Welchen Nager?

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich wollen uns bald ein Nagetier zulegen. Bzw. besser 2, damit sie nicht so alleine sind. Wir sind momentan noch ziemlich unbedarft (ok, ich hatte mal 2 Zwergkaninchen, das ist aber ewig her) und haben natürlich so einige Fragen. Aber bevor ich jetzt wie wild drauf losfrage, stellt sich mir erstmal ein grundsätzliches Problem: Welches Nagetier kommt überhaupt in Frage? Mehrschweinchen, Kaninchen, Chinchillas, Degus… wahrscheinlich gibt es auch noch mehr, die ich einfach garnicht kenne.
Als Eckdaten: Wir sind beide berufstätig und hätten erst Abends ab ca. 17:00 / 18:00 für die Tiere Zeit. Außerdem kommt es schonmal vor, daß wir am Wochenende von Freitag Abend bis Sonntag Abend nicht da sind.

Wäre für jede aufschlussreiche Antwort dankbar.

mfG
Pasqual

eher beobachten, oder streicheln?
Hallo Pasqual und Freundin,
Fragt Euch erstmal:
Wo ist für die Tiere Platz und wieviel?

1 Stunde abends Zeit - gut, ABER Pflegeaufwand?!

Käfig will sauber gehalten werden, Streu, Heu, Stroh, Körner, Futter, Grünzeug, all sowas muss gekauft werden, gelagert werden!
Seid ihr eher lieber Beobachter oder soll´s ne Fellnase zum auf-den-Arm-nehmen sein?

Ich hab seit 3 Wochen (wieder) 2 Meerschweinchen. Ich habs mir gründlich überlegt, durchgerechnet und durchgemessen und kleinen Familienrat gehalten (obwohl ich nur Teilzeitmutter bin) und wir haben es nicht bereut, hatte ja schon jahrelang Erfahrung mit solchen Quietschern.

Für allgemeine Fragen schaut mal hier: http://www.nagerforum.de/

Für Preisfragen hier: http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa?AF=…

ansonsten gibts hier ne Menge Meerschwein-Seiten:
http://www.pabane.de/html/toplisten.html

Ja, ich weiß - wenn man die alle so sieht ist man echt schnell begeistert - aber son Tierchen heißt Verantwortung, Zeit und nochmals Zeit - wie für´n nen Familienmitglied! Und sie leben (mal abgesehen von Hambstern und Mäusen) recht lange!
*lg Birgit

Hallo Pasqual,

meine Freundin und ich wollen uns bald ein Nagetier zulegen.
Bzw. besser 2, damit sie nicht so alleine sind. Wir sind
momentan noch ziemlich unbedarft (ok, ich hatte mal 2
Zwergkaninchen, das ist aber ewig her) und haben natürlich so
einige Fragen. Aber bevor ich jetzt wie wild drauf losfrage,
stellt sich mir erstmal ein grundsätzliches Problem: Welches
Nagetier kommt überhaupt in Frage? Mehrschweinchen, Kaninchen,
Chinchillas, Degus… wahrscheinlich gibt es auch noch mehr,
die ich einfach garnicht kenne.
Als Eckdaten: Wir sind beide berufstätig und hätten erst
Abends ab ca. 17:00 / 18:00 für die Tiere Zeit. Außerdem kommt
es schonmal vor, daß wir am Wochenende von Freitag Abend bis
Sonntag Abend nicht da sind.

Bitte schafft Euch keine Tiere an, wenn Ihr tierlieb seit. Tiere brauchen Beobachtung, Beachtung und Betreuung.

Vielen Dank

olli

Hi,

Nager sind keine Hunde und bauen keine enge Bindung an den Menschen auf. Denen sind Artgenossen als Gesellschaft vollkommen ausreichend. Eigentlich ist es den meisten Nagern lieber, wenn sie nicht laufend rausgenommen, gestreichelt usw. werden.

2 Tage kommen eigentlich alle Nager allein mit einer Wasserflasche und etwas zusätzlichem Futter aus (mit Mäusen. Meerschweinen, Degus schon selbst probiert). Besonders Degus kommen lange aus, da sie von Zweigen, Heu und Trockenfutter leben und kaum Nassfutter fressen.
Ausserdem verstecken sie im ganzen Käfig Futter, was sie dann wieder rausbuddeln.

Bei Degus und Chinchillas bräuchte man aber für längere Urlaube o.ä. eine Betreuung die ins Haus kommt, da sie große und damit kaum zu tranportierende Käfige/Volieren brauchen.
Degus und Chinchillas sind keine Streicheltiere und eher was zum Beobachten. Vom Pflegeaufwand sind Degus sehr günstig, da sie trockenen Kot abgeben und der Urin kaum riecht. Bei z.B. Meerschweinen riecht es , wenn man nicht täglich mistet.

Chinchillas werden sehr alt, aber auch bei Meerschweinen und Degus hast Du einige Jahre Lebensdauer. Chinchillas sind eher abends/nachts aktiv, Degus passen sich an den Lebensrhytmus des Besitzers an, machen aber auch Nachts gelegentlich Lärm (nichts für Schlafräume) Meerschweine sind eher tagaktiv.
Degus wollen immer sehen was los ist, also im Wohnraum mit Sicht auf geschehen sitzen :wink:

Im Zimmer laufen lassen kann man Meerschweine und zahme Chinchillas, bei Degus erleiden die Möbel, Tapeten usw. Totalschaden.
Bei Degus und Chins musst Du auch einigen Aufwand für eine große Voliere treiben–> hast Du da Platz

Bei Chichillas ist es nicht immer einfach, die aneinander zu gewöhnen, also besser Wurfgeschister nehmen. Bei Degus wären 2 möglich, interessanter sind 3-4 (auch Männchen vertragen sich normalerweise ganz gut).

A.

Hallo Andreas,

einige Anmerkungen zu Deinem im Großen und Ganzen vernünftigen Beitrag:

Nager sind keine Hunde und bauen keine enge Bindung an den
Menschen auf.

Bei vielen Nagern stimmt das, bei Kaninchen und insbesondere Ratten kann ich dies nicht bestätigen.

Denen sind Artgenossen als Gesellschaft
vollkommen ausreichend. Eigentlich ist es den meisten Nagern
lieber, wenn sie nicht laufend rausgenommen, gestreichelt usw.
werden.

Von Tier zu Tier verschieden, würde ich sagen. Aber tendenziell richtig.

2 Tage kommen eigentlich alle Nager allein mit einer
Wasserflasche und etwas zusätzlichem Futter aus (mit Mäusen.
Meerschweinen, Degus schon selbst probiert). Besonders Degus
kommen lange aus, da sie von Zweigen, Heu und Trockenfutter
leben und kaum Nassfutter fressen.

Stimmt. Sollte aber nicht auf Dauer der Fall sein, da immer nur im Käfig hocken auch nicht optimal ist (außer der Käfig ist groß, das Tier sehr klein (wir hielten Mäuse in einem großen Kaninchenkäfig).

Vom Pflegeaufwand sind Degus sehr günstig, da
sie trockenen Kot abgeben und der Urin kaum riecht. Bei z.B.
Meerschweinen riecht es , wenn man nicht täglich mistet.

Allerdings sollte man den Pflegeaufwand für Tierarzt etc. nicht unterschätzen. Wenn beide berufstätig sind und keinen flexiblen Job haben, kann das in Stress ausarten.

Bei Chichillas ist es nicht immer einfach, die aneinander zu
gewöhnen, also besser Wurfgeschister nehmen. Bei Degus wären 2
möglich, interessanter sind 3-4 (auch Männchen vertragen sich
normalerweise ganz gut).

Bei Mäusen ist es ebenfalls extrem schwierig (sollte gar nicht erst probiert werden). Bei Ratten ist es möglich, aber Ratten sind nun mal sehr individuell, also Vorsicht!
Kaninchen sind eigentlich keine Wohnungstiere und wenn man nicht extremen Aufwand treiben will, sollte man davon absehen sie in der Wohnung zu halten.

Generell würde ich berufstätigen eher Tiere empfehlen, die sehr wenig Aufwand bedeuten: Mäuse, wenn es Nager sein sollen. Ansonsten vielleicht Insekten? Die benötigen wenig Platz und sind recht robust.

Grüße,

Anwar

Hallo nochmal,

vielen Dank erstmal für die aufschlussreichen Antworten. Ich denke, wir werden uns 2 Meerschweinchen holen. Scheint mir das geeignetste.

Noch kurz etwas zu euren Bedenken, wegen der Berufstätigkeit: Meine Freundin ist eigentlich jeden Mittag für ca 1,5 Stunden zu Hause und ich habe einen flexiblen Job. Somit sind die Tiere zum einen nicht all zu lange alleine (außerdem sollen es ja 2 werden) und mit dem Tierarzt sehe ich da auch keine Probleme.

Pasqual

auch Hallo nochmal,
holt Euch zwei gleichgeschlichtliche, für den Anfang vielleicht am besten doch lieber 2 Weibchen.
Oder ihr schaut mal unter Meerschweinchen-in-Not, in den Anzeigen der lokalen Prsse oder einem Tierheim, wo vielleicht kastrierte Tierchen auf nen schönes Zuhause warten.
Wenn Ihr Euch für 2 Böckchen aus dem Zooladen entscheidet, dann nehmt bitte nur ganz junge aus dem selben Käfig. Die Chance, dass sie auf ewig Freunde bleiben ist dann höher.

Nehmt Euch die Zeit und stellt Euch lange genug vor die Vitrine und schaut dem Verhalten zu, evtl. kommt mal am Tage und holt alles Zubehör und kurz vor Feierabend dann ein zweites mal und holt die Tiere, dann müssen sie nicht so lange im Karton warten, bis ihr den Käfig fertig habt.

Apropo´s Käfig - ich hab ja selber einen vor 3 Wochen neu angeschafft. Plastikwanne mit Drahtgitter vorne flacher, die Tiere und man selbst kann super reinschauen - kostete so ca. 64 €, Haus, Heuraufe, Trinkflasche, alles mit dabei gewesen und daher dann doch relativ günstig. Denn eine Flasche alleine (ab 3 bis 10 €)und Haus kostet sonst auch mal schnell über 10 bis 20€.
Evtl. könnt ihr was selbst bauen? Falls Ihr doch ins Tierheim gehen solltet dann verschenken die oftmals das Zubehör mit.
Weiter unten hatte ich einen Link zu vielen Meerschwein-Seiten gepostet, nehmt Euch die Zeit und schaut die Fotos der Privatleute an, was die so gebaut haben und was die so für Erfahrungen gemacht haben.
Recht viel Spaß!
*lg Birgit

Hallo, hallo,

nur kurz angemerkt: Kaninchen sind KEINE Nagetiere, sie gehören zur Gruppe der hasenartigen Säugetiere. Als Laie erkennt man Nagetiere daran, dass sie ihr Futter mit den Vorderpfoten festhalten und dann fressen.

LG, Elke

Hallo
Ich würde euch einen Hamster empfehlen,allerdings kann man die nur einzeln halten.Sie sind hauptsächlich Nachtaktiv,daher ist es in Ordnung wenn man tagsüber keine Zeit hat.Im normalfall gibt man einmal die Woche eh kein Futter,daher macht es nichts wenn man mal übers Wochenende weg ist.Mit der Zeit werden die auch richtig zahm(Goldhamster mehr als Teddyhamster,war jedenfalls bei meinen so)Meiner lies sich von mir morgens vor der Schule auf der Schulter rumtragen und hat mich so den ganzen Morgen begleitet.Falls ihr mehr wissen wollt,schreibt mir ich kann euch ein 10seitiges Infodokument schicken.Kosten und Aufwand technisch sind die kleinen völlig problemfrei.Anschaffung(mit allem Zubehör im Zooladen)ca 30-50 Euro.Danach nur Futter und einstreu 5euro pro Monat.
Franzi