Katze aggressiv - Inzestprodukt

Hallo,
es geht um die weibl. Katze meiner Freundin. Sie wird immer aggressiver. Die Eltern sind eine Mutterkatze und deren Sohn, also Inzest. Die Mutterkatze selbst ist auch psychisch auffaellig. Ausserdem hat die Tochter von ihr ein Hautexzem geerbt, das immer wieder auftritt.
Als Baby schien sie noch normal, doch nach der Kastration wurde sie aggressiv. Zuerst nur gegen Fremde und v.a. Frauen (TA war auch eine Frau). Jetzt hat meine Freundin noch eine junge Kaetzin dazu geholt. Die beiden lieben sich zwar nicht, aber streiten auch nicht. Die aeltere zieht sich immer mehr zurueck und laesst sich, obwohl vorher eine Schmusekatze, nicht mehr anfassen. Sie faucht auch meine Freundin nur noch an. Das war aber nicht sofort nach Einzug der Neuen so gewesen.
Was kann das Problem sein? Ist es loesbar? Der TA hat nichts auffaelliges gefunden, bis darauf dass die Katze die aggressivste sei, die er je in seiner Praxis hatte.
Liegt es am Inzest oder ist sie krank?
vg jima

Hallo,

Liegt es am Inzest oder ist sie krank?

Inzest, auch über mehrere Generationen, ist bei Katzen eigentlich kein Problem (so sind die meisten der modernen Katzenrassen entstanden). Wenn alles organische ausgeschlossen werden kann (Schmerzen, Stoffwechselerkrankungen, Gehirnerkrankungen, usw.) dann könnte es sich um eine Verhaltensstörung handeln.

Dass bei der ohnehin schon angespannten Situation eine Zweitkatze ins Spiel gebracht wurde, ist evtl. auch nicht so gut.

Hier eine sehr gute Webseite zum Thema Verhaltensstörungen bei Katzen. Im Forum kannst Du der Autorin auch Fragen stellen, die Antwort kommt nicht sofoert, aber sie kommt: http://www.ethovet.at/

Gruß,

Myriam

Hallo jima

Evtl. würde ich in Deinem Fall entweder einen homöopathischen Tierarzt suchen (für beide Tiere). Oder Du informierst Dich, ob es in Deiner Nähe einen Tierpsychologen gibt. Ich denke, einer von beiden (oder wenn nötig, beide) können da sicher was ausrichten!

Viel Glück!
Moni :smile: