Wie schwer werden Mischlingskatzen?

Hallo!

Ich habe im August ein Katzenpaar bei uns zu Hause aufgenommen. Sie sind im Mai geboren. Im Oktober hat mich beim wiegen beinahe der Schlag getroffen. Der Kater wiegt 3,8 kg und die Katze 3,2 kg. Ist das normal? der Kater meiner Schwester ist 3 Jahre alt und wiegt gerade mal 4,5 kg. Liegt es an der Mischung (Maine coon und Hauskatze)? Ich kann auch nicht sagen, dass ich die Katzen überfüttere! Ich habe eher den Eindruck sie fressen nicht genug. Würmer haben sie auch keine. An was kann es also liegen?

Vielen Dank für Euern Rat!
Tiffy

Hallo!

Sind die Beiden schon sterilisiert/kastriert ? Mein Kater ( siehe weiter unten : Immunsystem) hats damit auf stolze 8 Kilo gebracht.Ist aber keine Couchpotato. Denke, daß sind auch zum Teil die Gene bzw. Veranlagung.

Sabine

Hallo Sabine!
Beide sind noch nicht sterilisiert/kastriert. Damit wollte ich noch warten, bis sie ausgewachsen sind, es sind auch beide freigänger, d.h. viel unterwegs, mal abgesehen von den vielen Ruhepausen! :smile:

Danke für die Antwort
Tiffy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Tiffy!

die Zwee sind biologisch schon ausgewachsen ! Bei einer von meinen war es um die Zeit schon zu spät, bei der Sterilisation mußten die Embryos mit entfernt werden. Und wir hatten nichts gemerkt, aber auch garnichts. Grad Kätzinnen kündigen ihre Rolligkeit ja lautstark an, aber bei Ihr alles ganz klammheimlich.
Und nichts wird sie abhalten, auch miteinander Nachwuchs zu zeugen. Solche Inzestschranken wie Menschen kennen sie nicht.

Also besser ab zum TA

Sabine

Ich denke, das ist normal. Unser wiegt inzwischen genau so viel wie unsere Katze, und die ist ein ausgesprochenes Leichtgewicht. Wenn sie ein halbes Jahr alt sind, wachsen sie ja nicht mehr so viel.

Schau mal auf den Fütterungsempfehlungen auf Kittenfutter. Da ist immer Alter und Gewicht angegeben.

Bis denne
Schnoof

Hallo,

das Gewicht ist nicht besonders hoch. Meine ausgewachsenen Hauskatzen wiegen 4.5 (Kätzin, eher klein) - 5.8 kg (Kater, mittelgroß) und sind nicht zu fett.

Was mir eher Sorgen bereitet ist, dass Du vermutlich bereits geschlechtsreifen Katzen Freigang gestattest. Möchtest Du Nachwuchs? Selbst wenn Du das möchtest, ist es nicht so toll wenn Deine Kätzin jetzt schon Junge bekommt, sie ist ja selbst noch nicht ausgewachsen.

Und falls Dich der Gedanke an ungewollten Katzennachwuchs nicht genug abschreckt: wenn Du bei dem Kater mit der Kastration wartest, bis er anfängt zu markieren, hast Du gute Chancen, dass er es sich nicht mehr abgewöhnt und Dein Haus demnächst mit dezentem Raubtiergeruch verschönt.

Eine Kastration hat keine Auswirkung auf Wachstum oder Aussehen der Katzen. Warum also warten?

Gruß,

Myriam

Hallo Sabine!!

Danke für den Rat werde ihn beherzigen und weiter hoffen, dass die Katzen nicht mehr so viel zulegen!

Danke! Grüße Tiffy

ich glaube das ist so nicht so ganz richtig! natürlich hat eine kastration auswirkung auf das tier egeal welches geschlecht oder rasse oder auch tierart. bei einem kastrierten männlichen tier ist die hormonproduktion unterbrochen das hat auswirkung auf das muskelwachstum und auch auf die fettverbrennung. das tier wird sich verändern mehr oder weniger je nach alter, d.h. umso junger das tier kastriert wird desto größer die auswirkung. das macht man sich ja auch in der schweine- und rindermast zu nutzen.

gruß

dirk

Eine Kastration hat keine Auswirkung auf Wachstum oder
Aussehen der Katzen. Warum also warten?

Gruß,

Myriam

ich glaube das ist so nicht so ganz richtig! natürlich hat
eine kastration auswirkung auf das tier egeal welches
geschlecht oder rasse oder auch tierart.

Ich habe den Satz schlampig formuliert. Richtig sollte es heißen:

„Es macht keinen Unterschied ob man die Katzen jetzt kastriert oder wenn sie „ausgewachsen“ sind.“

Wenn die Viecher schon 6 Monate alt sind besteht eine gute Chance, dass die Kätzin schon tragend ist und/oder der Kater schon irgendwo Nachwuchs gezeugt hat.

Außerdem ist mir das Grundproblem der Frage nicht klar … das genannte Gewicht ist eher mickrig, vor allem für Maine-Coon-Mixe. Wenn man meerschweinchengroße Katzen bevorzugt, ist vielleicht eine Burma sinnvoller. Ich war am letzten Wochenende mit einem Tierschutz-Infostand auf einer Rassekatzenausstellung und habe mich wieder einmal gewundert, wie winzig klein alle diese Rassekatzen im Vergleich zu meinen Hauskatzen sind.

Gruß,

Myriam

Hallo Tiffy!

Gerade Freigänger sollten kastriert werden.
Für das Mädel ist es besser, bevor sie ein anderer „unkastrierter Freigänger“ entdeckt, oder sogar Dein Kater! Und Du unerwünschten (??)Nachwuchs bekommst…
Und für ihn ist es besser, weil so Revierkämpfe vermieden werden.

Übrigens liegt es am Maine-Coon-Anteil, daß sie schwer sind. MC werden groß, so wohl auch Deine beiden.

Gruß
Carmen

Hallo,

Liegt
es an der Mischung (Maine coon und Hauskatze)?

unser Kater ist auch ein Main-Coon-Mix. Er wiegt jetzt 8 kg, steht zwar gut im Futter, ist aber nicht fett. Wenn er nachts ins Bett kommt und sich auf meine Beine legt, ist das so, als bekäme ich einen Zementsack ins Bett :smile:)
Maine Coon sind übrigens erst mit 2-3 Jahren völlig ausgewachsen. Mit 6 Monaten hat unserer auch so ca. 4 kg gewogen.

Gruss, Niels