Hallo,
ich bin leider kein Kaninchenexperte und habe der Verkäuferin vertraut, als sie meinte, das Löwenkopfkaninchen wäre ein Weibchen. Ich weiß auch, dass es nicht so einfach ist, vor allem bei jungen Kaninchen das Geschlecht zu bestimmen. Ich wollte ja nur, dass meine Babsie nicht so allein ist…
Nun ist die/der Kleine etwa 2 Monate und geschlechtsreif und so wie die/der Kleine hinter Babsie her ist, ist es allen Anschein ein Männchen.
Meine Frage ist, wohin mit dem Nachwuchs, der wahrscheinlich schon unterwegs ist? Hat man Probleme, die Kleinen loszukriegen, wenn Mutter ein Teuto und Vater ein Löwenkopf ist? Was muß man bei trächtigen Kaninchen beachten.
Ist es für Babsie Streß, wenn der Kleine wie verrückt hinter ihr her ist? Sie rennt mittlerweile schon immer davon. Hat wahrscheinlich genug… 
Sollte ich sie trennen?
Für jede Hilfe dankbar!
Ciao, Susi
Hallo Susi,
hmhm, also Kaninchen werden mit ca. 12 Wochen geschlechtsreif, es kann also sein, dass der Kleine erst noch übt und noch nichts passiert ist - daher am besten gleich trennen.
Es kann aber auch sein, dass es sich um Rangordnungs-Rammelei handelt wenn ‚er‘ doch ein Weibchen ist.
Ich würde empfehlen die Tiere so schnell wie möglich zum TA zu bringen, der das Geschlecht richtig bestimmen kann - und dann eventuell, wenn es ein Böckchen ist auch gleich (früh)kastrieren kann. Ist es eine Frühkastration (die Hoden haben sich noch nicht abgesenkt) kannst du sie zusammen lassen, ansonsten 6 Wochen getrennt halten bis die Restsamen abgestorben sind.
Gruß Carolin
hi!
ganz was anderes: weisst du, dass es ein männchen ist, oder vermutest du das nur anhand seines (ihres) verhaltens??
denn - weibchen können es auch sehr gut (das rammeln)
-> wir haben vier weibchen -> mit allem inklusive: von wilder rammelei bis scheinschwangerschaften… 
lg thomas