Können Katzen sich im Spiegel erkennen oder wenigstens bemerken, dass sich da eine Katze „drin“ befindet? Ich habe in einem meiner Zimmer einen großen Spiegelschrank, bin aber nicht sicher, was meine Mieze denkt, wenn sie sich darin sieht! Habe bisher nur wenig Reaktion auf das Spiegelbild erlebt! Ihren Schatten an der Wand schien sie mehr zu beäugen/interessieren als die Katze im Spiegel! Weiß man dazu irgendwas Genaueres?
Fände ich schon spannend zu wissen!
Hallo
ich weiß nicht, was Katzen im Spiegel sehen, sich selber gewiß nicht,- die Wissenschaft murmelt Tiere erkennen sich nicht, aber obwohl ich sicher bin, dass sie eine Katze sehen, scheinen sie zu wissen, dass da etwas anders ist.
Niemals habe ich eine meiner Katzen aggressiv auf ihr Spiebelbild losgehen sehen, obwohl sie immer sehr lange interessiert waren. Wenn sie sich dann zu ende erforscht haben ignorieren sie ihr Spiegelbild dann auch immer.
Einen Kater hatte ich, der das Spiegelbild zu nutzen wußte um von Raum zu Raum quasi um die Ecke schauen zu können. Der hat im Spiegelbild auch eindeutig mich erkannt, aber sich selber nie.
Scheint mir schon länger, Katzen haben ein besonderes Verhältnis zu spiegeln. Ich bin auf weitere Antworten gespannt.
Liebe Grüße
Susanne
Können Katzen sich im Spiegel erkennen oder wenigstens
bemerken, dass sich da eine Katze „drin“ befindet?
In einer Tiersendung kam mal ein Bericht über wissenschaftliche Test zu dem Thema. Soweit ich mich erinnere kam dabei raus, daß sich nur Primaten im Spiegel erkennen. Andere Tiere sehen höchstens einen Konkurrenten.
Fände ich schon spannend zu wissen!
Unsere Familienkatze(n) reagieren unterschiedlich auf Spiegel.
Die eine näherte sich immer sehr neugierig und war offenbar verblüfft, daß ihr da eine andere Katze unverfroren entgegenkam. Aber scheinbar fehlte dem Spiegelbild was (Geruch oder so), denn sie verlor schnell das Interesse. Dem Kater Paul ist sein Spiegelbild schlicht egal
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die miezis drin selbst erkennen, aber es ist doch echt spannend, wie unterschiedlich sie drauf reagieren.
Unserem Kleinen ist der Spiegel total egal, er interessiert sich nicht die bohne dafür. Unser Grosser (ist auch ziemlich eitel) begafft sich dagegen stundenlang. Er spielt nicht mit dem Bild, sondern stolziert auf und ab (aber nicht mit Drohgeste) und kann sich echt stundenlang fasziniert sein Spiegelbild anschauen. Er schläft auch am liebsten vor dem spiegel!
In einer Tiersendung kam mal ein Bericht über
wissenschaftliche Test zu dem Thema. Soweit ich mich erinnere
kam dabei raus, daß sich nur Primaten im Spiegel erkennen.
Also, es gibt verschiedene Theorien über dieses Thema. Fakt ist, dass Katzen ihr Spiegelbild niemals als Feind erkennen. Fakt ist, dass manche Katzen an ihrem Spiegelbild interessiert sind und mit ihm spielen (Pfötchen dran tatschen, sich auf den Rücken rollen und dabei beobachten; vor allem jüngere); Fakt ist, dass niemand weiß, ob Katzen sich selbst erkennen.
Was dafür spricht, dass sie sich erkennen könnten, ist, dass sie sich oft sehen. Zum Beispiel, wenn sie an einer Pfütze trinken etc. Aber im Endeffekt ist das egal.
Denn um ein Gegenüber als Feind zu sehen, passieren in kurzer Folge viele kleine Dinge, die zusammen das Gesamtbild ergeben: Eine Katze sieht eine andere, sie wartet ab. Sie riecht das andere Tier, sieht es sich bewegen etc. Das Spiegelbild scheint daher uninteressant zu sein, da viele der Schlüsselsignale fehlen, um der Katze zu sagen: Hey, vorsicht! Feind!!!
Liebe Grüße
i.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also unser kleiner Max sieht sich drin, guckt kurz und dann wars das auch schon. Ich glaube, dass sie sich wohl erkennen aber einfach nicht daran interessiert sind sich anzugucken. Warum auch.
Gruß, Timo
wir haben vor einigen Jahren mal einen Wandspiegel auf den
Fussboden gestellt, um zu sehen, wie die Katze reagiert.
Sie sah sich ihr Spiegelbild kurze Zeit an und beschnupperte
es, dann schaute sie hinter dem Spiegel nach.
Für die Katze war das Thema damit erledigt.
Gruss
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe auch mal in einem Fernsehbereicht gesehen, dass Katzen mit einem Spiegelbild nichts anfangen koennten. Es waere fuer sie wie jedes andere Bild an der Wand.
Wir haben drei Katzen, von denen sich zwei regelmaessig vor den Spiegel setzen. Eine Katze nutzt diesen Sitzplatz um sich zu putzen. Ob es dafuer den Spiegel nutzt, oder nur durch Zufall diesen Ort waehlt kann ich nicht sagen.
Die andere Katze nutzt den Spiegel um mich um die Ecke zu beobachten, und das mit ziemlicher Sicherheit, dass sie mich erkennt! Wenn ich dann Handbewegungen mache, die sie zu mir rufen, dann kommt sie auch zu mir und rennt nicht in Richtung Spiegel! Interessanterweise ist das aber auch die Katze, die im Fernseher immer Formel1-Autos jagt!
Der Katze No. 3 sind Spiegel relativ sch…egal! =:wink:
Unser Hund kann mit Spiegeln auch nichts anfangen, bellt aber auch Fernsehbilder von anderen Hunden an!
Dann gibt es aber auch noch Wellensittiche (wahrsch. auch andere Voegel) die in ihrem Spiegelbild einen Freund entdecken!
Viel interessanter finde ich aber immer wieder die Reaktion unserer Katzen und des Hundes, wenn jemand, der den Tieren von der Stimmer her bekannt ist, bei uns anruft und wir auf Lautsprecher stellen! Alle Tiere kommen angelaufen und schauen hinter dem Telefon nach! =:wink:
Die andere Katze nutzt den Spiegel um mich um die Ecke zu
beobachten, und das mit ziemlicher Sicherheit, dass sie mich
erkennt!
das macht unsere katze auch: beim fangen spielen guckt sie von unter dem bett in den spiegel, um zu sehen, ob an der anderen seite des bettes jemand steht.
Unser kleiner Paul hat in den ersten Wochen sein Spiegelbild angefaucht und einen Buckel gemacht. Das läßt er inzwischen bleiben.
Wenn unsere beiden vor dem Kleiderschrank sitzen, dann schnuppern sie eine ganze Weile am Spiegel und versuchen, hinter das „Fenster“ zu kommen. Nimmt man sie auf den Arm und stellt sich vor den Spiegel, dann ignorieren sie das Spiegelbild. Wenn sie den Menschen erkennen, aber sich selbst nicht (wovon ich überzeugt bin), was meinen sie dann auf dem Arm des Menschen zu sehen?
Spiegelbild
angefaucht und einen Buckel gemacht. Das läßt er inzwischen
bleiben.
An einen allerersten Blick in einen Spiegel kann ich mich auch noch bei mancher Mieze erinnern…sogar eine mit ner Kopfnuss. Später ist das Viech im Spiegel total schnuppe…das ist die Gewöhnung…
Wenn unsere beiden vor dem Kleiderschrank sitzen, dann
schnuppern sie eine ganze Weile am Spiegel und versuchen,
hinter das „Fenster“ zu kommen. Nimmt man sie auf den Arm und
stellt sich vor den Spiegel, dann ignorieren sie das
Spiegelbild. Wenn sie den Menschen erkennen, aber sich selbst
nicht (wovon ich überzeugt bin), was meinen sie dann auf dem
Arm des Menschen zu sehen?
Richtig, Katzen erkennen sich nicht selbst.
Katzen haben ein sehr ausgeprägtes Bewegungssehen, sind aber dafür recht schlecht im Farben Erkennen. Wenn sich die Mieze nicht bewegt, kann sie durchaus auch „verschwinden“ auf dem Arm des Menschen.
Sie kann auch sicher nicht verstehen, dass der Mensch sie selbst auf dem Arm hat. Wenn sie dort überhaupt eine Katze bemerkt, dann ist das nur wieder eine die nicht riecht und öfter auch da vorbei geht…womit wieder die Gewöhnung ins Spiel kommt.