Hund und Katze?

Hallo liebe Wissenden,

wir haben einen Hund, der bald 3 Jahre alt wird, eine kleine Westie-Dame.
Nun möchte ich gerne eine Katze dazu, wenn das möglich ist.
Ich dachte, am ehesten ein Baby, so daß mein Hund eher Muttergefühle als Eifersucht empfindet, denn wenn ich ihr eine erwachsene Katze vorsetze, gibt es sicher Stress, weil sie auch immer alle Miezen die hier frei rumlaufen ankläfft und jagen will.

Was meint ihr, ist es eine blöde Idee, zu einem Hund der Katzen anbellt eine Katze ins Haus zu holen?

Oder gibt es Chancen bzw Tricks die beiden aneinander zu gewöhnen?
Ich möchte natürlich auf keinen Fall daß es den Tieren dabei schlecht geht.

Gruß
M.

Hallo Marianne,

da musst du es wohl auf einen Versuch ankommen lassen *gg*
Eine kleinere Katze käme da wohl am ehesten in Frage, wie du schon geschrieben hast. Die gewöhnen sich schneller an einen Hund als wie vielleicht eine ältere, die sowas garnicht kennt oder schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Aber ich würde auch nicht gerade eine ganz kleine nehmen, vielleicht eine Halbwüchsige von 3-4 Monaten. Die können sich dann auch schon mal gut wehren *gg*

Und ob es eine blöde Idee war, wird sich dann wirklich erst im Nachhinein herausstellen. Der Hund meiner Mutter vertreibt auch immer Nachbars-Katzen vom Grundstück. Aber vor einigen Wochen ist ihr ein Kater ( ca. 3 Jahre ) zugelaufen. Und die zwei sind seitdem ein super Team, ohne Streit und Raufereien.
Du siehst, alles ist möglich :smile:

liebe Grüsse Manu

Hallo Marianne,
an sich ist das eine klasse Idee und diese sollte auch umsetzbar sein. Mein Hund kann Katzen eigentlich auch nicht ab und hat als er noch jünger war versucht diese zu jagen. Nun ziehen wir um und der Nachbar hat einen Kater und da müssen sich die beiden auch aneinander gewöhnen, da wir keinen Zaun dazwischen haben. Aber das ist auch kein Problem sie nähern sich in letzter Zeit immer mehr und Streitereien oder gejage gab es nocht nicht.
Als Tipp kann ich dir nur geben, immer wenn sich der Hund dann gut verhält, wenn das Kätzchen dabei ist loben und leckerchen geben. Beide gleich behandeln und auf keinen Fall einen der beiden oder beide hoch nehmen. Aber ich denke das wird schon klappen.
Viel Erfolg.
Bye Frieda

Moien,

Versuch macht klug ;o)) und wie du lesen konntest klappt es ja auch oft. Meld dich doch mal beim Tierheim, denn dort bekommst du ncth nur ne Katze sondern auch kompetenten Rat (naj, bei den meiten zumindest ;o)).

spontan würd ich sagen benutz den Windeltrick ;o) Bie Neugeborenen nimmt man ja deren Windeln und läßt Hundi dran schnuppern bevor das Kind kommt und bei Katzen sollte es ähnlich funtkionieren…

Bernd

Hallo!

Willkommen im Club! Ich hatte vor ein paar Wochen die gleiche Frage hier gestellt. Ich habe einen 7-Jährigen Jack-Russel-Terrier, ein Hund mit ausgesprochenem Jagdtrieb, bisher der Boss im Haus. Dann bekam er ein kleines Katzenbaby vor die Nase gesetzt.

Am Anfang war es die Hölle. Henry (so heißt mein Hund) hasste die Katze. Und die Katze hasste Henry. Ich war am verzweifeln. Der Zustand dauerte ca. drei Wochen.

Auch wenn es mir schwer fiel (von wegen Gleichberechtigung und so): ich musste Henry zeigen, daß er die Katze gefälligst in Ruhe zu lassen hat, daß sie unter meinen persönlichen (Welpen-) Schutz steht. Bereits ein schiefer Blick in Richtung Katze wurde mit einem scharfen „NEIN!“ quittiert. Sie bekam auch als erstes ihr Futter. So wurde ihm klar gemacht, daß sie kein Eindringling ist, sondern nun zu unserem „Rudel“ gehört. Und plötzlich - es ging von einem Tag auf den anderen - verstanden sie sich. Jetzt tollen Sie gemeinsam ´rum und schlafen sogar gemeinsam auf dem Sofa. Wenn ich abends mit Henry nach Hause komme, sucht er zuerst nach der Katze um sie dann abzuschlabbern.

Ich wünsch Dir viel Glück und daß es bei Dir auch so gut klappt wie bei meinen beiden…

Armin