Hallo
Ich habe schon wieder eine Kaninchenfrage… ich will halt nichts falsch machen. Nachdem meine beiden ja vor ca. einer Woche einen giftigen Gummibaum ange bzw abgefressen haben ist zum Glück nichts passiert, ich habe die ganze naht am Käfig gesessen und sie beobachtet, aber sie waren munter und haben augenscheinlicu auch keine Schmerzen etc. gehabt. Wie schon einmal beschrieben füttere ich viel Heu, fasst kein Trockenfutter, nur für den Kleinen, der noch Untergewicht hat und natürlich auch viel Frisches unter anderem Kohlrabiblätter, Sellerie, Möhren, frisches Gras (aus unserem Garten) und halt auch Möhrengrün. Ich habe jetzt aber gelesen, dass gerade das für die Kaninchen wohl nicht so gut, wenn nicht sogar giftig ist. Sie fressen das aber am liebsten und es sieht nicht so aus als wenn sie Beschwerden davon hätten. Wei0 da jemand genau bescheid?
und noch eine zweite Frage: die beiden leben ja in der Wohnung frei, sprich sie haben einen Käfig, öaufen aber in fast allen Zimmern rum. Sie haben so ihre Lieblingsplätze und auch eine Art Körbchen in dem sie tagsüber kuscheln und pennen.
Sie haben noch nie was angenagt, aber seit gestern interessieren sich beide plötzlich für Stromkabel. Das war vorher nicht so. Gibt es irgendwas was man machen kann, das sie abschreckt (z.B, etwas zum umwickeln, was so schrecklich schmeckt, dass sie das Kabel in Ruhe lassen oder so? Ansonsten müßten die beiden wiederöfter in den Käfig, weil ich ja nicht ständig ein Auge auf sie habe und das will ich ihnen nicht antun.
Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal:smile:
schneehase
Hallo Schneehase,
Ich habe schon wieder eine Kaninchenfrage… ich will halt
nichts falsch machen. Nachdem meine beiden ja vor ca. einer
Woche einen giftigen Gummibaum ange bzw abgefressen haben ist
zum Glück nichts passiert, ich habe die ganze naht am Käfig
gesessen und sie beobachtet, aber sie waren munter und haben
augenscheinlicu auch keine Schmerzen etc. gehabt. Wie schon
einmal beschrieben füttere ich viel Heu, fasst kein
Trockenfutter, nur für den Kleinen, der noch Untergewicht hat
und natürlich auch viel Frisches unter anderem
Kohlrabiblätter, Sellerie, Möhren, frisches Gras (aus unserem
Garten) und halt auch Möhrengrün. Ich habe jetzt aber gelesen,
dass gerade das für die Kaninchen wohl nicht so gut, wenn
nicht sogar giftig ist. Sie fressen das aber am liebsten und
es sieht nicht so aus als wenn sie Beschwerden davon hätten.
Wei0 da jemand genau bescheid?
Das Futter klingt sehr gut. Meine fressen seit Jahren Möhrengrün. Ich frage sogar Leute, die Möhren mit Grün kaufen, ob sie es brauchen oder ich es haben kann. Allerdings schimmelt das Grün recht schnell und das darf man dann nicht füttern, aber das ist sicher nicht Deine Frage.
und noch eine zweite Frage: die beiden leben ja in der Wohnung
frei, sprich sie haben einen Käfig, öaufen aber in fast allen
Zimmern rum. Sie haben so ihre Lieblingsplätze und auch eine
Art Körbchen in dem sie tagsüber kuscheln und pennen.
Sie haben noch nie was angenagt, aber seit gestern
interessieren sich beide plötzlich für Stromkabel. Das war
vorher nicht so. Gibt es irgendwas was man machen kann, das
sie abschreckt (z.B, etwas zum umwickeln, was so schrecklich
schmeckt, dass sie das Kabel in Ruhe lassen oder so? Ansonsten
müßten die beiden wiederöfter in den Käfig, weil ich ja nicht
ständig ein Auge auf sie habe und das will ich ihnen nicht
antun.
Meine knabbert zum Glück keine Kabel an, aber zur Sicherheit habe ich Plastikschläuche für Kabel aus dem Baumarkt geholt. Diese habe ich in der Länge aufgeschnitten und die Kabel da reingefädelt. Diese Schläuche sind aus hartem Plastik und ca. 15mm im Durchmesser. Keine Ahnung wie die richtig heissen. Die Ninchen können da ruhig rangehen, das Zeug knirscht und lässt sich nicht richtig bearbeiten. Da verlieren die Kleinen die Lust dran und tun sich nichts an den Stromkabeln.
olli
Hallo Schneehase!
Also, was man nicht füttern sollte: Möhrengrün (alte Hausmannsregel: alles, was an rotem Gemüse grün ist, soll man nicht essen) und Kohl aller Art (der bläht)! Viele füttern ihren Karnickeln das dennoch, kenne ich aus dem Bekanntenkreis. Sie haben sich wohl dran gewöhnt. Wenn du aber alles richtig machen willst, verzichte darauf und achte auch darauf, dass IMMER Heu zur Verfügung steht.
Ach ja, Stromkabel hat meiner auch ein paar mal angenagt. Ihm ist komischerweise nie was passiert, aber muss ja nicht sein, das Risiko einzugehen. Gib ihnen regelmäßig hartes Vollkornbrot und einen Nagerstein zum Zähneabwetzen.
Grüßle, Iris
Möhrengrün enthält viel Calcium
Hallo Schneehase,
da muss ich Iris widersprechen. Bitte weder (Vollkorn)-Brot füttern (getreidehaltiges hat in der Kaninchenernährung nichts zu suchen) und bitte auch keine Salzlecksteine oder Kalksteine geben, die machen eh nur die Zoohändler reich. Dadurch sind Blasensteine für die Ninchen vorprogrammiert.
Möhrengrün soll nicht in großen Mengen verfüttert werden (also ca. einmal die Woche vielleicht), da es viel Calcium enthält und im Gegensatz zu Gemüse keine natürliche Zitronensäure, die das Calcium neutralisiert.
Zum Abnutzen der Zähne ist Heu, Heu und nochmal Heu das allerwichtigste (80% der Kaninchenernährung sollte aus Heu bestehen), ansonsten kannst du ihnen Zweige (z.B. Apfelbaum, Birke) geben an denen sie nagen können.
In den Kabeln sind Weichmacher und Stoffe die den Ninchen offenbar gut schmecken, daher ist es leider oft nur eine Frage der Zeit bis sie mal an ungeschützte Kabel gehen, daher ist das mit den Kabelkanälen ein guter Tip.
Gruß Carolin
1 „Gefällt mir“