Im Urlaub auf Gran Canaria hatten wir ein Schaben-Problem: Von Zeit zu Zeit ließ sich eine Kakerlake blicken, die ich dann natürlich gleich erlegt habe. Da wir nicht zu den Freunden von La Cucaracha gehören, würde ich gern mal wissen, was man gegen die Plagegeister machen kann. Klar, Türen geschlossen halten, Abflüsse zustopfen, etc., aber was tun, wenn man die putzigen Gesellen bereits im Hause hat? Hilft dann nur die chemische Keule, oder gibt’s auch natürliche Mittelchen gegen Schaben? Gibt’s vielleicht Köderdosen oder ähnliches, was man auf Reisen schnell einsetzen kann? Die Hotelrezeption sagte, man könne uns ein anderes Zimmer anbieten, nur ist die Umzieherei ja mit Arbeit verbunden…
interessierst du dich jetzt nur so dafür oder habt ihr lebende Urlaubssouvenirs mitgebracht?
Also, vor chemischer Keule würde ich dir abraten, da das erstens viel Putzdisziplin von euch verlangt (selbst Schallplatten abspülen - einfach alles) und super ungesund und ecklig ist. Ich habe mal in einem schabenverseuchten Studentenwohnheim Baujahr 66 gewohnt.
Erstens lieben die hartnäckigen Kleinen feuchte warme Stellen und Futter finden sie wirklich fast überall. Dennoch sollte man ihnen natürlich kein Müsli, Gewürze oder ähnliches in Tütenform sondern in luftdichten Gläsern vor die Nase setzen.
Aber Schaben können auch kommen und zur Plage werden, wenn du gut putzt.
Wenn der Kammerjäger geholt wurde, mußten immer die Nachbarzimmer rechts, links, oben und unten auch begast werden. Eine sehr ätzende Aktion, wenn dann jemand die Wirkzeit nicht einhielt oder die oben angesprochene Hygieneregel oder die Dinger aufgesaugt hatt und denn Beutel nicht vernichtet oder zertreten hat und die Eier in der Wohnung verteilte … dann ging es irgendwann wieder los.
Bessere Ergebnisse und schnellere Anfragen nach dem Kammerjäger kamen erst, als so eine gelbe Fraßpaste auf den Markt kam, die hinter die Wandleisten gepunktet wird. Die hilft sehr sehr gut und ist weder schädlich noch lästig.
Da die Tierchen so gut gegen alle Widrigkeiten geschützt sind, kann ich mir kaum eine „Natur“-Lösung gegen sie vorstellen. Ich lerne aber gerne dazu.
Schreib mal, ob ich eine Hilfe war?
Lieben Grüße und viel Spaß ohne Mitbewohner mit Fühlern wünscht Faten
interessierst du dich jetzt nur so dafür
oder habt ihr lebende Urlaubssouvenirs
mitgebracht?
Ich hoffe nicht! Zumindest habe ich jetzt, anderthalb Monate nach dem Urlaub noch keine gefunden. Erschreck’ mich doch nicht so!
Erstens lieben die hartnäckigen Kleinen
feuchte warme Stellen und Futter finden
sie wirklich fast überall. Dennoch sollte
man ihnen natürlich kein Müsli, Gewürze
oder ähnliches in Tütenform sondern in
luftdichten Gläsern vor die Nase setzen.
Naja, gegen die feuchten warmen Stellen selbst kann man ja nicht viel machen und daß man nichts offen stehen läßt, ist auch klar. Auch der Mülleimer wurde immer mit dem Deckel verschlossen.
Bessere Ergebnisse und schnellere
Anfragen nach dem Kammerjäger kamen erst,
als so eine gelbe Fraßpaste auf den Markt
kam, die hinter die Wandleisten gepunktet
wird. Die hilft sehr sehr gut und ist
weder schädlich noch lästig.
Aha, also ohne Begasen einfach die Fraßpaste verteilen und die wird dann von den Schaben verzehrt. Hauptsache, sie _und_ ihre Eier sterben daran…
Sowas hört sich schon recht passabel an, dürfte aber auch keine schnelle Lösung sein. Ich dachte eher an eine Köderdose oder irgendwelche Stoffe (Aromen), die sie fernhalten, eben etwas, was man im Urlaub schnell anwenden kann…
Schreib mal, ob ich eine Hilfe war?
Ja, klar, vielen Dank, ich werde mich mal vor dem nächsten Urlaub nach dieser Paste erkundigen, wie sie anzuwenden ist, wie schnell sie wirkt und was sonst noch so zu beachten ist.
das Zeug gibt es nicht einfach so im Handel. Das darf nur ein Kammerjäger benutzen.
Im Handel gibt es nur so giftiges Sprühzeug, zu dem ich dir nicht raten möchte, da die Dinger trotzdem in der Nacht kommen.
Ich dachte eher an eine Köderdose
oder irgendwelche Stoffe (Aromen), die sie fernhalten, eben
etwas, was man im Urlaub schnell anwenden kann…
Da kenne ich leider nichts. Da die Biester ziemlich überlebensfähig sind, glaube ich nicht an eine „milde“ Lösung. Aber darüber weiß ich nichts genaues.
Bin froh, daß du ohne Mitbewohner geblieben bist, Gruß, Faten