Hamsterschnupfen?

Hallo,

Mein Hamster scheint seit knapp 3 Tagen verschnupft zu sein. Kann ich ihr irgendwie alleine helfen oder muss ich zum Arzt, oder legt sich das vllt von ganz alleine wieder?

Danke im vorraus

Nadine

Hallo!

Auf jeden Fall mußt du ihn vor Zugluft schützen. Das Wasser würde ich gegen Kamillentee austauschen. Aber trotzdem solltest Du morgen spätestens zum TA gehen, nicht, daß daraus eine Lungenentzündung wird…
Gute Besserung!

Hi Nadine,

den kleinen Mann inhalieren lassen (Kamillentee und Kochsalz) - danach bitte warm und trocken halten.
Vielleicht einen verdünnten Erkältungstee in die Trinkflasche gaben.

Gute Besserung

Carina

Hallo Nadine,

hilfreich für ihn wäre evtl., ihn vorübergehend ohne Einstreu zu halten, um zusätzliche Atemwegsreizungengen zu vermeiden (altes Handtuch vielleicht). Dem kleinen Kerl (wenn es denn noch nicht zu spät ist?!) jetzt vermehrt Mineralstoffe und Vitamin C verabreichen. Eine Rotlicht-Lampe könnte helfen, ihn aufzupäppeln - dabei aber dafür sorgen, dass die Zimmerluft nicht allzu trocken ist. Thymiantee wirkt sich bei erkälteten Meerschweinchen unterstützend aus - ob das allerdings auch etwas für Hamster ist, entzieht sich hier meiner Kenntnis. Für Feedbacks in diese Richtung hin bin ich aber immer offen… ;o)

Gute Besserung dem kleinen Mann!

Gruß
Esther