seit einiger Zeit stellen ich bei meiner Mieze eine gewisse „Musikalität“ fest, die ich möglicherweise missdeute:
Wann immer ich am PC sitze und mir irgendwelche Sounds anhöre, oder mein kleines Keybord heraushole und die ersten Akkorde klimpere, steigt meine Mieze mir förmlich auf’s Dach, so als wollte sie mitspielen. Jedenfalls denke ich mir, wenn es ihr doch unangenehm wäre (sowas gibt es ja bei Hunden), würde sich doch eher verschwinden. Nein, sie kommt bei Musik sofort herbei, wird hellwach und möchte am liebsten auf die Tasten kriechen.
Ich finde das zwar lustig, aber zugleich auch merkwürdig. Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hi, Richard,
ja, meine Katze hat sich auch mal so verhalten. Aber bei ihr war es eher so, dass sie mich hindern wollte, weiterzumachen. Sie mochte die Geräusche wohl nicht und hat versucht, mich anderweitig zu beschäftigen bzw. es für mich unmöglich zu machen, weiterzuspielen. Das macht sie auch manchmal, wenn ich tippe. Sie legt sich dann auf die Tastatur, so dass ich nicht mehr rankomme. Oder sie legt sich auf ein Buch, das ich gerade lese.
Letztendlich hat sie mir sogar mal den Notenständer umgeworfen.
eine meiner Katzen hat immer mitgesungen, wenn meine Töchter Flöte spielten… sie kam dann extra, setzte sich dazu und hat mitgesungen.
Ein reiner Quell der Freude…
Liebe Grüße
Uschi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
eine meiner Katzen hat immer mitgesungen, wenn meine Töchter
Flöte spielten… sie kam dann extra, setzte sich dazu und hat
mitgesungen.
Ja, das war dann ein Miauflötenduett (oder -dütt wie Oki sagen würde). Das könnte es sein, was meine Mieze umtreibt. Am liebsten würde sie in die Speaker am PC reinkriechen. Beim Keybord ist sie etwas verwirrt, weil sie wohl die Lautsprecher nicht so einfach dingfest machen kann. Es zieht sie förmlich zur Quelle der Musik.
das scheint mir eher Eifersucht zu sein, was du beschreibst:
ja, meine Katze hat sich auch mal so verhalten. Aber bei ihr
war es eher so, dass sie mich hindern wollte, weiterzumachen.
Damit wollte sie dich offenbar animieren, sich mehr um sie zu kümmern.
Sie mochte die Geräusche wohl nicht und hat versucht, mich
anderweitig zu beschäftigen bzw. es für mich unmöglich zu
machen, weiterzuspielen. Das macht sie auch manchmal, wenn ich
tippe. Sie legt sich dann auf die Tastatur, so dass ich nicht
mehr rankomme. Oder sie legt sich auf ein Buch, das ich gerade
lese.
Genau, das Buch macht keine Geräusche. Ganz klar und schlau von Deiner Katze, die Dir sagen will: Ich bin auch noch da! Du solltest ihr eine Spielgefährtin besorgen, da du offenbar nicht so viel Zeit für sie hast.
Letztendlich hat sie mir sogar mal den Notenständer
umgeworfen.
Da, das ist ja schon echt deutlich. Pass auf, dass sie Dir demnächst nicht den Telefonhörer aus der Hand reißt, wenn Du zu lange telefonierst
Genau, das Buch macht keine Geräusche. Ganz klar und schlau
von Deiner Katze, die Dir sagen will: Ich bin auch noch da! Du
solltest ihr eine Spielgefährtin besorgen, da du offenbar
nicht so viel Zeit für sie hast.
Hi,
dem hier würde ich allerdings nicht unbedingt so zustimmen.
Meine Katze legt sich auch grundsätzlich auf Bücher die ich gerade lesen will, genauso geht es mit Zeitung, Werbung uns anderen Dingen die aus Papier sind.
Sie liebt Pappe und Papier!!
Meine Katze hat noch einen Halbbruder und wir kümmern uns wirklich sehr viel um die beiden. Ich würde das Verhalten mit dem Buch somit nicht gleich unbedingt so deuten, dass sich z u wenig ums Kätzchen gekümmert wird.
Wobei ich jedoch prinzipiell dafür bin, dass Katzen nicht alleine gehalten werden!!
Meine Mieze hasst es übrigens, wenn ich pfeife. Sie mauzt dann kläglich, kommt zu mir und wenn ich nicht aufpasse beißt sie mir in die Wange.
Freilich lieben Katzen isolierende Unterlagen, zumal wenn es noch Naturstoffe sind.
Sie liebt Pappe und Papier!!
Meine Katze hat noch einen Halbbruder und wir kümmern uns
wirklich sehr viel um die beiden. Ich würde das Verhalten mit
dem Buch somit nicht gleich unbedingt so deuten, dass sich z u
wenig ums Kätzchen gekümmert wird.
Die Frau oben hatte ja auch das Buch gelesen und es lag wohl offen zum Weiterlesen da, was aber die Katze verhindern wollte.
Wobei ich jedoch prinzipiell dafür bin, dass Katzen nicht
alleine gehalten werden!!
Tja, bei mir geht es leider nicht anders im Moment. Hin und wieder fahr ich aber mit ihr zu anderen Katzen, aber nur besuchsweise
Meine Mieze hasst es übrigens, wenn ich pfeife. Sie mauzt dann
kläglich, kommt zu mir und wenn ich nicht aufpasse beißt sie
mir in die Wange.
Das passt wieder zu der Annahme, dass es für die Katze unangenhem ist, wie bei den meisten Hunden, die zu jaunern anfangen. Sie beißt Dich, um Dir zu sagen: bitte abstellen. Das tut meine gar nicht, viel mehr scheint es ihr zu behagen, weil sie förmlich die Lautsprecher sucht. Ansonsten verschwindet sie eher, wenn sie etwas nicht mag. Sie bräuchte nur ein Zimmer weiterzugehen, da würde sie die Musik nicht mehr hören. Aber sie macht das Gegenteil.