Kaninchensterben ?

Hallo,

wir haben ein Problem mit unseren Kaninchen, sie sterben ohne erkenbaren und uns bekannten Grund.

Wir halten die Tiere zu zweit in Buchten, hatten 10 Kaninchen, mittlerweile sind es nur noch 6 Tiere.

Abends wenn sie gefüttert werden sehen sie noch ganz normal aus, fressen und laufen umher und am nächsten Morgen liegen sie dann tot in der Ecke, manchmal beide Tiere einer Buchte, manchmal nur eines.

Wir haben heute Morgen beobachtet das eine Zippe nichts fressen wollte und still dagesessen hat, vorhin haben wir nachgesehen und sie war tot ohne das etwas auffälliges zu sehen ist.
Unser Nachbar hat von seinen 12 Kaninchen bereits 11 verloren.
Von einem Bekannten wurde erzählt das irgend eine Krankheit die Runde macht die die Leber befällt, kann ich mir aber bei dem schnellen Tod nicht vorstellen.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee was es sein könnte.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß von der schönen Ostsee

Christian

Hallo Christian!

Sorry, dass ich so doof frage, aber was sind Buchten?
Wie alt sind die Tiere?
Sieht der Kot normal aus?

Grüßle, Iris

Hallo Iris,
Buchten sind diese Holzkästen mit Draht davor, in denen viele Kaninchen ihr Leben fristen müssen ohne Möglichkeit, sich artgemäß bewegen zu können was zu schweren Verhaltensstörungen und Deformationen der Wirbelsäule etc. führen kann; größtenteils können sich die Kaninchen in solchen „Buchten“ nicht einmal richtig aufrichten…
Da muß es ja fast schon eine Wohltat sein, wenn man ein solches Leben hinter sich läßt. :frowning:

Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4 „Gefällt mir“

Hallo,

wir haben ein Problem mit unseren Kaninchen, sie sterben ohne
erkenbaren und uns bekannten Grund.

Wir halten die Tiere zu zweit in Buchten, hatten 10 Kaninchen,
mittlerweile sind es nur noch 6 Tiere.

Abends wenn sie gefüttert werden sehen sie noch ganz normal
aus, fressen und laufen umher und am nächsten Morgen liegen
sie dann tot in der Ecke, manchmal beide Tiere einer Buchte,
manchmal nur eines.

Wir haben heute Morgen beobachtet das eine Zippe nichts
fressen wollte und still dagesessen hat, vorhin haben wir
nachgesehen und sie war tot ohne das etwas auffälliges zu
sehen ist.
Unser Nachbar hat von seinen 12 Kaninchen bereits 11 verloren.
Von einem Bekannten wurde erzählt das irgend eine Krankheit
die Runde macht die die Leber befällt, kann ich mir aber bei
dem schnellen Tod nicht vorstellen.

Christian

Hallo Christian,

es gibt eine Infektionskrankheit, die sehr schnell und ohne erkennbare Symptome zum Tod führen kann. Es ist die sog. „Chinaseuche“ oder „RHD“.
Sollte wieder ein Tier sterben oder krank werden bring es zum Tierarzt, damit der Blut nimmt bzw. das verstorbene Kaninchen zur Obduktion schickt.Es gibt eine Impfung dagegen. Die müsstest du zusammen mit der Mxomatoseimpfung den Tieren verabreichen lassen.

Gruß
lexi

Hi Christian,

so wie du es beschreibst, kann es RHD sein. Ist dem so, dann haben die Kaninchen keine Chance - leider!

Hier ein Link, der alles Wesentliche zu dieser Krankheit enthält:

http://www.diebrain.de/k-rhd.html

mG
nyke

Hallo Tanja,

Buchten sind diese Holzkästen mit Draht davor, in denen viele
Kaninchen ihr Leben fristen müssen ohne Möglichkeit, sich
artgemäß bewegen zu können was zu schweren Verhaltensstörungen
und Deformationen der Wirbelsäule etc. führen kann;
größtenteils können sich die Kaninchen in solchen „Buchten“
nicht einmal richtig aufrichten…

Naja, bei uns sind die nicht ganz so klein wie es sich anhand des Namens anhören mag,sie können sich schon aufrichten. Artgerechte Haltung dürfte sich bei den meisten Nutztieren als schwierig, sehr aufwändig und somit teuer gestalten. Dir sei aber versichert das wir versuchen den Tieren das so gut wie möglich gehen zu lassen.

Da muß es ja fast schon eine Wohltat sein, wenn man ein
solches Leben hinter sich läßt. :frowning:

Wie es wohl einer Familie mit 2 Kindern geht, die zu viert in einer 3-Raum-Neubauwohnung wohnt und aufgrund von Geldmangel nicht in eine größere Wohnung ziehen kann? Ob das wohl artgerecht ist?

Tanja

Christian

1 „Gefällt mir“

Danke @ all!
Vielen Dank für die Hinweise, ich habe mit einem befreundetem Tierarzt gesprochen und der ist auch der Meinung das es RHD ist.

Seit 24 Stunden geht es allen Kaninchen gut, wir hoffen mal das es so bleibt.

Noch mal danke für die INFOS

Christian

Hallo Christian!

Hi Iris,

Sorry, dass ich so doof frage, aber was sind Buchten?

Man kann leider nich alles wissen, aber so wie Tanja es beschrieben hat kommt es im Großen und Ganzen hin mit dem Aufbau einer Buchte.

Wie alt sind die Tiere?

Z.T. letztes Jahr April, aber viele dieses Jahr März.

Sieht der Kot normal aus?

Ja, keinerlei Anzeichen dafür das etwas nicht stimmt.

Grüßle, Iris

Gruß Christian

Also das ist ja jetzt mal überhaupt keine ausrede mit dem Nutzvieh. Man kann
Hühner auch glücklich auf einer Wiese halten, und nicht eingesperrt in einem
Käfig.Oder Kühe.Oder Schweine. Oder sind Nutztiere Tiere zweiter Klasse? Find ich
unglaublich der Hinweiss, auf Nutzen und Ertrag, die armen Tiere, augenscheinlich
noch nicht einmal geimpft gegen die Chinaseuche, das würde ja auch was kosten…

Und die Familie, die können wenigstens was ändern, neuer Job, Hilfe holen, ectr,
aber was kein ein Tier machen? Nichts! Das ist den Launen seines Halters hilflos
ausgeliefert.

Julia

3 „Gefällt mir“

Dir auch ein freundliches Hallo :smile:

Also das ist ja jetzt mal überhaupt keine ausrede mit dem
Nutzvieh. Man kann
Hühner auch glücklich auf einer Wiese halten, und nicht

Woran erkennst du das ein Huhn glücklich ist?
Begrüsst es einen wenns zufrieden ist mit einem lieblichen „Gack“?

eingesperrt in einem
Käfig.Oder Kühe.Oder Schweine. Oder sind Nutztiere Tiere
zweiter Klasse?

Ich bin keineswegs der Meinung das Nutzvieh Tiere zweiter Klasse sind
aber wenn man nicht den entsprechenden Platz hat lässt sich das nicht anders regeln, nun gut man könnte natürlich die Tiere abschaffen, aber würdest du dein Haustier abschaffen weil du es nicht ganz artgerecht halten kannst?
Nicht das jetzt hier der Eindruck entsteht das ich für Massentierhaltung bin, nein das mit Sicherheit nicht!Ich finde es überhaupt nicht gut z.B. Hühner zusammen gepfercht in Boxen zu stecken!

noch nicht einmal geimpft gegen die Chinaseuche, das würde ja
auch was kosten…

Es geht nicht um die Kosten, bei Impfungen reagiert, wie beim Menschen, jedes Tier anders,daher kann man nicht sagen das es unbedingt gut ist.Und wir kannten die Krankheut vorher nicht, hatten auch sonst noch nie ein Problem mit Krankheiten obwohl wir schon 20 Jahre züchten.

Und die Familie, die können wenigstens was ändern, neuer Job,
Hilfe holen, ectr,
aber was kein ein Tier machen? Nichts! Das ist den Launen
seines Halters hilflos
ausgeliefert.

Du hast Recht, ein Tier kann sich nicht wehren.
Wenn das beim Menschen so einfach ist warum gehst du nicht mal zum Arbeitsamt und sagst den Arbeitslosen sie sollen sich eine Arbeit suchen damit sie Geld haben und wer hilft damit man mehr Geld hat?Wäre interessant zu wissen, zu demjenigen müsste ich auch mal.

Julia

Christian

1 „Gefällt mir“