Was ist nur los mit meiner katze?

hallo leute!
ein riesen problem ist aufgetaucht!
haben seit ein-einhalb jahren zwei perser-katzen, und jetzt entlich sterilisieren lassen! das war diesen montag!
seit dienstag vertragen sich die beiden nicht mehr, bzw die schwarze, sie war schon immer sehr dominant und hat einen stur-kopf! und jetzt is es ganz schlimm, sie faucht nur mehr die andere katze an, läßt sich fast nicht mehr streicheln, liegt an ganz versteckten orten, usw.
lauter komische eigenheiten!!!
jetzt die frage, ist das jetzt noch eine „nebenerscheinung“ von der operation, oder ist da überhaupt was anderes passiert?
wir haben die andere rasieren lassen, weil das fell ziemlich verknotet war, kann es sein, daß die schwarze jetzt die andere nciht mehr erkennt?
bitte, wer kann mir helfen???
(ich muß noch erwähnen, daß die zwei immer eine herz und seele gewesen sind!!! haben NIE gefaucht, sind sich nie wirklcih aus dem weg gegangen…)

ich danke euch für eure mühen!!!
bussis nicola

Hallo Nicola,
wenn die Katze sich nicht anfassen lässt, keinen Kontakt will und sich versteckt, könnte es sein, dass sie Schmerzen hat. Ich würde nochmal mit ihr zum Tierarzt gehen.
Viel Glück und gute Besserung für Mieze
wünscht Susanne

es kann sein, daß es am veränderten Eigengeruch liegt, den die Katze jetzt nach der Operation hat, denn „erkennen“ tun die Tiere sich am Geruch. Warte erst noch mal ein paar Tage ab, ob sich das Problem dann wieder von alleine erledigt.
Gruß Petra

Entsetzlich verwirrt???
Hallo!

haben seit ein-einhalb jahren zwei perser-katzen, und jetzt
entlich sterilisieren lassen! das war diesen montag!

Habt Ihr Katzen oder Kater und habt Ihr sie sterilisieren, oder kastrieren lassen?

seit dienstag vertragen sich die beiden nicht mehr, bzw die
schwarze, sie war schon immer sehr dominant und hat einen
stur-kopf!

Katzen(m/w) sind grundsätzlich Einzelgänger und haben mit sozialen Verhältnissen nichts am Hut. Erst recht dann nicht, wenn jemand massiv in ihren Hormon und körperhaushalt eingreift.

und jetzt is es ganz schlimm, sie faucht nur mehr

die andere katze an, läßt sich fast nicht mehr streicheln,
liegt an ganz versteckten orten, usw.
lauter komische eigenheiten!!!

Das sind im ersten menschlichen Blick vielleicht „Eigenheiten“
Tasthaare sind nicht nur vorne am Schnurrbart, sondern am ganzen Körper verteilt. Katzen sträuben ihr Fell, um den Gegner Glauben zu machen, sie wären viel größer, als sie tatsächlich sind.

Die Katzen sind drei massiven Änderungen ausgesetzt worden, nämlich, einmal der Unfruchtbarmachung beider…jede hat dabei ihre eigenen Schmerzen, Der Geruch und der Hormonhaushalt ändert sich jeweilig und es wurde in das individuelle Verteididungssystem eingegriffen, denn eine geschorene bzw. rasierte Katze kann nicht mehr bluffen…sieh kann sich nicht mehr aufplustern und größer machen…ungeahnte Konflikte können dabei entstehen, denn die nichtgeschorene Mieze will nun an der Macht sein!

jetzt die frage, ist das jetzt noch eine „nebenerscheinung“
von der operation, oder ist da überhaupt was anderes passiert?
wir haben die andere rasieren lassen, weil das fell ziemlich
verknotet war, kann es sein, daß die schwarze jetzt die andere
nciht mehr erkennt?
bitte, wer kann mir helfen???
(ich muß noch erwähnen, daß die zwei immer eine herz und seele
gewesen sind!!! haben NIE gefaucht, sind sich nie wirklcih
aus dem weg gegangen…)

Nochmal kurz zum Schluß… ich habe zwei Kater, die sind wie Pech und Schwefel…aber wehe, ich schneide nur einem von beiden am Fell rum…der mit dem längeren hat eindeutig das Sagen.

Wir, das sind meine Mutter und ich, haben fast 13 Jahre Perserkatzen gezüchtet. Wenn die Probleme anhalten sollten, melde Dich bitte nochmal. Perser sind manchmal doch recht eigen…

Liebe Grüße Maja

hi,

entlich sterilisieren lassen! das war diesen montag!
seit dienstag vertragen sich die beiden nicht mehr, bzw die

aufgrund der kürze der zeit würde ich mal behaupten, daß die katze schlichtweg etwas von de op mitgenommen ist. ich würde mal darauf tippen, daß sie entweder schmerzen hat oder noch verstört ist.
daß sie niemanden an sich ranläßt und sich verkriecht sind anzeichen dafür.
sollte sich ihr verhalten im laufe der woche nicht ändern, würde ich zur sicherheit beim tierarzt mal auf entzündungen der op untersuchen.

CU, DiJey