Katze: Komisches Ding am Hals

Hallo,

ich habe bei meiner Katze beim Hals einen kleinen „Auswuchs“ (oder wie immer ich das nennen soll) entdeckt. Er ist grau, einige Millimeter groß und verursacht offensichtlich keine Schmerzen. Was könnte das sein? Und vor allem: Was kann oder muß ich jetzt schnell tun?

Danke im voraus,
Angela

hi

Er ist grau, einige Millimeter groß und verursacht
offensichtlich keine Schmerzen.

Was könnte das sein? Und vor allem: Was kann oder
muß ich jetzt schnell tun?

hast du mal mit der Lupe genauer geschaut ? und am Ansatz winzige Beinchen entdeckt ? Wenn ja dann ist das eine fast ganz voll gesogene Zecke

die kannst du ganz vorsichtig herausdrehen - oder warten bis sie von allein abfällt - wenn sie schon so groß ist lohnt es sich fast nicht mehr sie rauszumachen

Gruß Hexerl

Danke. Muß man danach noch auf etwas achten?

Angela

Danke. Muß man danach noch auf etwas achten?

hi Angela

WENN es eine Zecke war, schadet es nicht etwas Betaisodonasalbe oder Jod-Tinktur auf die Bißstelle zu geben, damit sich nichts entzündet.

Ich weiss nicht ob es bei Katzen Borrelioseimpfungen gibt ??? Ansonsten kannst du bei unklaren Fieberanfällen, Lähmungserscheinungen in den nächsten Monaten evtl. an Borreliose denken und dem Tierarzt vom Zeckenbiß erzählen

Grüße Hexerl

Hallo,

Ich weiss nicht ob es bei Katzen Borrelioseimpfungen gibt ???
Ansonsten kannst du bei unklaren Fieberanfällen,
Lähmungserscheinungen in den nächsten Monaten evtl. an
Borreliose denken und dem Tierarzt vom Zeckenbiß erzählen

für Katzen gibt es keine zugelassene Borrelioseimpung.

Katzen können zwar mit Borrelien infiziert werden, erkranken allerdings i.d.R. nicht daran.

Gruß

Johnny

2 „Gefällt mir“

Danke vielmals,

Angela