Antwort von
nach 5 Tagen
hilfreich
Re: Junge Katze kommt ins Haus - Tipps?
hi,
du solltest dich als erstes von deiner wohnung verabschieden...
in kürze wirst du nur noch geduldeter gast sein :-))
nee, mal ehrlich
ich habe das diverse male mitgemacht.
du solltest dir den tag zeitnehehmen und dich ausschließlich um deinen tiger kümmern.
wenn der in einem korb ankommt mach einfach die tür auf, stell eine schale milch daneben setz dich dabei - und beobachte einfach nur was passiert...
wichtig ist, daß du dich klein machst (sitzen, besser legen), immer mit ruhiger stimme sprichst und keine schnellen bewegungen machst.
am ersten tag solltest du keine großen gebotslisten aufstellen (da ist das futter, da der lokus, da darfst du hin, da nicht). das wäre wohl etwas zuviel verlangt...
wenn deine katze freigänger ist darfst du sie in den ersten 1-2 wochen _auf keinen fall_ alleine rauslassen. es besteht die gefahr, daß sie sich verläuft!
wenn der tiger nicht aus seinem korb kommen will, dann drängle ihn nicht. wenn du glück hast und der kleine schon fleißig simba geschaut hast kannst du ihn auf seiner entdeckungstour begleiten - und dich dabei köstlich amüsieren (ich hab mich mal schlappgelacht als einer unserer tiger das erste mal mit einem schmetterling gekämpft hat...)
erziehung:
um den tiger stubenrein zu kriegen:
wenn er mal wieder ins wohnzimmer gesch... hat stups ihn mit der nase rein und setz ihn dann ins katzenklo, bzw. nach draussen
(ich weiss, ich weiss: das hört sich nicht gerade nett an hat bei uns aber schon knapp 20mal gefunzt...)
wenn er mal an den vasen vorbeischleicht:
das schlimmste, was du machen kannst ist wild loszubrüllen...
dann erschrickt er und du kannst deine vasen abschreiben!
solange du ruhig bleibst passiert nichts. normalerweise ist die katze so umsichtig, die vasen nicht runterzuschmeißen...
wenn du eine wohnungskatze hast und die die blumen annagt:
eine katze braucht gras für die verdauung!
es gibt spezielles katzengras im zoohandel zu kaufen (ein freigänger hat das problem nicht)
du solltest dich nicht wundern, wenn dein tiger irgendwelche macken entwickelt... (unsere waren jedenfalls alle total bescheuert...) :-)
so begleitet unser tiger meine mutter immer von der arbeit nach hause, im winter liegt er auf dem abdeckblech vom kamin (auf'm dach)...
und seitdem ich zu hause ausgezogen bin macht er sich abends die türen zum schlafzimmer auf und legt sich neben meinen vater mit ins bett... (natürlich mit laufendem diesel...)
und wenn vater abends mal länger aufbleiben will kriegt er mecker vom meister :-))
und zum schluß:
noch niemals hat irgendjemand, irgendwann, irgendwo einer katze seinen willen aufgedrückt...
ich finde katzen sind faszinierende tiere...
CU, DiJey