einen Anfänger gut eignen.
Da empfehle ich Euch, erst einmal möglichst viel über Hunderassen und Hundehaltung allgemein zu lesen. Es gibt zwar viele anspruchsvolle Rassen, z. B. Bodercollies, aber auch die momentan sehr angesagten Jack Russel Terrier, die meiner Meinung nach nichts für Anfänger sind, aber es gibt definitiv nicht den typischen Anfängerhund. Ein bißchen bekommt man immer eine Wundertüte *g*. Das ist wie bei Kindern *ggg*.
Haben einen großen
Garten,allerdings kleine Wohnung.
Der Garten ist nett, wenn der Hund mal ganz dringend pinkeln muss und wirklich keiner mit ihm rausgehen kann, aber sonst nicht soooo wichtig. Wichtiger ist der Aspekt „kleine Wohnung“. Da sollte der Hund höchstens mittelgroß sein. Bedenke, ein Goldie zum Beispiel fegt Dir mit einem Schwanzwedeln mal eben den Couchtisch leer…
Das Tier sollte nicht allzu
klein sein,
Das verstehe ich, aber kleine Hunde sind handlicher. Bedenke auch, welches Auto Ihr habt (falls vorhanden). Je größer der Hund, desto mehr Raum nimmt er ein.
ein ruhiges, freundliches Wesen haben. Möglichst
nicht hyperaktiv und temperamentvoll sein.
Schau doch auch einmal in die umliegenden Tierheime. Ich habe bewußt den Plural gewählt, leider ist die Qualität der Tierheime sehr unterschiedlich. In einem guten TH werden sie auf Eure Wünsche eingehen und einen passenden Hund empfehlen. Diesen könnt Ihr dann beim Gassigehen unverbindlich kennenlernen.
Ein Welpe vom Züchter macht in der Regel viel mehr Arbeit, Anfänger sind mit einem Tierheimhund ganz gut beraten.
Vor allem: Laßt Euch viiiiiel Zeit mit der Entscheidung, denn es ist eine Bindung für sehr viele Jahre !
Viele Grüße,
Inselchen