Bitte helft mir ich hab eine 5 1/2 Monate alte Katze und seit 1 Woche bringt sie jeden Tag zwischen 1Vogel/1Maus-3Mäuse mit nach Haus.Meine Mutter sagt sie schafft die Katze ab wenn sie damit nicht aufhört oder darf nicht mehr raus (was für sie [die Katze] eine absolute Folterv wär.
Also nun zu den Fragen:
1.Kann man einer Katze abgewöhnen nicht so viel zu jagen oder wenigstens das sie nicht alles nach Haus bringt?
[Glocke geht nicht um Hals da sie sich damit erwürgen würde *g*;Und mit ihr schimpfen wenn sie es bringt geht auch nicht da meine Mum einen SChreikrampf bekommt und weggläuft und ich bin wenn sie es nach Hause bringt nie da…]
Nur die 2.Frage beantworten wenn es auf die erste die mir lieber ist keine Antwort gibt.
2.Kann man einer Katze die ca. 5 Monate draußen war (nur Tagsüber] wieder angewöhnen drinnen zu leben???wenn ja wie?
Wenn ihr mir helfen könnt würde ich mich sehr freuen:
Ciao Sunny
keine Chance ihr das abzugewöhnen. Es liegt in der Natur der Katze
Sie bringt die erlegten Tiere mit nachhause, weil sie sie ihren Dosenöffnern schenken will…damit die auch was Feines zum Essen haben
Einer Freigängerin angewöhnen drinnenzubleiben…das wird hart…würde ich mir selbst nicht zutrauen das durchzuziehen.
Im Interesse der Mieze, schau Dich nach einem guten Platz um, an dem sie sich ihrem Gemüt entsprechend entfalten kann.
Hallo,
kannst Du deiner Mama nicht versuchen bei zubringen, das die Katze sie gern hat und das sie deshalb so viele tote Tiere nach Hause bringt als Geschenk. Als Beweis ihrer Liebe zu euch?
Es ist zwar ekelig, aber so bedanken sich echt die Katzen.
Kann dir leider keine Tips geben, ich denke auch nicht, dass wenn eine Katze einmal Freigang hatte, niemals nur in der Wohnung bleiben kann.
Ich glaub die würde hin machen, Möbel zerkratzen und ganz traurig Jaulen.
Vielleicht Futter anders geben, so dass sie die Mäuse frißt **scherz**
zum Jagdtrieb deiner Katze wurde ja schon einiges gesagt. Man kann es ihr leider nicht abgewöhnen.
Ich denke schon, das man einer Katze die tagsüber draussen war gut angewöhnen kann nur noch drinnen zu leben. Zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht mit meinem Streuner. Der kannte vorher kein Haus von innen. Ich musste ihn aber bei mir aufnehmen, weil er damals sehr krank gewesen ist. Und nun will er garnicht mehr raus. Im Sommer durfte er immer in den Garten, da ging es ihm nie schnell genug wieder in die Wohnung zurück.
Ich denke, das ist auch von Katz zu Katz unterschiedlich. Der einen macht es nichts und die andere sitzt dann vielleicht stundenlang schreiend vor der Tür oder im Fenster, zerkratzt Möbel etc. nur weil sie wieder raus will.
Du könntest langsam die Freilauf-Zeiten verkürzen. Sie vielleicht später rauslassen und früher wieder reinholen - und eben schauen wie sie reagiert. Wenn das gut klappt, könntest du sie dann auch mal probeweise einen Tag nur in der Wohnung lassen…
Nur wenn sie leidet, dann solltest du es ihr nicht auf Dauer antun.
Im Winter mutieren die meisten Tiger eh zu reinen Wohnungskatzen, vielleicht gehts da etwas einfacher.
oder darf nicht mehr raus (was für sie
[die Katze] eine absolute Folterv wär.
1.Kann man einer Katze abgewöhnen nicht so viel zu jagen oder
wenigstens das sie nicht alles nach Haus bringt?
nein
ABER … ihr könnt die Katzenklappe, die ihr zu haben scheint, zumachen, und die Katze eben erst nach Beutekontrolle und vor allem nur ohne Beute reinlassen
Dann kannst du abends die Reste die draussen evtl. herumliegen entsorgen und deine Mutter muss keine Anfälle mehr bekommen
2.Kann man einer Katze die ca. 5 Monate draußen war (nur
Tagsüber] wieder angewöhnen drinnen zu leben???wenn ja wie?
schwer, sehr schwer … ich würde es auch nicht tun.
Wenn die Katze mit ihrem Lebenswandel nicht zu euch passt, dann sucht ihr lieber ein zu Hause in das sie passt und schafft euch eine „nurdrin“-Katze an - dem TIER und euch zuliebe
ich habe zwar nur Stubentiger, kenne auber von einer Freundin einen guten Trick: Die Katze bekam gelegentlich Katzenmilch vor der Balkontüre. Immer wenn sie dann etwas gefangen hat, legt sie ihre Beute in das Schüsselchen, damit es Frauchen auch gleich sieht. Abends wird kontrolliert und nur ohne Beute gibt’s Zutritt zur Wohnung. Ne tote Maus im Schüsselchen zu entfernen geht ja dann auch noch und ist nicht ganz so ekelhaft wie eine in der Wohnung (ich weiß wovon ich rede, hab bei meiner Oma in den letten Wochen gleich mehrere entfernt, die noch lebend hinter irgend welche Möbel geflitzt waren, bäh).
Sei froh, dass es ‚nur‘ Vögel und Mäuse sind! Der Kater meiner Tante bringt kleine Kaninchen und Ratten mit … und was ich am schlimmsten finde, er frisst die Dinger auch noch (bis auf die Ratten)! Meine Tante hat sich zu Beginn aufgeregt, wenn sie eine tote Maus wegräumen musste und nun hat sie eingesehen, dass das einfacher wäre, als einen abgetrennten Vogelkopf! *schauder*
Ich finde die Einrichtung eines „Beute-Ableg-Platzes“ ganz gut, bei meiner Tante tuts eine alte Fußmatte, die vor der Terassentür liegt.