Habe ne Ratte im Haus, lebt irgendwo in den alten Balken. Wie kann ich die dazu bringen abzuhauen und fuer immer wegzubleiben ohne dass ich sie umbringen muss. An Futter und Wasser kommt das Biest im Haus nicht drann.
Danke im voraus fuer jeden nuetzlichen vorschlag, Karl.
Eine Ratte?
Hallo Karl,
Deine Gnade in allen Ehren, aber ich bezweifle fast, dass es nur eine Ratte ist (oder bleiben wird), Ratten sind Rudeltiere.
Wenn es nur eine Ratte ist, kannst Du sie in einer Lebendfalle fangen und aussetzen. Dazu gehst Du folgendermaßen vor: Die Falle wird mit einem Köder, am besten Brot mit Nutella (denn das hat einen intensiven Geruch) bestückt und dann (idealerweise) mit etwas Rauch behandelt (ein paar Kohlen in den Grill), um den menschlichen Geruch zu verdrängen. Dann aufstellen und abwarten und täglich Sichtkontrolle.
Sollte irgendwann klappen.
Solltest Du anzeichen für ein Rattenrudel entdecken, wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als einen Schädlingsbekämpfer einzuschalten.
Damit hier nicht wieder die radikalen Tierschützer aufschreien: Ich liebe Ratten, aber eben weil sie so intelligent, anpassungsfähig und organisiert sind, dass man als „normaler“ Mensch eben keine Chance gegen sie hat. 
Grüße,
Anwar
Grüße
Hallo!
Du mußt aber auch die Ursache dafür finden, daß sie bei Euch im Haus lebt.
Ratten übertragen Krankheiten und beissen u. U.
Viel Erfolg!
es kommt durchaus vor, dass sich einzelne ratten in eien dachstuhl verirrenund sich dort einnisten. ein bekannter von mir fing mal eine solche ratte mit einer lebendfalle und hielt sie anschliessend als haustier. sein dachboden war relativ sauber und dort wurden auch keine lebensmittel gelagert oder sonstwas was ratten hätte anlocken können.
vielleicht kommt es vor, dass einzelne ratten sich einen neuen lebensraum suchen wenn z.B. die population in der kanalisation zu groß wird, oder wenn in der kanalisation rattenbekämpfung vorgenommen wird.
Nein
Hallo,
Ratten übertragen Krankheiten und beissen u. U.
Beides kann man so nicht ganz stehenlassen. Ratten übertragen nicht mehr oder weniger Krankheiten, als die meisten anderen (Stadt)Tiere auch. Die gefährlichste Krankheit, die mit Ratten assoziiert wird, ist die Pest, welche in Europa praktisch ausgerottet ist (nebenbei: die Pest wird von den Rattenflöhen, nicht von den Ratten übertragen).
Beißen tun Ratten eigentlich nur in zwei Fällen: Wenn sie extrem in die Ecke gedrängt werden oder wenn sie durch Ratttengift aggressiv sind. Das Gift enthält Stoffe, die bei der Ratte Panik und Klaustrophobie hervorrufen, damit sie nicht ihrem natürlichen Instikt folgt und sich vor dem Tode in schwer zugängliche Winkel flüchtet (wo sie dann auch schwer herauszuholen wäre).
Grüße,
Anwar
Hallo nochmal;
Danke fuer die antworten aber das hilft noch nicht. Kann sein dass da mehr als eine Ratte ist aber bestimmt nicht mehr als 2 oder so. Hier bei dem milden klima in der Hafenstadt gibts uberal Ratten also nichts ungewoehnliches. Ich denk die fuehlt sich ganz einfach bei uns wohl und geht meinen Hunden aus dem weg, also fast nur Nachtaktiv. Leider sind einige Telefonkabel angefressen und dass muss aufhoehren.
Giebt es irgendeinen geruch den Ratten nicht moegen eventuell vertreibt und meiner Familie und den Hunden aber nicht auf die nerven geht.
Umbringen moechte ich die kleveren Biester nicht, wuerde auch nur momentan nuetzen weil dann andere deren Revier uebernehmen, Also nochmals danke und viele gruesse,Karl.
Habe ne Ratte im Haus, lebt irgendwo in den alten Balken. Wie
kann ich die dazu bringen abzuhauen und fuer immer
wegzubleiben ohne dass ich sie umbringen muss. An Futter und
Wasser kommt das Biest im Haus nicht drann.
Danke im voraus fuer jeden nuetzlichen vorschlag, Karl.
Hallo Karl,
Leider sind einige Telefonkabel angefressen und dass muss aufhoehren.
Wenn es wirklich nur eine Ratte ist, wird sie zwar nicht mehr an die Telefonkabel gehen (die merkt sich, dass das nicht geschmeckt hat… ich hatte bisher noch keine Ratte, die mehr als ein Kabel angefressen hat). Aber andere Zerstörungen sind vorprogrammiert. Die einzigen Tiere, die (vielleicht) noch zerstörerischer sind als Ratten, sind Kaninchen.
Giebt es irgendeinen geruch den Ratten nicht moegen eventuell
vertreibt und meiner Familie und den Hunden aber nicht auf die
nerven geht.
Also, ich lese gerade in Deiner (sehr interessanten) ViKa, dass Du jagst oder zumindest Jäger kennst. Wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht, kannst Du versuchen die Blase eines Fressfeindes der Ratten (z.B. Wiesel, vielleicht Fuchs) zu bekommen und das Revier mit dem Urin zu markieren (wenig reicht, Ratten können viel besser riechen als Menschen).
Eine garantie gibt es nicht, denn Ratten sind sehr individualistisch und wenn diese Ratte es trotzdem drauf ankommen läßt, dann hilft wohl nur eine Katze, z.B. eine Maine Coon, die sollte sich BC heimisch fühlen: http://www.cca-afc.com/mainecoond.html
Grüße,
Anwar
Hallo Karl,
auch wenn jetzt gleich alle Tierschuetzer mordio schreien.
Ich erinnere mich, dass vor etlichen Jahren, Bauern an ihre Scheunentore lebende! Ratten annagelten, um mit ihrem Geschrei alle anderen Ratten dauerhaft zu vertreiben. Das hoert sich mit Sicherheit ziemlich fies an und ich moechte es nicht machen.
Ich vergifte Ratten/Maeuse mit tres pasitos, das heisst drei Schritte, nach etwa drei Schritten fallen sie wirklich tot um.
Wenn du sie aber nur abschrecken willst, versuche es wie schon beschrieben, mit einer Tierblase oder Galle von einem Feindtier.
Servus Hans