Hundeschule - die Fortsetzung

Hallo miteinander,

vor einiger Zeit habt Ihr mich darin bestärkt, den Erziehungskurs des Schäferhundevereins abzubrechen.

Ich bin dann den Tipps einiger örtlicher Hundehalter gefolgt und zu einer Hundeschule mit etwas weiterer Anfahrt gegangen. Dort sind die Kurse „offen“, man kann also jederzeit dazukommen. Es gibt auch mehrere Termine pro Woche, so dass man variabel ist - prima für mich, denn ich habe Kinder und bin selbständig, manchmal gehen dann andere Termine vor.

Ich habe mich natürlich mit meinem Randelebeller angemeldet und war recht nervös *SchweißvonderStirnwischt*.

Aber obwohl alle anderen Hunde „brav“ waren, nur meiner sich aufgeführt hat, hat mich keiner schräg angeschaut. Die Trainerin fragte, ob er ohne Leine aggressiv gegen andere Hunde sei - ist er nicht, er bellt aus Angst. Sie meinte, sie würde ihn auch so einschätzen, und da durfte er ohne Leine mit den anderen über die Wiese toben *freufreufreu* ! Er wußte gar nicht, wie ihm geschieht :wink:

Insgesamt durften die Hunde 3x in dieser Stunde frei herumtoben, dazwischen wurden Übungen gemacht.

Mein Randalehund machte PLATZ ohne Leine, umringt von Hunden - ich konnte es nicht glauben !!!

Beim Schäferhundeverein machte er niemals Platz ohne körperliches Eingreifen (daheim schon), er war ständig angespannt. Und in dieser Hundeschule lag der Hund entspannt ohne mich mitten im Kreis !

In dieser Hundeschule wird nicht gebrüllt. Nur „nein“ darf man lauter sagen. Ein Kommando wird höchsten 2 x gesagt, dann wird SANFT nachgeholfen. Und es funktioniert klasse *staun* !!!

Er war nach der Stunde ebenfalls fröhlich, bellte die anderen nicht mehr an, Frauchen und Hund meldeten sich glücklich für weitere 10 Stunden an. Selbst daheim bemerkte der Rest der Familie, dass der Hund sowas von zufrieden war, kein Vergleich zum Schäferhundeverein. Und - die Hundeschule ist wirklich billig, kostet weniger als der Hundeverein.

Wollte ich Euch nur erzählen - vielleicht auch als Aufmunterung für diejenigen, die noch die richtige Hundeschule für sich suchen.

Viele Grüße,

Inselchen

Hi Inselchen,

freut mich total, das zu lesen. Sternchen für die Rückmeldung und daß es nun so gut klappt. Wünsche Euch weiterhin alles Gute. :smile:

Tanja

Prima!
Hallo!
Ich wünsche euch beiden viel Spaß in der Hundeschule.

Gruss,
Julia

Hallo Inselchen,

habe irgendwann die letzten Tage noch an Euch gedacht. Schön, dass Du jetzt eine gute Hundeschule gefunden hast. Hört sich fast so an, als ob Du in der gleichen wärest, wie ich :wink:)

Liebe Grüße
Antje