Milben ansteckend, aber wie?

Hi!

Meine Katze hat Milben im Ohr, wir sind deshalb in ärztlicher Behandlung! Nun weiß ich, dass Milben hochansteckend sind, der Tierarzt hat mir vom Kontakt meiner Katze mit anderen Katzen abgeraten, so lange das nicht behoben ist! Nun frage ich mich, wie eine Ansteckung vonstatten geht? Meine Freundin, die direkt neben mir wohnt und einen Kater hat, und ich wollen die beiden demnächst zusammenbringen, damit die Versorgung bei Abwesenheit eines der Dosenöffner einfacher zu bewerkstelligen geht! Dies muss also noch warten! Nun ist es aber so, dass wir uns natürlich gegenseitig besuchen und somit mit der jeweiligen Katze des anderen in Berührung kommen! Können wir den gesunden Kater damit anstecken, dass wir uns vor dem Streicheln die Hände nicht waschen? Wie ist es mit Spielzeug? Ich habe hier ein Spielzeug, dass meiner Katze gut gefällt, das sie aber zweimal hat, kann ich das bedenkenlos an den Kater weiterverschenken? Wie ist das mit der Kleidung, an der sich meine Katze reibt? Ist die auch übertragungsgefährdet?
Oder mache ich mir einfach nur zu viele Gedanken?
Danke schon mal!
Renate

Hallo Renate,

Ohrmilben parasitieren nur im Ohr, halten sich aber auf der gesamten Katze auf, v. a. am Schwanzansatz. Übertragung geschieht bei direktem Kontakt und Benutzung der gleichen Ruhelager.

Nicht jedes Tier ist gleich anfällig und es bedarf meist eines gewissen Infektionsdruckes, dass eine Ansteckung stattfindet. Es kommt auch vor, dass von mehreren Katzen, die in einem Haushalt leben, nur eine Probleme mit Ohrmilben hat.

Ich würde mich wegen einer möglichen Ansteckung nicht verrückt machen, zumal mit geeigneten Medikamenten bei entsprechend konsequenter Behandlung das Problem leicht in den Griff zu bekommen ist.

Ein schönes Wochenende

Johnny

Hallo Johnny,

Ohrmilben parasitieren nur im Ohr, halten sich aber auf der
gesamten Katze auf, v. a. am Schwanzansatz. Übertragung
geschieht bei direktem Kontakt und Benutzung der gleichen
Ruhelager.
-( Zum Glück ungefährlich für den Menschen!

Nicht jedes Tier ist gleich anfällig und es bedarf meist eines
gewissen Infektionsdruckes, dass eine Ansteckung stattfindet.

Was heißt Infektionsdruck?

Es kommt auch vor, dass von mehreren Katzen, die in einem
Haushalt leben, nur eine Probleme mit Ohrmilben hat.

Wow…das gibt Hoffnung!

Ich würde mich wegen einer möglichen Ansteckung nicht verrückt
machen, zumal mit geeigneten Medikamenten bei entsprechend
konsequenter Behandlung das Problem leicht in den Griff zu
bekommen ist.

Ja, behandelt wird sie! Sie krtzt sich auch bei weitem nicht mehr so oft wie zu Anfang!

Ein schönes Wochenende

Dito und danke
Renate

Hallo,

Was heißt Infektionsdruck?

~ Kontaktäufigkeit/-dauer x Anzahl der Erreger

Gruß

Johnny

Danke o.w.T.:smile:

Hallo,

Milben sind winzige Spinnentiere. Überdie Hände (insbesondere wenn sie gewaschen sind, kann alsu keine übertragung mehr erfolgen).
Katzen haben die Eigenart, zur Begrüßung die Köpfe aneinander zu reiben. Dabei erfolgt dann die Übertragung.

Gruss, Niels

Hallo,

Milben sind winzige Spinnentiere. Überdie Hände (insbesondere
wenn sie gewaschen sind, kann alsu keine übertragung mehr
erfolgen).
Katzen haben die Eigenart, zur Begrüßung die Köpfe aneinander
zu reiben. Dabei erfolgt dann die Übertragung.

Au Mist, daran habe ich gar nicht gedacht! *puuh* Kann nur hoffen, dass die Krankheit bald weg ist, bzw die Milben!
Danke
Renate