Hund für Anfänger

Hallo!

Unser Sohn 15 hätte gern einen Vierbeiner, möglichst braun oder gelb. Wir selbst sind noch am Überlegen. Welcher würde sich für einen Anfänger gut eignen. Haben einen großen Garten,allerdings kleine Wohnung. Das Tier sollte nicht allzu klein sein, ein ruhiges, freundliches Wesen haben. Möglichst nicht hyperaktiv und temperamentvoll sein.

Gruß Hermel

Hallo Hermel!

Bitte legt euch nicht so auf eine Farbe fest! Wichtig ist doch, dass ihr mit dem Hund glücklich werdet; bzw. euer Sohn und nicht, wie er aussieht. Das mit der Größe ist schon klar und in Ordnung; man hat halt so seine Vorstellungen…

Generell lese ich (bitte nicht falsch verstehen) aus deiner Anfrage heraus, dass ihr euch noch nicht gut genug über Hunde erkundigt habt. Denn ein größerer Hund braucht keinen Garten, sondern Auslauf außerhalb des solchen und Beschäftigung. Hunde sind Rudeltiere und wollen bei ihrem (Menschen-)rudel sein und nicht allein im Garten. Ich finde es immer schlimm, wenn ich Hunde am Gartenzaun sehe, die sich aus Langeweile damit selbst beschäftigen, Passanten anzubellen. Welch ein Hundeleben…:frowning:
Ich gehe davon aus, dass ihr euren Sohn gut genug kennt und wisst, auf was ihr euch einlasst. Stellt euch die Frage, ob ihr dem Hund gerecht werden könnt, wenn

a) euer Sohn das Interesse verliert (mit 15 hat man auch andere Interessen)
b) euer Sohn eine Ausbildung oder ähnl. beginnt und ganztags nicht da ist.

Habt ihr euch das gut überlegt, würde ich euch zu einem Hund aus der Tierhilfe Sueden raten. (Ich habe mit ihnen nichts weiter zu tun, außer dass ich weiß, dass es eine ordentliche, seriöse Institution ist) Homepage:
http://tierhilfe-sueden.de

Dort einen Hund zu holen hat den Vorteil, dass die Tierheimmitarbeiter euch helfen, den PASSENDEN Hund (nach seinen und euren Bedürfnissen) zu suchen. Zweitens und ganz wichtig: Die Hunde sind sehr gut sozialisiert und deshalb mit anderen Hunden super-verträglich!

Wenn ihr was wissen wollt, könnt ihr mir auch mailen. Helfe euch gerne bei Fragen zur Ausbildung oder sonstiges.

LG, Iris

Hallo,

ich stimme Iris voll zu und möchte noch ergänzen:

Unser Sohn 15 hätte gern einen Vierbeiner,

Ein Hund wird durchschnittlich 15 Jahre alt. Wo bleibt der Hund, wenn Dein Sohn eine Ausbildung macht und ganztags außer Haus ist ? Wo lebt der Hund, wenn Dein Sohn nicht mehr bei Dir wohnt ? Wird er eine Wohnung finden, in der Tierhaltung erlaubt und möglich ist ? Was ist dann tagsüber mit dem Hund ? Wer betreut den Hund, wenn Dein Sohn auf Klassenfahrt ist ? Wer finanziert die Unterhaltskosten ? Einmal Tierarzt, zwanzig Euro Untergrenze, nach oben sehr offen…

Ich schreibe das so explizit, weil die Betonung auf „mein Sohn“ liegt. Meiner Meinung nach müßtest auch Du als Mutter einen Hund wünschen, denn an Dir wird die Arbeit hängenbleiben.

möglichst braun
oder gelb.

Ich habe ja schon viele Wünsche gehört, groß, klein,langhaarig, kurzhaarig, aber DAS ist eine neue Variante :wink:

Wir selbst sind noch am Überlegen. Welcher würde
sich für einen Anfänger gut eignen.

Da empfehle ich Euch, erst einmal möglichst viel über Hunderassen und Hundehaltung allgemein zu lesen. Es gibt zwar viele anspruchsvolle Rassen, z. B. Bodercollies, aber auch die momentan sehr angesagten Jack Russel Terrier, die meiner Meinung nach nichts für Anfänger sind, aber es gibt definitiv nicht den typischen Anfängerhund. Ein bißchen bekommt man immer eine Wundertüte *g*. Das ist wie bei Kindern *ggg*.

Haben einen großen

Garten,allerdings kleine Wohnung.

Der Garten ist nett, wenn der Hund mal ganz dringend pinkeln muss und wirklich keiner mit ihm rausgehen kann, aber sonst nicht soooo wichtig. Wichtiger ist der Aspekt „kleine Wohnung“. Da sollte der Hund höchstens mittelgroß sein. Bedenke, ein Goldie zum Beispiel fegt Dir mit einem Schwanzwedeln mal eben den Couchtisch leer…

Das Tier sollte nicht allzu
klein sein,

Das verstehe ich, aber kleine Hunde sind handlicher. Bedenke auch, welches Auto Ihr habt (falls vorhanden). Je größer der Hund, desto mehr Raum nimmt er ein.

ein ruhiges, freundliches Wesen haben. Möglichst
nicht hyperaktiv und temperamentvoll sein.

Schau doch auch einmal in die umliegenden Tierheime. Ich habe bewußt den Plural gewählt, leider ist die Qualität der Tierheime sehr unterschiedlich. In einem guten TH werden sie auf Eure Wünsche eingehen und einen passenden Hund empfehlen. Diesen könnt Ihr dann beim Gassigehen unverbindlich kennenlernen.

Ein Welpe vom Züchter macht in der Regel viel mehr Arbeit, Anfänger sind mit einem Tierheimhund ganz gut beraten.

Vor allem: Laßt Euch viiiiiel Zeit mit der Entscheidung, denn es ist eine Bindung für sehr viele Jahre !

Viele Grüße,

Inselchen

Hallo du,
an sich ist es natürlich schön einen Hund zu haben und gerade als Jugendlicher kann man eine wunderschöne Freundschaft aufbauen. Aber es bringt eben auch Verpflichtungen mit sich und wenn da die Eltern nicht hinter einem stehen, bzw. einen finanziell unterstützen, ist das ganze meist zum Scheitern verurteilt. Ich habe meinen Hund mit 14 Jahren bekommen, einen kleinen Labradorrüden. An sich war und ist das alles wunderschön, nur es hat Arbeit und Probleme mit sich gebracht an die ich vorher nie gedacht habe. Ich würde euch somit eher einen Hund aus dem TH empfehlen, weil ein Welpe macht sehr viel Arbeit und naja die Erziehung ist nicht ganz so einfach wie man sich das eben vorstellt. Sicher kann man das alles schaffen, aber man sollte das ganze nicht unterschätzen.
An sich zur Rasse würde ich sagen Mischling :wink:, möglichst kein Jagdhund drin, denn deren jagdtrieb unter Kontrolle zu bringen ist nichts für Anfänger. Aber Mischlinge sind eben doch robuster und nicht so anfällig für Krankheiten. Ja und die Farbe finde ich persönlich nicht wirklich wichtig, weil ja doch eher die chemie zwischen euch und dem Hund stimmen.
Die größe ist sicher wichtig man glaubt ja gar nicht was ein großer Hund so anstellen kann, ohne es zu beabsichtigen.
Also überlegt es euch gut ein Hund lebt eben an die 15 Jahre und so lange muss er versorgt sein. Egal wann und in welcher Situation.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
bye Frieda

Geht in ein Tierheim Eures Vertrauens und macht Euch mit den Hunden bekannt…dann wird der richtige dabeisein.
Es bringt nix Hunde nach Farbe, Grösse, Schnauzbart oder was weiss ich was zu suchen.
Suchportale für Haustiere
http://www.zergportal.de/
http://tierwaisen.de

Hi Hermelin

da Du aus Berlin kommst, würde ich Dir die folgende Adresse empfehlen
http://www.soshundehilfe.de/
die sind sehr nett, die Hunde sind in Pflegestellen untergebracht und erhalten eine persönliche Betreuung und werden von hundeerfahrenen Menschen gepflegt. Die Macken sind meistens bekannt.
Leider haben die meisten TH-Mitarbeiter nicht mehr die Zeit, sich so aufwendig um die Hunde zu kümmern um jegliche Macken auszuschließen.

LG

Carin

Hallo!

Unser Sohn 15 hätte gern einen Vierbeiner, möglichst braun
oder gelb. Wir selbst sind noch am Überlegen. Welcher würde
sich für einen Anfänger gut eignen. Haben einen großen
Garten,allerdings kleine Wohnung. Das Tier sollte nicht allzu
klein sein, ein ruhiges, freundliches Wesen haben. Möglichst
nicht hyperaktiv und temperamentvoll sein.

Naja, also braun oder gelb? ok, dazu haben andere hier schon ihren senf gegeben.
Ich habe mir als Studentin einen Hund nach absprache mit meinen Eltern zugelegt. So passt meine Mutter (arbeitet halbtags) nachmittags auf meinen wau auf und abends hohle ich sie ab. Finde diese Lösung optimal, da mein Hund sich wohl fühlt und ich weiss, wenn ich mal „worst-case“ im Krankenhaus bin, sie gut versorgt ist.
Ansonsten ist der Garten dem Hund sch… egal. wichtiger ist regelmäßige Pflege, also Langhaar ca. ne halbe Stunde am Tag Fellentwirren und das haart ziemlich, Gassi gehen, spielen, … auch Trainieren…
Na gut, ansonsten schließe ich mich der allgemeinheit an, Mischling und zu alt würde ich ihn auch nicht nehmen, da haben sich flausen meist schon festgesetzt. Ich kenne viele die der Meinung sind, das weibchen ein bisschen sensibler und einfacher zu halten sind, aber letztlich sollte die Sympathie eigentlich gewinnen

Viel Glück und LG
Daniela

Hallo,
es ist ja eigentlich alles gesagt worden, aber zu

Unser Sohn 15 hätte gern einen Vierbeiner,

MUSS ich mich einfach äußern:
Meine Tochter wollte vor ca.3 Jahren auch unbedingt ein Meerschwein, kurz darauf kam noch ein Zwergwidder-Hase dazu. Die Meersau (aus dem Tierheim) war schwanger und so hatten wir letztendlich 4 Nagetiere zu versorgen. Die Käfige wurden immer größer, die angeknabberten Elektrokabel immer zahlreicher - und das Interesse meiner Tochter mit fortschreitender Pubertät weniger. Sie liebt ihre Tiere zwar heiß und innig, hätten wir als Eltern aber nicht voll und ganz hinter der Entscheidung gestanden, Tiere ins Haus zu holen, würde sich die Versorgung unserer Zwerge an 6 Tagen in der Woche auf satt und sauber beschränken… .
In diesem Sinne überlegt euch gut, welchem Tier ihr (evtl. in den nächsten 10 - 15 Jahren) eine gute Familie sein wollt - und dann viel Spass damit! Wir haben mittlerweile auch einen Hund und sind mit unserem Mini-Zoo einfach nur glücklich.

LG Silke

Blödsinn

Aber Mischlinge sind eben doch
robuster und nicht so anfällig für Krankheiten.

Das ist doch echter Quatsch. Wenn ich so einen Blödsinn immer höre…

M.

Schön wenn du das für Blödsinn hälst muss nicht immer stimmen, aber ich kenne genug Rassehunde die mit irgendwelchen Problemchen leben und viele Mischlinge die ihr Leben lang gesund sind.

Hallöchen,

klar, es gibt auch Kettenraucher, die steinalt werden!

Ein Mischling ist doch nichts anderes, als das (meist Zufalls-)Ergebnis zweier verschiedener Rassen OHNE züchterische Sachkenntnis. Darunter verstehe ich bei verantwortlichen Züchtern (es gibt natürlich auch andere) den Ausschluß von erbkranken Tieren und die Auswahl von
verhaltensmäßig zueinander passenden Tieren.
Kann mir jemand nur einen vernünftigen Grund sagen, warum Mischlinge gesünder sein sollen ? Einzelfälle gibt es immer, aber die berechtigen nicht zu einer solch generellen Aussage.

Grüße
gordie

Schön wenn du das für Blödsinn hälst muss nicht immer stimmen,
aber ich kenne genug Rassehunde die mit irgendwelchen
Problemchen leben und viele Mischlinge die ihr Leben lang
gesund sind.

1 „Gefällt mir“