Hallo,
ich habe eine Hündin und wir könnten gut nebenbei noch einen Pflegehund aufnehmen, sei es für Leute, die in den Urlaub fahren oder als Zwischenstation zur endgültigen Vermittlung über Tierheim o.ä…
Weiß jemand, wie und wo man sowas regelt?
Viele Grüße und herzlichen Dank,
Nina
Hallo Nina!
Finde ich super von Dir! Erkundige Dich mal im Tierheim. Die sind immer froh, wenn „spezielle“ Hunde ne Zeit lang in einer „Pflegefamilie“ unterkommen!
Gruß,
Nicki
Hallo!
www.hundehilfe-mariechen.de ist da eine tolle adresse!
dort wird versucht, möglichst viele hunde aus italien, spanien und noch einigen anderen orten z.b. aus massenzwingerhaltung nach deutschland zu holen. Aber dafür brauchen sie natürlich pflegefamilien, die den hund bis zur vermittlung bei sich aufnehmen können, und davon gibt’s nicht soviele.
liebe grüße cleo
Moin,
nur ein Tipp… mag sein daß mich alle Tierschützer steinigen.
Pflegehund aufnahme ist rechtlich geregelt. Urlaubsbetreueung nicht!
D.h. wenn du einen Pflegehund aufnimmst, kann es sein daß das Amt für öffentliche Ordnung dir dieses mit §11 TschG untersagt da du die nötige fachliche Qualifikation evtl. nicht nachweisen kannst. Auch kann es sein daß du wie mir geschehen für jeden Hund den du pflegst gesonderte Hundesteuer zahlen musst(Stuttgart praktiziert es so) Ich hatte meinen Hund der eine zeitlang nicht bei meiner Exfrau leben konnte wieder aufgenommen und musste trotz daß meine ExFrau schon zahlte zusätzlich Steuer zahlen da ich der vorübergehende Besitzer war und es nach Haushhalt berechnet wird!!!
Und Leute die jemand wie dich suchen gibts überall. Einfach eine Annoce in eine Zeitung setzen.
Gruß Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]