Unser Kater braucht HILFE!

Hallo!

Wir machen uns schreckliche Sorgen um unseren Kater (4 Jahre alt)!
Seid einigen Wochen hat er so seltsame Zuckungen die Ihm vom Schwanz über den Rücken laufen, dann bekommt er einen „Kamm“ und läuft wie wild durch die Gegend, als würde er gejagt!!!
Dabei schaut er sich um (als wenn er seinen Schwanz ansieht) und faucht diesen dann an!
Zuerst sieht das lustig aus, aber Mittlerweile beißt er sich sogar schon mal in den Schwanz, so das schon Wunden entstehen!
Wir dachten erst er hat Flöhe oder ähnliches (obwohl er ein Stubentiger ist) und waren vor einigen Wochen beim Tierarzt! Doch dieser konnte nichts feststellen und verordnete eine Wurmkur (wahrscheinlich eher um Geld zu machen)!!
Doch wie schon gesagt es wird immer schlimmer und es tut uns im Herzen weh, unsern Kater so leiden zu sehen!!
Kann es eine Form von Epilepsie sein oder hat er Wahnvorstellungen???

Vielleicht weiß einer von euch einen guten Rat!!

Vielen Dank im Voraus!

Melanie

einigen Wochen beim Tierarzt!
Doch dieser konnte nichts feststellen und verordnete eine
Wurmkur (wahrscheinlich eher um Geld zu machen)!!

hallo melanie,
bevor du so eine eine aussage machst sollstes du erstmal überlegen warum dein tierarzt so eine therapie vorschlägt. ich denke wenn du ihn gefragt hättest warum er dir eine wurmkur verkauft, hättest du auch von selber darauf kommen können das diese behandlung nicht zum „geld machen“ war sondern seine berechtigung hatte.
es gibt erkrankungen die man nicht sofort erkennt, oder zumindest nur mit großem finaziellen und viel medizinischen aufwand. also geht man erstmal an das naheliegend ran und das kann manchmal was ganz einfaches sein, auch wenn das der besitzer manchmal nicht versteht. und in diesem fall hätte ich genauso behandelt, denn wenn er eine riesen große behandlung mit allen möglichen untersuchungen gemacht hätte und dann feststellt das er parasiten hat und dir ein paar hundert euro dafür abgenommen hätte, wärst du auch nicht zufrieden gewesen, oder!?
wenn ihr etwas nicht versteht dann fragt euren tierarzt danach und redet nicht schlecht über ihn wenn ihr dann draußen seit nur weil nicht nachgefragt wurde.

gruß
dirk

Hallo Melanie,

hat der TA denn den Kleinen richtig untersucht? Blutwerte bestimmt, geröntgt?
Ich würde mir schnellstens eine zweite Meinung einholen.

Liebe Grüße

Carina

Hallo!

An dieser Stelle muß ich Dirk völlig zustimmen! Man kann einen TA fragen, warum er etwas verschreibt und was er vermutet. Auch TA sind Menschen und antworten.

Wann hast Du denn das letzte Mal entwurmt??

Möglicherweise sind es auch einfach sein „dollen 5 Minuten“, die er auslebt.
Jedoch stellt sich die Frage, warum er sich selbst beißt. Hat er Hautrötungen? Ekzem? Das kann man auch ohne TA selbst sehen, nur die Ursache müßte der dann hereuas finden.

Wenn Du zu Deinem TA kein Vertrauen hast, wie es ja wohl scheint, dann würde ich einen suchen, der es verdient. Andere Tierhalter in Deinem Bekanntekreis können sicher helfen. Ggf. besucht Du 2, bis Du einen passenden gefunden hast.

Nachdenklichen Gruß
Carmen

Hallo, Dirk:smile:
zunächst mal: 100 pro zustimmung zu deinen ausführungen!
Frage: hältst du im obigen falle ein rolling skin syndrome (RSS) für denkbar?
liebe grüsse aus wien, jenny

Liebe Tierfreundin
Einverstanden mit Dirk.
Ist der Kater kastriert?
Wenn Sie kein Vertrauen haben zu Ihrem TA, wechseln
Sie zu einem andern (Spezialtierarzt für Kleintiere).
Solche temp. nervöse Störungen können vorkommen
(nicht selten bei Aenderungen im Umfeld), sollten
jedoch nicht regelmässig geschehen.
Haben Sie einen Auslöser oder eine Auslösehandlung
bemerkt?
Wenn ja, könnten Sie es beim (möglichen) Auftreten des
Auslösers, aber vor dem «Anfall», mit SOS-Tropfen, Rscuetropfen
oder Notfalltropfen genannt, versuchen.
Wenn sich die «Anfälle» häufen, ist eine genauere
Abklärung durch den TA angezeigt, da nützen Hausmittelchen
nicht mehr.
Gute Besserung
Marc für http://www.tierinformation.ch.tt/

Nehme hiermit die Aussage das der TA nur Geld machen wollte zurück!!!
Bitte um verstännis denn ich bin einfach nur verzweifelt und habe mich daher blöd Ausgdrückt!!!

Vielen Dank

Melanie

hallo Marc!!

Ja werde den TA wechseln und hoffentlich den TA meines Vertrauens finden!!
Ja er ist Kastriert!
Zu den Auslösern: Nein nicht erkennbar, mal während des Putzens, dann wenn er schläft, spielt etc.! Kommt einfach so, daher quasi unmöglich Tropfen oder ähnliches zu geben!!!

Vielen Dank für die Tipps

Melanie

Hallo Jenny,

kurze Frage was ist denn:
ein rolling skin syndrome
(RSS) ???

Melanie

Hallo, Melanie:smile:
zunächst mal, RSS war bei unserer Katze nichts lebensbedrohendes.
es scheint aber sehr selten zu sein - ich hatte vorher noch nie davon gehört und jetzt auf der suche für dich im internet auch nur wenig gefunden
http://www.siteboard.de/cgi-siteboard/archiv.pl?fnr=…

(runterscrollen auf die kommentare von Sabine Schroll)

Soweit ich mich erinnere (schon wirklich lange her) bekam sie sedativa und irgendwann mal hörte der spuk auf - warum, wieso und woher es kam, weiss ich bis heute nicht.

Wahrscheinlich kann dir Dirk mehr darüber sagen.
lieben gruss aus Wien,
jenny

2 „Gefällt mir“

Hallo Jenny!!

Vielen vielen herzlichen Dank für die schnelle Aufklärung! Das Symdrom klang echt schlimm bin erleichtert das du mir diese Info gesendet hast!!
Die Symptome sind wirklich erstaunlich ähnlich!!! Meinst du man kann dem TA sagen, dass man RSS vermutet oder lieber abwarten was dieser dazu sagt???

Nochmal vielen dank

Liebe Grüße

Melanie

Hallo, Melanie:smile:
ich kann dir natürlich nur von meinem tierarzt, der meine viecher* (und manchmal auch mich…*lächel*) schon lange betreut, berichten.
Er kennt mich, weiss, dass ich viel *rumstöbere* und hört sich meine berichte ziemlich genau an - und zumindest gibt er mir immer das gefühl, dass er mich mit meinen überlegungen ernst nimmt.
Also ich würde ihm das einfach so sagen können, wie es ist - dass ich was drüber gelesen habe und ihn fragen, ob die symptome eventuell zutreffend sein könnten - und was soll schliesslich schon passieren?
btw: hast du schon die expertinnen bei uns im forum angeschrieben?
lieben gruss aus wien,
jenny

hallo jenny, melanie!

#jenny,
schwer zu sagen ob das rss ist, eigentlich kann man das nur feststellen wenn man die katze untersucht. diese krankheit ist nicht so häufig und schwer zu diagnostisieren. es gibt einfach zu viele differentzial diagnosen!

melanie,

natürlich kann man den tierarzt darauf ansprechen und das sollte man auch, denn es gibt krankheiten da kommt man nicht gleich drauf weil sie so selten sind. nur sollte man den tierarzt die chance geben sich in einschlägigen bücher vorher zu informieren. wie gesagt man kann nicht alles wissen, aber man sollte wissen wo es steht!
gute besserung für deine katze,

dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal *grins*

hast recht, was soll der TA schon machen?? kopf ab??? *grins*
ja habs ins forum gestellt, mal sehen was dabei rauskommt!
aber sag mal, wie sieht so eine behandlung überhaupt aus??? und was kostet sie so ungefähr?? (nur damit ich weiß ob ich noch nen nebenjob aufnehemn muss *grins*)

Liebe Grüße aus Berlin

Melanie

Sorry, Melanie - weder das eine, noch das andere weiss ich noch so genau - soviel ich mich erinnere, bekam sie eine infusion (?) und anschliessend tabletten - und an die kosten denk ich nimmer, wenns dem viecherl wieder gut geht. Aber es hat mich sicher nicht an den rand des ruins gebracht - daran würde ich mich erinnern…*lächel*
Ich wünsch deiner katze gute besserung und dir stabile nerven:smile:
und lass hören, wie es weitergeht und was die endgültige diagnose ist.
lg. jenny

Hallo Melanie,
ich kann zwar nichts zu dem eigentlichen Problem beitragen, was dein Kater hat, aber ich möchte dir sagen, dass es durchaus Tierärzte gibt, die nur aufs „Geld machen“ aus sind.

Als wir unsere Katzen bekommen haben war die Kleine krank. Das musste natürlich behandelt werden, ist ja klar. Allerdings haben wir damals dem TA viel zu sehr vertraut: Er hat uns ein Mal gesagt, was es ist und wie behandelt werden muss und hat uns dann alle zwei Tage mit zwei Katzen (obwohl nur eine krank war) antanzen lassen und hat jedes Mal schön fleißig kassiert (jedes Mal 20 € - nu für die Untersuchung also plus Medikamente).

Nach zwei Wochen (Besserung war bei der Katze übrigens nicht im Geringsten zu sehen) sind wir dann zu einem anderen Tierarzt gegangen und dieser hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, was wir der armen Katze alles eingeflößt haben (Tropfen, Cremes, irgendsoein Öl - immer schön rein in die Augen damit) und wo der andere Ta denn das Problem gehabt hätte, richtig zu helfen. Komischerweise hat der neue Ta uns eine Salbe verschrieben, nach einer Woche waren wir nochmal da und er sagte nur, wir sollten nochmal wiederkommen, wenns wieder schlimmer werde. Und man hat auch gesehen, dass es der Katze besser ging, es kam weniger Eiter aus den Augen etc.

Ja, nun ist unsere Katze (siehst sie in meiner Visitenkarte) schon lange wieder richtig gesund und munter - ich glaube wären wir bei dem anderen Ta geblieben wäre sie heute noch krank.

Der gleiche Ta bittet übrigens nach einer Kastration 3 Mal zur Nachuntersuchung - unser neuer Ta sagt „Wenn es Probleme gibt, es nicht richtig abheilt oder so kommen Sie nochmal, wenn alles gut verläuft brauchen Sie nicht nocheinmal kommen“.

Zu diesem Ta müssen wir zwar immer erst 15 km fahren (statt bei dem anderen 15 Min. Fußweg, den ich auch mal alleine gehen kann und nicht meinen Freund + Auto brauche), aber wenn ich meine Katzen dorthin bringe habe ich das Gefühl, dass ihnen geholfen wird, statt dass sie als Geldmaschinen missbraucht werden. Traurig aber wahr: Viele Tierbesitzer (ich schließe mich ein) würden fast jeden Preis zahlen damit es dem Tier gut geht und manche Tierärzte nutzen diese Naivität aus.

Kleiner Tipp zur Ta - Suche: Erkundige dich mal, bei welchem Ta das örtliche Tierheim ist. Das ist bei uns nämlich genau der Ta zu dem wir jetzt auch gehen. Die Tierheimmitarbeiter dürfen m. W. keinen Tierarzt direkt empfehlen, also hilft es zu sagen, dass man sich für ein Tier interessiert und dann mal in dem Impfpass des Tieres zu schauen, normalerweise ist da ja ein Stempel drin, welcher Ta geimpft hat. Das funktioniert natürlich nur bei Tieren, die während ihrer Tierheimzeit geimpft wurden :smile:

Ich will deinem Ta nicht unterstellen, dass er nur Geld mit dem leid deiner Katze machen will - ich wollte nur auch mal sagen, dass es durchaus Tierärzte gibt, denen das Wohl des Tieres nicht so sehr am Herzen liegt wie der eigene Geldbeutel.

Liebe Grüße
Timi

Hallo Melanie,
ich kann zwar nichts zu dem eigentlichen Problem beitragen,

• ich wollte nur auch mal
    sagen, dass es durchaus Tierärzte gibt, denen das Wohl des
    Tieres nicht so sehr am Herzen liegt wie der eigene
    Geldbeutel.

Liebe® Schüchterne®:smile:
Könnten wir uns eventuell darauf einigen:
dass es auch Automechaniker gibt, denen weniger das Auto -
Hausherren, denen weniger das Wohl der Hausparteien -
Gartenarchitekten, denen weniger die Schönheit der Landschaft -
Humanmediziner, denen weniger das Heil der Patienten -
(ja selbst Apotheker soll es geben, denen weniger…*g*)
ad infinitum
als der jeweilige Geldbeutel am Herzen liegt ?

Jeder hat wohl mit dem einen oder anderen seine leidvollen erfahrungen gemacht.
liebe grüsse von jenny, die versucht, verallgemeinerungen zu vermeiden…*lächel*

Hallo Jenny,

Liebe® Schüchterne®:smile:
Könnten wir uns eventuell darauf einigen:
dass es auch Automechaniker gibt, denen weniger das Auto -
Hausherren, denen weniger das Wohl der Hausparteien -
Gartenarchitekten, denen weniger die Schönheit der Landschaft

Humanmediziner, denen weniger das Heil der Patienten -
(ja selbst Apotheker soll es geben, denen weniger…*g*)
ad infinitum
als der jeweilige Geldbeutel am Herzen liegt ?

ja, das können wir natürlich.
Ich schrieb ja auch, dass ich keineswegs jedem Ta (oder Mechaniker etc.) unterstelle, dass er nur das Geld will. Ich wollte lediglich der Fragestellerin ein bisschen Beistand leisten, damit sie sich nicht schuldig fühlt ihrem Ta „Geldgier“ unterstellt zu haben.

Liebe Grüße
Timi

Ich
wollte lediglich der Fragestellerin ein bisschen Beistand
leisten, damit sie sich nicht schuldig fühlt ihrem Ta
„Geldgier“ unterstellt zu haben.

Servus, Timi:smile:
ich hoffe, das ist uns beiden gelungen…*lächel*
einen schönen tag dir und grüsse aus wien, jenny