OP-Naht nach Kastration

Hallo, meine Hündin (5) wurde vor 4 Jahren kastriert. Anfang Oktober war ich mit ihr beim Tierarzt und der hat auch das GEsäuge abgefühlt und fand das alles super sei. Gestern ist mir aufgefallen, nachdem ich über ihre Op-Narbe drübergefahren bin, das sie einen Miniknubbel unter der Haut hat. Für mich fühlt sich das so an, als ob sich dort ein Knoten vom Op-Faden mit Gewebe verbunden hat oder das sich ein Faden von der Unternaht nicht aufgelöst hat. Kann das sein? Der Miniknubbel ist genau in der Op-Narbe und auch nur zu fühlen, wenn man fest über die Narbe streicht.
Grüsse Marion

Guten Abend Marion,
idR. sollte der Knubbel innerhalb der nächsten 1-2 Wochen verschwunden sein. Bei meiner Hündin war ähnliches zu sehen. Ich hab es dann kurz dem TA gezeigt und die meinte nur: Ignorieren geht von alleine weg.
Wenn der Knubbel beweglich ist und nur in der Oberhaut liegt kann im Allgemeinen nichts passieren. Nur! Beobachten ob er dicker wird, und ob er irgendwie sich verändert. D.h. in der Theorie denke ich sollte es harmlos sein. Aber wenn du unsicher bist fahr kurz zum TA zeigs ihm zwischen Tür und Angel und zahl nix dafür.Sowas läuft unter Nachuntersuchung und ist im Allgemeinen in den Kastrationskosten incl.

Gruß Steffem

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen.

die OP war schon vor vier Jahren. Das Ding ist nur ein bisschen grösser stecknadelkopfgroß. Ich weis ja nicht wie bei OPs genäht wird, aber mir scheint das so, als ob dort die Hauptnaht verknotet wurde und das sich darum ein bisschen Gewebe gebildet hat. Ausserdem ist Madame Hund ein bisschen dicker geworden und wenn sie auf dem Rücken liegt und alle viere von sich streckt zieht sie die Narbe richtig auseinander. Bei einer anderen Hündin war die ganze Narbe knubbelig und nach drei Jahren hatte sie an der OP-Naht von der Kastration einen Nabelbruch, der wieder operiert werden musste. Ist doch eigentlich logisch, wenn etwas aufgeschnitten wird, ist das hinther nicht mehr so galtt wie vorher und zusammengenöht und verknotet werden muss so ein Schnitt ja auch, oder

Gruss Marion