Hallo Ihr tierlieben Wissenden,
im Archiv hab ich leider nichts gefunden, bereits etliche Meerschwein-Seiten im Internet besucht und keine echten Erfahrungsberichte gefunden - und somit möchte ich Euch bemühen und nach Euren Erfahrungen nach Kastrationen beim Meerschweinchen fragen.
Global steht ja auf fast allen „Tierseiten“ fast das Gleiche zum Risiko - geschrieben von Züchtern und Tierärtzen, die es eigentlich wissen müssten. Aber Ihr, als Meerschweinchen-Besitzer, was sagt Ihr zu Aufwand, Nutzen, Preis, Gefahr, Risiko etc.??
Meine neuesten Hausgenossen sind noch Winzlinge (viell. 5 Wochen alt), zwei Böckchen und sollen möglichst zusammen bleiben. Sie fangen gerade an, sich aneinander auszuprobieren, brommseln tüchtig und kugeln übereinander noch spielerisch her. Der eine ist nur so eine halbe Portion, obwohl gleichaltrig mit seinem Kumpel - und um den mache ich mir halt Sorgen, wie der es wohl überstehen könnte.
Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen.
*lg Birgit mit „Freddy“ und „Curry“
Hallo Birgit,
Ich hab es bei einem Kaninchenbock machen lassen. Bei Meeris weiß ich nicht Bescheid, aber es sollte doch ähnlich sein.
Mein Kanin war einen Tag lang echt groggy, dann ging es schon wieder steil bergauf. Ein paar Tage lang hat er sich an der vernähten Wunde öfter geleckt, also wohl Schmrzen gehabt, aber alles in allem war es wohl nicht so schlimm. Er war einfach sehr liebesbedürftig.
Wenn die Tiere aus einem Wurf unterschiedlich groß sind, kann das ein Alarmzeichen sein - muss aber nicht! Manchmal sind die einfach so verschieden, obwohl ihnen nix fehlt. Meine Schwestern sind auch viel größer als ich…
Wenn die Böcke beide gesund und fidel sind, kannst du die Kastration auf jeden Fall machen lassen. Achte besonders auf Hygiene kurz nach dem Eingriff und such dir einen ordentlichen TA. Dann ist das Risiko sehr gering.
LG Marona
Hallo Marona,
danke für die schnelle Antwort 
ich hoffe ja noch, das sich die beiden für immer gut vertragen und sich nicht Rangordnungskämpfen liefern werden.
Verschieden sind sie, da sie zwar das gleiche Alter haben, aber von verschiedenen Züchtern (oder Haushalten) stammen. Die Zooladen-Verkäufer haben mir über die Herkunft nichts konkretes gesagt.
Ansonsten hab ich ja bereits schon Mehr als 10 Jahre „Schweine-Erfahrung“ aber eben noch nie mit dem Thema Kastration zu tun gehabt.
Es gibt ja auch Verfechter der Frühkastration - also jetzt demnächst und Befürworter der Kastration mit ab 6 Monaten.
Ich werd noch bissel überlegen und mich umhören.
Danke. *lg Birgit
Hi
ich hab 2 Männchen daheim, beide ca. 6-8 Jahre alt. Der einen von beiden stammt vom Tierheim. Beide sind noch mit allem ausgestattet - nicht kastriert !
Die versuchen sich zwar öfters von hinten zu besteigen, doch Kämpfe etc gab es nur mal in den ersten wochen wo ich beide dann im selben Käfig hatte.
Mein Tierarzt hat mir von ner Kastrierung abgeraten, wenn die Schweine ein wenig älter sind, da doch viele Tiere beim kastrieren / danach dann sterben.
lg Blue
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich würde die beiden unbedingt kastrieren lassen, ich hatte eine Gruppe unter anderem mit zwei Männchen und die haben sich gaz lange vertragen, da waren sie bestimmt schon drei und haben dann plötzlich angefangen sich so heftig zu beißen, dass man eingreifen mußte. Der Tierarzt meinte die könnten sich auch totbeißen! Zu den Risiken würde ich sagen, dass sie nicht soo hoch sind wenn die Tiere fit sind. Am besten gehst du zu einem Tierarzt, der auf KLeintiere spezialisiert ist.
Meine beiden waren bis eine Stunde nach der Betäubung benommen und sind recht lustig getorkelt:smile: aber sie haben noch nicht mal die Wunde geleckt und waren noch am selben Tag wieder fit.
Vielleicht reicht es ja, wenn Du einen kastrieren lässt?!
Bis dann Katharina
Hallo!
Ich würde es nicht wieder machen! Mein Meerschwein ist danach gestorben. Mein Tierarzt sagt immer, dass das Risiko bei Meerschweinchen größer ist, weil sie die Narkose schlechter vertragen, als z. B. Kaninchen. Überleg es dir gut! Vielleicht vertragen sich die beiden auch später, wenn du genügend Rückzugsmöglichkeiten und Platz hast.
Grüßle, Iris
Danke @all
da gibt es wohl gleichermaßen Für- und Wider. Mhm.
Also ich lass erstmal „Curry“ und „Freddy“ entscheiden, und schaue ob sie miteinander weiterhin gut klarkommen.
Zur Zeit fängt immer jeweils das Schweinchen jämmerlich an zu quiecken und zu rufen, das kurz im Käfig wartet - weil, ich kann ja nur immer 1 zuerst heraus heben und nicht beide gleichzeitig.
Sie liegen auch eng aneinandergeschmiegt im Haus - wer weiß wie lange sie dafür noch Platz haben *g
Hoffen wir mal - wenn nämlich die Beißerei irgendwann losgeht (so wie bei meinen „alten“ - die ich damals dann trennte) und ich sie doch kastrieren lassen muss und einem was passiert - das fänd ich sehr schlimm und würd es mir (und meine Kinder mir) nie verzeihen.
Habt Dank für Eure Erfahrungen!
*lg Birgit