Dominanzverhalten bei der Hündin

Hi

Mir ist aufgefallen daß die Schäferhündin meiner Tochter, immer wenn sie sieht, daß ein Hund irgendwohin pinkelt gleich drüberpinkelt. Nur bei unserer Hündin macht sie das nicht. Die kam mit 8 Wochen zu uns und sie war sehr oft mit ihr zusammen (4-5 x die Woche). Die beiden vertragen sich auch sehr gut und spielen viel zusammen. Sind ein eingespieltes Team.
Unsere Hündin ist ca. 2 Jahre alt - die von der Tochter ca. 3 Jahre.
Unsere Hündin markiert überhaupt nicht. Die schnuppert nur. Wenn sie pinkeln muß, setzt sie sich hin und das wars. Die Schäferhündin hebt auch meist ein Bein (ähnlich wie ein Rüde).

Kann mir jemand erklären, warum sie bei unserer nicht auch markiert? Bin nur neugierig auf andere Meinungen.
Danke Gaby

Hallo,

meine Hündin ist relativ „emanzipiert“ und hebt auch gerne das Bein. Sie ist nicht wirklich dominant (wäre es vielleicht gerne), aber sehr territorial. Vielleicht markiert die Hündin Deiner Tochter nicht bei Euch, weil sie sich dort zuhause fühlt und das Revier nicht gegen Dritte geruchlich verteidigen muss?

Gruß,

Myriam

Hallo,

Vielleicht markiert die Hündin
Deiner Tochter nicht bei Euch, weil sie sich dort zuhause
fühlt und das Revier nicht gegen Dritte geruchlich verteidigen
muss?

…oder aber, weil sie sich mit der eigentlichen Revierinhaberin nicht anlegen will? Durch ein Darübermarkieren würde sie ja signalisieren, dass sie ihr das „Hausrecht“ streitig macht, und das könnte Zoff bedeuten.

Gruß
Kreszenz

Das war ein Mißverständnis. Wir haben keinen Garten. Fällt mir bei den Spaziergängen auf. Unsere (Golden Retriever) ist überhaupt nicht dominant. Wird auch immer mit Schnauzengriff von der Schäferhündin begrüsst. Überhaupt ist die Schäferhündin als ältere auch die Dominante. Sogar in unserer Wohnung nimmt sie ihr die Knochen weg, knurrt usw. Ich habe mir gedacht, entweder ist es nicht notwendig weil unsere wie ein Kind von ihr ist oder aber sie sind gemeinsam ein Rudel und drum muß sie da nicht drübermachen.
Da ich aber keine Ahnung habe warum sie das macht, wollte ich einfach nur Fachmeinungen hören.
Danke
Gaby

Vielleicht markiert die Hündin
Deiner Tochter nicht bei Euch, weil sie sich dort zuhause
fühlt und das Revier nicht gegen Dritte geruchlich verteidigen
muss?

…oder aber, weil sie sich mit der eigentlichen
Revierinhaberin nicht anlegen will? Durch ein Darübermarkieren
würde sie ja signalisieren, dass sie ihr das „Hausrecht“
streitig macht, und das könnte Zoff bedeuten.

Gruß
Kreszenz

Hi

Mir ist aufgefallen daß die Schäferhündin meiner Tochter,
immer wenn sie sieht, daß ein Hund irgendwohin pinkelt gleich
drüberpinkelt.

Ja. Kenn ich. Erstmal hoch das Bein, obwohl sie es wahrscheinlich nicht so gut hinkriegt, wie ein Rüde *g*

Nur bei unserer Hündin macht sie das nicht. Die
kam mit 8 Wochen zu uns und sie war sehr oft mit ihr zusammen
(4-5 x die Woche). Die beiden vertragen sich auch sehr gut und
spielen viel zusammen. Sind ein

eingespieltes Team.

Das könnte es klar machen: Jeder kennt anscheinend seinen Platz. Da ist es nicht nötig, nachdrücklich drüberzupinkeln. Noch dazu, weil der Golden ja nicht markiert, sondern Harn absetzt. Das ist ein Unterschied. (Beim Markieren werden kleine Mengen abgesetzt, beim Harnabsatz - in der Fachsprache Miktion genannt - geht es nur um Ausscheiden von Stoffen, die der Körper nicht mehr braucht.) Siehe:

Wenn sie pinkeln muß, setzt sie sich hin und das wars. Die
Schäferhündin hebt auch meist ein Bein (ähnlich wie ein Rüde).

Kann mir jemand erklären, warum sie bei unserer nicht auch
markiert? Bin nur neugierig auf andere Meinungen.

Streng genommen, kann NIEMAND dir das erklären, weil wir nur einen klitzlekleinen, auch noch von dir gefilterten Ausschnitt aus dem Verhalten der Hunde wissen. Aber es KÖNNTE zumindest so sein :smile:

Grüßle, Iris