Löwenköpfchen

Hallo Leute!

Bin ganz neu hier gelandet, suchte Tips zu Löwenköpfchen und habe nichts wirklich gutes gefunden.

Die Sache ist so:

ich habe ein Löwenköpfchen gesehen und mich sofort in diese Rasse verliebt. Nun überlege ich seit zwei Wochen ob ich mir noch ein Tier anschaffen möchte. Nicht nur für mich, sondern auch für meine beiden Kinder 6 un4 Jahre. Haben schon zwei HalbangoraKatzen.

Also nun die Fragen:

• Sind die wirklich zickig?
  • Beißen die tatsächlich?
  • Wie alt werden die?
  • Wie groß sind die Changsen sie Stubenrein zu bekommen? (Will sie im Sommer drausen im Gehege und im Winter in der Wohnung frei laufen lassen)
  • Wie steht es damit das die alles anknabbern? Kabel und so.
  • Kann man sie auch ohne Partner halten wenn noch zwei Hauskatzen da sind?
  • Was könnt ihr mir sonst noch so über diese Tiere erzählen?

Danke euch schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
Renate

Hallo Fuenkchen,

(Zwerg-)Kaninchen, ob Löwenköpfchen oder andere Sorten (Rasse mag ich nicht sagen, da Löwenköpfchen (noch) keine anerkannte Rasse sind) sind keine Kuscheltiere und gehören eigentlich nicht in Kinderhände.

Ich bezweifle auch, dass 4- und 6jährige Kinder sich immer vorsichtig Kaninchen nähern und es akzeptieren, dass die ihre Ruhebedürfnisse haben, sehr schreckhaft sind und nicht gerne hochgenommen werden.

Es sind Rudeltiere, die nicht ohne artgleichen Partner gehalten werden sollen, also mindestens zu zweit, am besten ein Pärchen.

Kaninchen KÖNNEN zickig sein.
Kaninchen KÖNNEN beissen.
Kaninchen werden ca. 8 - 10 Jahre alt.
Kaninchen werden nicht unbedingt stubenrein.
Kaninchen knabbern gerne Kabel, Türen, Möbel, Sofas und sonstiges an, die Wohnung muss also unbedingt kaninchensicher sein.
Eine Katze ist kein geeigneter Kaninchenpartner, u.U. sehen die Katzen die Kaninchen als Beute an.

So, nach dem ersten Schock, denn das hast du bestimmt nicht lesen wollen, kannst du ja mal z.B. auf dieser sehr informativen Seite etwas über Kaninchenbedürfnisse lesen:

http://www.zwergenheim.de/kaninrat1.html

Lieben Gruß
Carolin

Alles völlig richtig…
…und nicht übertrieben.

Insbesondere mit den Katzen sehe ich enorme Probleme (Katzen haben absolut kein Problem selbst ein größeres Kaninchen zu erledigen!).

Grüße,

Anwar

2 „Gefällt mir“

Hallo

ich habe auch letztens noch auf einem Info-Blatt des Tierschutzvereins gelesen, dass es kaum möglich ist, in der Wohnung Kaninchen einigermaßen artgerecht zu halten. Ich kenne auch nur Fälle, wo Leute super-süße Baby-Kaninchen haben, die später immer häßlicher werden, weil sie sich nicht wohlfühlen, und wo am Ende keiner mehr Lust hat, sich um sie zu kümmern.

Ich hab nur einmal Kaninchen gesehen, die sich offensichtlich wohl fühlten, und das war auf einem Bauernhof, wo die ca. 15 qm zur Verfügung hatten und zu mehreren zusammen waren. Die sahen ganz anders aus (viel schöner) als die üblichen Hauskaninchen, obwohl es bestimmt die gleiche Rasse war.

Viele Grüße
Thea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]