Goldhamsterzüchter gesucht

Hallo!

Ich suche einen solchen im Raum Hagen-Dortmund-Siegen.

Wo finde ich einen oder soll ich doch in einen Zoohandel gehen?

Danke und Gruß
Carmen

Hallo Carmen,

würde man versuchen wollen, alle Hamster, die in diesem Gebiet in Tierheimen und auf Pflegestellen auf Plätze warten, in ein Auto zu packen, müßte man mit Sicherheit einen Kleinbus nehmen.
Da es zudem unmöglich ist, einem Hamster in Gefangenschaft ein auch nur einigermaßen „artgerechtes“ Leben zu verschaffen (in Freiheit laufen sie nächtlich bis zu 5 km und graben bis zu 3 m tiefe Tunnel in die Erde; nur damit Du Dir ungefähr vorstellen kannst, wie furchtbar ein Leben im Käfig für sie ist), sollte man darauf verzichten, die „Produktion“ der in Gefangenschaft lebenden Tiere noch zu unterstützen.
Wenn Du also einem Hamster was Gutes tun willst, richtest Du eine Voliere (mit Buddel- und vielen Versteckmöglichkeiten) ein und nimmst einen Hamster aus dem Tierheim bzw. von einer Tierhilfe auf.
Ich gebe Dir gern email-Adressen, an die Du Dich wenden kannst.

Tanja

Link zu Hamstervoliere
Hallo Carmen,

den hatte ich vergessen: http://www.tsv-schnuppy.de/Hamsterkaefig.htm
So kann man einem Hamster das Leben in Gefangenschaft vielleicht einigermaßen erträglich machen.

Tanja

Tip für Hamsterkäfig mit Buddelzone
Hallo Carmen,

ergänzend zu Tanjas Link kann ich noch sagen, dass eine gute Lösung für ein Hamsterheim ein Aquarium als Unterteil mit einem Käfigoberteil ist, denn wie wir (hoffentlich alle) wissen, ist eines der Hauptbedürfnisse bei Hamstern das Buddeln in die Tiefe.

D.h. man sollte eine mindestens 40 cm große Lage an Kleintierstreu ins Aquarium hineingeben, damit der Hamster seine Gänge und Schlafhöhlen bauen kann.

In der aktuellen Nov./Dez.2004-Ausgabe der Rodentia (Kleinsäugermagazin) http://www.rodentia.de/ gibt es übrigens einen prima Artikel dazu und Beispiele wie eine optimale Hamsterbehausung aussehen sollte.

Gruß Carolin
die sich mehr den Kaninchen verschrieben hat