Rohes Fleisch für den Hund?

Hallo Gemeinde,

bin heute beim ‚Rumgoogeln‘ in Sachen Krebstherapie auf den Artikel einer Schweizerin gestoßen, in dem sie über die Ernährungsfehler beim Hund aufklärt. Darin wird angeführt, dass Fleisch, wie Huhn, Pute, Kalb etc. (Schwein meiner Meinung nach wohl eher nicht = mögl. Herpesvirus), Knochen und Fisch generell roh verfüttert werden und auf Dosenfutter gänzlich verzichtet werden sollte.

Logo, dass die Natur nichts Gekochtes zur Verfügung stellt - aber ist das Fleisch aus der Supermarkt-Tiefkühltruhe zum Rohverzehr für Wauzis auch bedenkenlos geeignet?

Hätte gerne mal ein paar Meinungen dazu…

Auch hallo,

Schweinefleisch ist für Hunde und Katzen ungeeignet, weil es die Aujeszkysche Krankheit auslösen kann.
http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&q=auje…

Zuviel Fisch kann bei Hunden Hautprobleme verursachen (Ausschlag, Juckreiz…). Das liegt an dem hohen Eiweissgehalt.

Für Dich wären Seiten interessant, die sich mit einer besonderen Fütterungsmethode beschäftigen, auch „Barfen“ genannt.

Im Englischen übersetzt mit „Biologically Appropriate Raw Food“ teilweise auch „Bones And Raw Food“
Im Deutschen übersetzt „Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“
Kämpf Dich mit „Barf“ bzw „Barfen“ mal durch google.

Das Fleisch aus unseren Kühltheken kannst Du dabei ruhig verwenden.

Gruß
Maja

bitte stell den link mal ins forum oder mail ihn mir, das würde mich mal intressiern, auch welche argumente sie dafür hat!

danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gerne…here it is!
http://www.krebs-beim-hund.de/

Hallo Dirk,

alles weitere findest du unter dem Link ‚Krebsdiät‘…

Grüßle
Esther

Hallo Maja,

Schweinefleisch ist für Hunde und Katzen ungeeignet,
weil es die Aujeszkysche Krankheit auslösen kann.

jepp, weiss ich - aber vielen Dank.

Für Dich wären Seiten interessant, die sich mit einer
besonderen Fütterungsmethode beschäftigen,
auch „Barfen“ genannt.

Im Englischen übersetzt mit „Biologically Appropriate
Raw Food“ teilweise auch „Bones And Raw Food“
Im Deutschen übersetzt „Biologisch Artgerechtes Rohes
Futter“
Kämpf Dich mit „Barf“ bzw „Barfen“ mal durch google.

Danke! Hab’ ich gleich gemacht! Das „Barfen“ entspricht in etwa dem, was die Schweizerin schreibt.

Das Fleisch aus unseren Kühltheken kannst Du dabei
ruhig verwenden.

Bleibt dann nur noch zu hoffen, dass ich meinen Wauz davon überzeugen kann, dass rohes Fleisch und Gemüse und Lebertran und Seealgenmehl ganz superlecker schmeckt und er getrost auf ‚tierische Nebenerzeugnisse‘, wie Federn oder Tierpipi, im Magen verzichten kann… :wink:)

Grüßle
Esther

VORSICHT!! ich hab grad den artikel gelesen, wenn ich alles aufzähle was daran falsch ist sitze ich morgen noch hier!
offentsichlich hat der verfasser einzelne artikel aus dem zusammenhang genommen und falsch wieder zusammengesetzt, auch die vergleiche mit dem menschen sind so nicht richtig.

aber am besten find ich diese aussage „Und damit kommen wir eigentlich schon zum Kernpunkt des Problems, nämlich, dass Tierärzte oft sehr wenig von Hundeernährung verstehen. In Deutschland beträgt die Ausbildungszeit ganze 2 ½ Tage“, komisch ich habe ein jahr gehabt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 „Gefällt mir“

VORSICHT!! ich hab grad den artikel gelesen, wenn ich
alles aufzähle was daran falsch ist sitze ich morgen
noch hier!

…oh! Das würde ich mir nun auch nicht zumuten wollen! ;o)

aber am besten find ich diese aussage „Und damit
kommen wir
eigentlich schon zum Kernpunkt des Problems, nämlich,
dass
Tierärzte oft sehr wenig von Hundeernährung verstehen.
In Deutschland beträgt die Ausbildungszeit ganze 2 ½
Tage“, komisch ich habe ein jahr gehabt.

Hm…vielleicht hat sich ja da in der Schweiz ein Gerücht durchgesetzt?!
Mein Laienauge hatte diesen Part im Text garnicht so wahrgenommen…

Soll aber nun heissen? Ist die Idee, rohes Fleisch (natürlich in Kombi mit Gemüse, Ei, Kräutern etc.) eher zu befürworten oder anzuzweifeln? Die anderen Sites über „BARF(en)“, erzählen in Sachen Hundeernährung ähnliches bis gleiches - dort steht u. a., dass auch Tierärzte es für gut befinden.

Und an der Stelle gleich noch eine Frage: Das mögliche Herpesvirus im Schweinefleisch überträgt sich doch evtl. auch auf andere Fleischsorten per Hackstotzen-, Messer- oder Beilkontakt etc., oder?! Das wäre dann ein erheblicher Risikofaktor…

Hallo!
Hier ist ein Link zu einer sehr guten Seite, wo es auch ums „Barfen“ geht.
Viele Grüße
Armin

http://www.gesunde-hunde.com/

Hallo Esther,

schau mal unter http://www.fortan.de/shop/index.html?target=p_5.html…
du kannst die gerne Anrufen. Die haben einen speziellen Ernährungsplan (gibt ein ganzes Buch über Hunde) für kranke bzw. geschwächte Hunde der wirklich toll ist. Hat sogar bei meinem Magenempfindlichen Liebling gewirkt. Allerdings geben die roh nur Rind.
LG

Nachtrag

Hallo Esther,

schau mal unter
http://www.fortan.de/shop/index.html?target=p_5.html…
du kannst die gerne Anrufen. Die haben einen speziellen
Ernährungsplan (gibt ein ganzes Buch über Hunde) für kranke
bzw. geschwächte Hunde der wirklich toll ist. Hat sogar bei
meinem Magenempfindlichen Liebling gewirkt. Allerdings geben
die roh nur Rind.
LG

Unsere Hunde bekommen seit Jahren auch Cafortan zugefüttert, da dass alles beinhaltet was dem Tier durch mögliche Ernährungsfehler fehlen könnte. Kann man aber auch direkt bestellen, da es deutlich billiger ist als in einschlägigem Geschäften.

Danke für die Links! o.w.T.