Kaninchenhaus

Von: , Frage gestellt am Mi, 20. Okt 2004

Verehrte Experten,

unsere beiden Karnickel haben ein riesiges Freigehege, in dem sie nun ein e Winterhütte bekommen sollen.

Geplant habe ich einen Kasten aus Holz mit 90 x 60cm Grundfläche, 70 cm hoch, dessen Boden vollflächig isoliert ist (jeweils mit 4 cm Styrodur), und in diesem Kasten eine rundum wärmeisolierte Kammer mit ca. halber Fläche und Höhe, so daß der Hase auch im Kasten auf der Kammer quasi auf der zweiten Etage herumhocken kann.

Gäbe es dran etwas zu beanstanden oder zu verbessern?

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: Kaninchenhaus

Nein. Sternchen für Dich. :-)
    Tanja

2. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    höchstens...

Verehrte Experten,

unsere beiden Karnickel haben ein riesiges Freigehege, in dem
    sie nun ein e Winterhütte bekommen sollen.

Geplant habe ich einen Kasten aus Holz mit 90 x 60cm
    Grundfläche, 70 cm hoch, dessen Boden vollflächig isoliert ist
    (jeweils mit 4 cm Styrodur...
    höchstens die Frage, ob das Styropor mit Holz komplett abgedeckt ist (die Ninchen und sonstige Untermieter fressen sonst dran...

aber ich gehe eigentlich davon aus...

unser Ninchen liebt einen Vorhang, hinter dem es sich verstecken kann -> hat Deine Huette einen Windfang? (Eingang um die Ecke oder ectl. ein altes Tuch wie ne "Katzenklappe" aufgehaengt...)

cu
    kai

3. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
    Re: Kaninchenhaus

Hallo Wolfgang,

alle Kaninchen, die ich kenne, fahren darauf ab, auf höheren Etagen zu sitzen. Sie finden es toll, weil sie sich (in bestimmten Situationen) einen besseren Blick verschaffen können. Vielleicht trifft es auch auf Deine Kaninchen zu?

Schöne Grüße

Marta

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Kaninchenhaus

Hallo Marta,

in unserem Freigehege gibt es reichlich Gelegenheiten, oben zu sitzen und aufzupassen.

Auch im Kaninchenhaus gibt es zwei Etagen, aber die Wände sind geschlossen, und es ist finster drinnen. Daran, ganz oben eine verglaste Beobachtungskanzel anzubringen, hatte ich noch nicht gedacht.
      Der Kasten soll vor extremer Kälte schützen, wobei ich mir vorstelle, daß die Karnickel von alleine da hineingehen, wenn es kalt ist.

Oder ist es besser, die beiden Tiere den Winter über einzusperren? Dann würde ich die nicht isolierte Schmalseite nicht als Bretterwand mit Schlupfloch, sondern vielmehr als Gittertür konstruieren und den Kasten gar nicht im Freigehege, sondern an einer besser zugänglichen Stelle außerhalb aufstellen.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Kaninchenhaus

Hallo Wolfgang,

möglicherweise ist die obere Etage für die Kaninchen einfach ihre Lieblingsstelle.

Ich denke, wenn Du sicher gehen kannst, dass das Haus gut isoliert ist, brauchst Du die Kaninchen nicht einzusperren. Sie werden sich schon die Stellen suchen, die sie brauchen.
        Ein paar Infos und Ideen findest Du noch unter den folgenden Links:

http://www.kaninchenforum.com/AussenhaltungWinter.htm
        http://www.kaninchenforum.com/Gehege.htm

Oder im Forum selbst fragen, dort gibt es viele Leute, die ihre Kaninchen seit Jahren draußen halten. Das sind richtige Spezialisten:-))) Ich bin eher für Hauskaninchen zuständig...

Schöne Grüße

Marta

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!