Ratten und Düfte

Hallo !

Ich stelle hier meine Frage zu Ratten, da vielleicht Rattenhalter ihre Erfahrungen auch beisteuern können.
Gibt es irgendwelche Gerüche und Düfte, die Ratten überhaupt nicht ausstehen können? Ich denke da nicht an Parfüms, sondern Flüssigkeiten, die auch in größerer Menge ausgebracht werden können.
Scheinbar (Hinterlassenschaften und Sichtung eines Exemplars) wollen sich hier einige Tierchen niederlassen und mit Fallen will ich ihnen nicht beikommen, zumal sie so schlau sein sollen, auf diese Dinger nicht ein weiteres Mal reinzufallen.
Oder gibt es weitere Vertreibungsmöglichkeiten, die funktionieren ohne das sie ihr Leben lassen müssen? Dauervolksmusik o.ä. :smile:

Thanks
Sabine

Hallo Sabine,

Dauervolksmusik? Du möchtest vereinsamen, oder? Abgesehen von rättischer Gesellschaft, meine ich. :wink:

Diese Seite hier: http://www.1000-haushaltstipps.de/1000_Haushaltstipp… behauptet, dass der Geruch von Chlorkalk hilft.

Vielleicht wirkt es ja tatsächlich.

Schönen Gruß,
Christiane

Hallo Sabine !
Ich nehme einmal an, daß Du auf biologische Bekämpfung ausgehst.
Da geht es ums Prinzip : alle Geräusche, die Fressfeinde der Ratten abgeben sorgen für deren Vertreibung. Hier ist zu nennen: Marder, Wiesel, Hermelin, Marderhund, Waschbär, ggf auch Fuchs. Also Tonbandmitschnitte von solchen Tieren abspielen, am besten Fressgeräusche. Flankierend deren arttypischen Reviermarkierungsgeruch aufbringen. Hier wird es problematisch, denn solche Pheromone kriegt man nicht wie ein Pfund Butter zu kaufen. Wende Dich an einen Jäger (Falls Du da hoffentlich keine Berührungsängste hast) er möge Dir bitte von einem Fuchs die gefüllte Blase geben. Am besten ein Rüde, weil der besonders stark „duftet“. Der Urin an den betreffenden Stellen verspritzt dürfte ausreichende Wirkung haben. Allerdings riecht dann Deine Bude wie ein Fuchsbau :wink:
Eine andere Möglichkeit wird dir weniger gefallen, hilft aber 100 %.
Futter aufstellen und Wache schieben mit einem Knicker(Luftgewehr).Wenn die Ratte kommt einen Blattschuss anbringen,hinter dem Kopf, im Brustbereich, kein Kopfschuss. Ratte läuft noch etwa 3-4 Meter und verendet dann unter Abgabe eines arttypischen Angsturins. Wirkung etwa 2 Jahre, habe ich selbst ausprobiert.mfg Rolf

Hallo Sabine,

Oder gibt es weitere Vertreibungsmöglichkeiten, die
funktionieren ohne das sie ihr Leben lassen müssen?

damit der liebe Nachbar sich mit ihnen rumplagen muss?
Eine handelsübliche Rattenfalle an geschützter Stelle (wegen Nachbars Katze) ist wohl immer noch die beste Lösung, außer für die Ratte :smile:
Oder stehen diese Biester inzwischen auch unter Naturschutz?

Ciao, Holger