Kater hat Durchfall (Achtung: langes Posting!)

Aaaalso,

wir haben im Sommer einen kleinen Maine Coon-Mix aus dem Tierheim geholt. Probleme gab es schon von Anfang an, denn man hat ihn uns als reinrassige sterilisierte PerserKATZE (!) verkauft … allerdings war nach wenigen Tagen klar, dass er weder eine Katze, noch ein Perser, noch sterilisiert ist. War ja auch soweit nicht schlimm, wir wollten sowieso einen Kater. Okay, wir waren dann bei unserer TÄin, die uns zum einen mitteilte, dass er eben nicht sterilisiert ist und zum anderen, dass er viel zu klein ist für sein Alter. Er war damals nur knapp 2 Kilo schwer und passte locker in zwei Hände, obwohl er 10 Monate alt war. Das Tierheim haben wir natürlich zur Rede gestellt und da hieß es, dass es zu einer Verwechslung gekommen sein müsste beim TA (komischerweise war zu dem Zeitpunkt keine andere Langhaarkatze im Tierheim, bzw. bei Tierarzt). Angeblich kommt der Kleine von einem Bauernhof und war vollkommen verfilzt, als er ins Tierheim kam. Außerdem ließ er sich angeblich nicht anfassen (O-Ton Tierheimmitarbeiterin: „Wir konnten den nur mit dem Stock anfassen!“). Er wurde also zum TA gebracht zum Scheren und daraufhin wäre er etwas ‚zahmer‘ geworden. Dabei ist wohl der Pass verwechselt worden. Uns kam das alles relativ spanisch vor, denn der Kleine hatte keine sichtbaren ‚Spuren‘ vom Scheren und war von Anfang an zwar nicht zutraulich, aber man konnte ihn ohne Probleme anfassen … war nur ein bisschen ängstlich.

Wir haben ihn schließlich noch ein letztes Mal ins Tierheim gebracht, da die ihn bei ihrem TA kastrieren lassen wollten. Wir bekamen in abends zurück und hatten eine sehr unruhige Nacht. Der Kleine war fast 3 Tage völlig k.o. und konnte sich kaum auf den Beinen halten. Das eigentliche Problem begann zu genau diesem Zeitpunkt: Der Kleine hat Durchfall … seit Monaten. Es ist mal mehr und mal weniger flüssig, aber nie so fest, wie es sein soll.

Wir haben so ziemlich alles ausprobiert mit unserer TÄin zusammen:

• Futterwechsel, aber es scheint keine Futterallergie zu sein
  • Reis und Hühnchen, keine Veränderung
  • nur Trockenfutter für empfindliche Katzenmägen, ebenfalls kein Fortschritt, aber er frisst das Zeug wie ein Scheunendrescher
  • Medikamente:
  1. Tabletten gegen Giardien, dagegen wurde er insgesamt 2x behandelt … laut Laborbefund sind die jetzt weg
  2. Antibiotika gegen Kolibakterien, keine Verbesserung
  3. Kortison, es gibt eine Autoimunkrankheit wo der Körper Abwehrstoffe gegen den eigenen Darm bildet und die mit Kortison behandelt wird, keine Verbesserung

Danach war unsere TÄin am Ende mit ihrem Latein und hat uns darauf hingewiesen, dass es sich vielleicht um eine psychische Störung handeln könnte. Nun ist es ja so, dass er immer noch zu klein ist für sein Alter und deshalb vermuten wir, dass er der Letze vom Wurf war und unter Umständen nicht genug Sauerstoff bekommen hat. Vielleicht liegt die Ursache für den Durchfall deshalb tatsächlich im physischen Bereich.

Jetzt (endlich *g*) meine Fragen an euch:

1. Hat jemand irgendeine Idee, was wir noch gegen den Durchfall unternehmen könnten?
  2. Hat jemand Erfahrung mit körperlich und geistig zurückgebliebenen Katzen?
  3. Gibt es Psyhcologen für Katzen?

Vielen Dank,
Vanessa

Hallo Vanessa,

da habt ihr ja schon Einiges hinter Euch :frowning:

Wurde denn schon ein großes Blutbild gemacht? War da etwas auffällig? Entzündungszeichen wie zB erhöhte Leukos?
Wurde eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse in Betracht gezogen?
Wurden weitere Tests auf Katzenkrankheiten gemacht?
Wurde nur ein einziges Antibiotikum verwendet?
Wurde eine Stuhluntersuchung gemacht?

An Eurer Stelle würde ich mit dem Kater noch zu einem weiteren Doc gehen, es gibt durchaus Fälle, in denen der eigene Doc betriebsblind ist.

Falls Du nochmal zu Deiner Tierärztin gehen willst, sprich sie doch mal auf Perenterol, Symbioflor, und evtl Baytril an. Perenterol ist ein Mittel gegen Durchfall und enthält lebensfähige Hefekulturen, die in der Lage sind, die Darmflora zu stabilisieren. Symbioflor sind ebenfalls Bakterienstämme, aber in einer Flüssigkeit untergebracht und können sich ebenso positiv auf den Darm auswirken. Baytril ist auch ein Antibiotikum, das man allerdings im Wachstum befindlichen Jungtieren nicht geben sollte, da die Knochenentwicklung darunter leidet.

Es könnte gut sein, dass dieser Zustand schuld ist an den Defiziten seiner körperlichen Entwicklung…ich habe mal einen Perser freigekauft, der hing ähnlich drin.
Hast Du denn das Gefühl, dass er ausreichend Flüssigkeit bekommt?
Sein Nackenfell, geht das gleich wieder zurück, wenn Du es anhebst, oder baut es ein „Zelt“?

Tierpsychologen gibt es bestimmt…aber der müsste dann um Stress zu vermeiden schon zu euch nachhause kommen, nicht den Kater irgendwohin schleppen, denn wenn es eine psychische Ursache hätte, dann wäre diese sicher stressbedingt.

Ich hoffe Johnny meldet sich nochmal zu Wort, ihm fällt bestimmt auch noch etwas ein.

Hallo Vanessa,

länger andauernde Durchfälle bei Katzen sind meist sehr hartnäckig. Es gibt immer wieder Fälle, bei denen trotz gründlicher Untersuchung keine klare Krankheitsursache gefunden wird.

Besprich mal mit deiner Tierärztin einen Behandlungsversuch mit Metronidazol 10 mg/kg 2 x tgl über 2-3 Wochen. Am besten wäre es, vom Apotheker kleine Kapseln anfertígen zu lassen, da wegen des bitteren Geschmacks die Eingabe bei der Katze Probleme bereiten kann. - Sollte daraufhin eine Besserung eintreten, empfiehlt es sich, das Medikament langsam auszuschleichen.
Klappt es mit dieser Behandlung auch nicht, würde ich bei meiner Katze als nächstes eine Endoskopie vornehmen lassen und Darmschleimhaut und eventuelle Veränderungen histologisch untersuchen lassen.

Alles Gute

Johnny

Hallo Vanessa,

Das arme Würmchen hat sicherlich einiges durchgemacht. Bezüglich des Durchfalles habe ich auch sofort an Perenterol gedacht.
Sofern alles Körperliche ausgeschlossen ist, würde ich raten den Kleinen erstmal zur Ruhe kommen zu lassen. Er braucht sicherlich einige Zeit um alles zu verarbeiten.
Versuch doch mal eine Bachblütentherapie. In diesem Fall würde ich zu einem Tierheilpraktiker raten, der sich den Kater mal in seiner jetzigen Umgebung anschaut und dem Du die Vorgeschichte nochmal erzählen kannst.

Liebe Grüße

Carina

Hallo,
Ich habe genau vor einen Jahr einen Zweit Kater von einer Katzenmami geholt. Hab auch eine ganz andere Story mitgeteilt bekommen.
Bereits am ersten Abend, hatte der kleine (6Monate alt) Durchfall, aber was für einen. Er hat gefressen, 2min später schien es wieder raus zu kommen. Bin direkt, am Montag ab zum Doc. Genau wie bei dir ähnliche Diagnosen. Nichts half, sollte nur Huhn füttern mit Reis, aber 21 Tage am Stück , nichs anderes geben. Kot wurde ins Labor geschickt. Er soll es mit der Bauchspeicheldrüse haben, Diabetes?

Hab auch mit der Katzenmami gesprochen, die war dann so ehrlich mir mitzuteilen, dass er immer alleine war, hatte ein Herrchen, was ihm nur Trockenfutter gegeben hat.
Der Kleine war ängstlich und noch. Vermutlich geschlagen, dürfen ihn nicht auf den Arm nehmen, nur streicheln wenn er kommt, niemals am Kopf.
So der Durchfall war nach knapp einen Monat weg, 10 Tage ganz übel, dann mal fester, mal weicher, wieder schlimmer und dann war gut.

Er hat keine Diabetes, es war bei ihm Stress, Besitzer ohne Ende, keiner wollte ihn haben, mit viel Liebe haben wir es dann hin bekommen.

Daher kann ich mir vorstellen, das wenn der Doc mit Latein am Ende ist, das dein Kleiner auch eine ganz schlimme, bleibende Erfahrung gemacht hat

Aber die anderen haben auch recht, such noch einen anderen Doc auf wenns nicht besser wird.

Trinkt er ausreichend? Meiner säuft und säuft. Bekommt jetzt ein hochwertiges Trockenfutter, und die Dose.

Gruß Angela

Hey …

Bauchspeicheldrüse und Diabetes hat nix ergeben … TÄin hat auf alles getestet, was ihr eingefallen ist.
Ob er geschlagen wurde, können wir nicht feststellen, aber anscheinend ist es so, dass er kurzsichtig ist und noch dazu ein bisschen schielt. Außerdem hört er wohl auch nicht richtig. Im Klartext heißt das, dass er uns manchmal nicht richtig erkennt und sich erschreckt. Außerdem ist er sehr auf Hände und Füße fixiert, weil das wohl das einzige ist, das er scharf sieht. Er hat dementsprechend immer ein bisschen Streß, aber das können wir nicht vermeiden. die Hoffnung, dass es sich mit dem Durchfall „einpendelt“ haben wir nicht mehr, da es schon über drei Monate so geht. :o(

Viele Grüße,
Vanessa

Hallo Johnny,

was genau bewirkt das Metronidazol, bzw. wogegen ist das?

Endoskopie wollten wir bisher nicht machen lassen, da er eben sehr klein und dünn ist und die TÄin Angst hat, dass ihm der Streß zu doll zusetzt.
Entzündungen o.ä. der Darmschleimhaut scheiden aber aus, da sich das anscheinend im Labortest anhand des Blutes oder Kotes rausfinden lässt und da gab es keinen Befund.

Viele Grüße,
Vanessa

Hallo Carina,
vielen Dank für den Tipp mit dem Tierheilpraktiker … daran haben wir auch schon gedacht. Ich werde mich mal kundig machen, ob es hier in der Umgebung einen gibt.
Prinzipiell ist er zur Ruhe gekommen … er fühlt sich hier ausgesprochen wohl, aber vielleicht gibt es irgendwas, das ihn stört und wir merken es nicht.

Viele Grüße,
Vanessa

Hallo Maja,

Wurde denn schon ein großes Blutbild gemacht? War da etwas
auffällig? Entzündungszeichen wie zB erhöhte Leukos?

Großes Blutbild wurde sogar zweimal gemacht, nichts auffälliges.

Wurde eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse in Betracht
gezogen?

Ja, ebenfalls kein Befund.

Wurden weitere Tests auf Katzenkrankheiten gemacht?

Unsere TÄin hat auf alles getestet, wasihr eingefallen ist.

Wurde nur ein einziges Antibiotikum verwendet?

Er hat insgesamt 3 verschiedene bekommen.

Wurde eine Stuhluntersuchung gemacht?

Ja, mehrmals, wenn ich mich recht erinnere 5 mal.

Wir werden deinen Tipp beherzigen und auf jeden Fall nochmal zu einem anderen TA gehen und auf die Mittel ansprechen. Ich werde mir auch auf jeden Fall mal die Akte von meiner TÄin geben lassen, damit ich genau weiß, was er alles bekommen hat.

Ausreichend Flüssigkeit bekommt er … er trinkt viel.

Viele Grüße,
Vanessa

Hallo Vanessa,

was genau bewirkt das Metronidazol, bzw. wogegen ist das?

Metronidazol ist ein Chemotherapeutikum, speziell gegen anaerobe Erreger, die man oftmals mit Antibiotika nicht erreicht.

http://www.m-ww.de/pharmakologie/arzneimittel/magen_…

Ursache für hartnäckige Durchfälle ist häufig eine Verschiebung des Bakterienverhältnisses im Verdauungstrakt, wobei einzelne Erreger durch Überbesiedelung das ganze System ins Schleudern bringen. Eine „Durchdesinfektion“ mit Metronidazol kann bewirken, dass sich die Verdauung wieder reguliert.

Entzündungen o.ä. der Darmschleimhaut scheiden aber aus, da
sich das anscheinend im Labortest anhand des Blutes oder Kotes
rausfinden lässt und da gab es keinen Befund.

Die Darmschleimhaut lässt sich anhand von Blut- und Kotbefunden leider nicht beurteilen. Auch exokrine Pancreasinsuffizienz (eine bestimmte Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse) kann bei der Katze nicht durch die Untersuchung von Enddarmkot diagnostiziert werden.

Gruß

Johnny

2 „Gefällt mir“

Hi Vanessa

Dieses Problem hatte unser Kater (mittlerweile 3 J., kastriert) auch bis vor kurzem. Er hatte über ein halbes Jahr lang mehr oder weniger starken Durchfall, TA wollte nur mit Antibiotika usw. behandeln, aber nach der ersten AB-Behandlung hab ich abgebrochen, da’s nix genutzt hat, und hab meinen hom. TA mit der Behandlung beauftragt. Und siehe da, nach einem Zeitraum von ca. 5 Monaten hat’s aufgehört, Durchfallproblem behoben, Katerchen macht wieder „schöne Würste“.

Falls alle Untersuchungen ergebnislos bleiben, such Dir bitte einen hom. TA!

Alles Gute
Moni :smile:

Hallo Moni …

vielen Dank für den Tipp, bei unserem hat die AB-Therapie auch überhaupt nichts gebracht. Werde mich mal nach einem Hom. umgucken! :o)

Viele Grüße,
Vanessa

Hallo Johnny!

Nochmals vielen Dank für deine detaillierte Auskunft, hast mir wirklich weitergeholfen. :o)

Viele Grüße,
Vanessa

Hi Vanessa,

was sagt der Doc?

Gruß
Maja