ich möchte meinen Ninchnen ein wenig Abwechselung in Sachen Grünfutter gönnen.
Es gibt ja reichlich Futterlisten im Internet, die sich leider recht häufig wiedersprechen.
Ausprobieren würde ich ganz gerne mal: Topinambur, Petersielienwurzel oder Rüben. Hat da wer Erfahreungen mit gesammelt?
Meistens gib es bei mir: Sellerie + Stangensellerie, Chicoree, Broccoli, Rote Beete, Salatgurke, Möhren. Ab und zu mal ein Stück Apfel oder eine Weintraube. Salat + Kohl fällt völlig aus, weil meine Kaninchendame Magenempfindlich ist.
Tch Elke,
Kettensträcher sind der absolute Renner bei unserem Klopfer.
Spaß hat er auch an Zweigen von Weide und Apfelbaum. Da knabert der dran rum wie wahnsinnig.
Habe auch viele verschiedene Listen im I-Net gefunden.
Bin dann einfach hin und hab mir ne eigene gemacht.
Alles was eindeutig positiv war hab ich als erstes Probiert und alles was umstritten war hab ich ganz vorsichtig Probiert.
Die eindeutig negativen Sachen hab ich ganz raus gelassen.
So hab ich ne Liste wovon mein Ninchen allerdings nur die Hälfte interessiert. Möhren hat er zB überhaupt keinen Bock drauf.
Also mach dir die Arbeit und stell ne individuelle Liste für dich auf.
Pflücke ab nachsten Spätfrühling bis in den Spätsommer regelmäßig Brennesseln (nicht neben Straßen etc.). Zu handlichen Bündeln ordnen und das Zeug auf Pflastersteinen oder Asphalt oder sowas mäßig kräftig ausschlagen (so ca. 10 Schäge reichen)und eine halbe bis eine Stunde draussen liegen lassen zum Antrocken bzw. Ausdämpfen der Blattsäure. Danach auf den Dachboden kopfüber hängen und trocknen lassen. Kann das ganze Jahr über verfüttert werden oder auch selbst verwendet werden (Tee, Suppen, Eintöpfe …). Gegen regelmäßige Fütterung(bis 4 mal die Woche) ist nichts einzuwenden, aber nicht zu viel pro Fütterung. Ist sehr eisen- und vitaminreich und gut für Zahnabrieb, also die Zahnpflege.